frage zum erstellen einer musikliste

Rattlesnake

Well-known member
20 April 2006
78
0
hallo,
ich würde mir gerne eine liste meiner gesammelten musikstücke auf meinem pc erstellen.(die lieder wurden legal mit napster erworben ;-))
jetzt zu meiner frage, ich sehe zwar den dateinamen der mp3 datei, aber wie kann ich die dateinamen alle in word übernehmen???
ich kann ja nciht jeden interpreten und titel abschreiben...
könnt ihr mir helfen ???
gruß
 
Es müsste theoretisch gehen, dass du im DOS Fenster einen DIR Befehl auf dein Musik-Verzeichnis anwendest und die Ausgabe in eine Datei umleitest. Dann hast du alle Dateinamen als Text.
 
der sagt mir nur das es sich um einen ordner handelt also der zeigt nciht die dateien an, welche sich auch noch in unterordnern befinden...
 
Du leitest alle Ausgaben in eine Datei um indem du einfach eingibst:

Dir > Ausgabedatei/pfad
 
also das mit dem umleiten habe ich hinbekommen, nur istdie qualietwas schlecht, aber wie komme cih jetzt in die unterordner, also das er mir die auch dort vorhandenen lieder anzeigt hin???
 
Wenn du auch noch die Dateien in den Unterordnern auflisten willst, schreibst du einfach:

Dir /s > Dateiname

€: Wenn du nur den Dateinamen willst, kannst du auch:

Dir /s /b > Dateiname

nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zugriff verweigert... entferne mal den schreibschutz, wird dann ja wahrscheinlich daran liegen...
ist es denn egal wieviele unterornder es sind???

danke schonmal für die super hilfe, habe von dos echt kaum ahnung
 
Ja, das habe ich auch öfters. Keine Ahnung, warum. Hast du Admindistrator-Rechte auf dem PC ?
 
jo, ist wohl ne externe platte per usb angeschlossen, vielleicht liegt es ja daran....
ich kopier mal ein paar lieder auf die eingebaute platte und versuche es dann mal so, ist zwar viel arbeit bei den ganzen liedern, aber besser als nichts...
 
wie verlängere ich denn den pfad in dos, durch cd.. verkürze ich ja den bestehenden pfad, dann wechsel ist auf meine andere platte c und will dann in einen ordner, was muss ich da eingeben um dann da stehen zu haben z.B c:\>Musik\ ??????????
 
cd Musik
bzw. halt cd Ordnername. Du kannst auch gleich cd c:\ordner\unterordner eingeben.
 
man hätte auch alle Songs ins Winamp holen können und dann Strg+Alt+G drücken, dann hätte man eine html-Liste mit allen Songs bekommen
und diese kann man ja beliebig kopieren oder versenden...


MfG kbot
 
kbot schrieb:
man hätte auch alle Songs ins Winamp holen können und dann Strg+Alt+G drücken, dann hätte man eine html-Liste mit allen Songs bekommen
und diese kann man ja beliebig kopieren oder versenden...


MfG kbot

Wenn ich das mache, dann passiert .. gar nix.
Erklär mal genauer.

MfG aldi
 
aldi schrieb:
Wenn ich das mache, dann passiert .. gar nix.
Erklär mal genauer.

MfG aldi
1. Hol dir Deine Musikstuecke in Deinen Playlisteditor.
2. klicke mit der Maus einmal rein um den Editor als aktiv zu markieren.
3. Druecke die Tasten Strg/Alt/g
4. Dein Standard Internetbrowser wird geoeffnet, Deine Playlist erscheint hier im HTML- Format
5. Weitere Bearbeitung der angezeigten Seite ganz nach belieben ;)
6. Vorher die Page aber speichern *gg*