Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Ungleichung gilt zwar nur für x > -1/3, aber im Grenzwert spielt das natürlich keine Rolle.lim_x->oo (4x /(x-1)) = oo , weil immer gilt 4x > (x-1)
lim x->0 interessiert doch nicht4x/(x-1) geht also gegen 4 (auch wenn das am "gesamten" Grenzwert nichts ändert).
Da müsstest du dann die Polynomdivision weiterführen:
4x/(x-1)=4 + 4/(x-1)
und das geht gegen 4+0.
Wie kommst du denn vom letzten Grenzwert auf 0?
Das ist ein Grenzwert vom Typ 1 durch Null und das ergibt Unendlich.
Wenn ihr l'Hospital schon kennt, kannst du den Grenzwert auf den von 2x+3 zurückführen und kommst auf Unendlich.
Ansonsten: Der Bruch im Zähler hat die höhere Potenz und die höchsten Potenzen in Zähler und Nenner haben das gleiche Vorzeichen, also ist der Grenzwert Unendlich. Ist zwar kein Beweis, aber eine sinnvolle Faustregel.
Als dritte Methode könntest du auch durch x kürzen, nicht x².
Dann hast du den Bruch (x+3)/(1+1/x). Der Zähler geht gegen Unendlich, der Nenner geht gegen 1. (und Unendlich durch 1 ist ja wohl Unendlich)
mfg,
Ché Netzer
Habe ich auch nie behauptet.lim x->0 interessiert doch nicht
Wenn man einen Grenzwert vom Typ "Unendlich / Unendlich" hat. D.h. wenn Zähler und Nenner gegen Unendlich gehen, was hier ja der Fall ist. Und Minus Unendlich ist natürlich auch erlaubt (Vorzeichen rausziehen) und "Null durch Null" auch (Kehrwert des gesamten Bruches bilden und von Zähler und Nenner).Ich hab mir schon übelegt den l'H anzuwenden, nur weiß ich leider nicht mehr genau,wann ich das darf
Hast Recht.Und damit ist auch lim_x->oo (4x /(x-1)) nicht Unendlich, sondern 4.
...Aber wenn x gegen Unendlich geht, geht doch 4/(x-1) wie gesagt gegen 4...
Nicht, wenn ich die 4 im Zähler vorher gegen 4x laufen lasseDas ist falsch, das strebt dann gegen Null