Frage zum Copyright

TeVator

Well-known member
ID: 140891
L
3 Mai 2006
339
23
Folgendes Problemchen:

Ich habe mir vor 1,5 Jahren ein relativ selten gewordenes Auto gekauft. Hatte mir damals nen Screenshot von der Anzeige auf mobile.de gemacht.
Wenn ich die Daten zum Verkäufer (Name, Tel-Nr. usw) wegeditieren würde, darf ich dann diesen Screenshot auf einer Internetseite, welche sich mit diesem Auto beschäftigt hochladen oder vertoße ich da gegen das Copyright?

Hier soll es nicht darum gehen wie wahrscheinlich es ist, dass der Verkäufer (Buchhalter, geschätzte 50 Jahre) diese Anzeige entdeckt und dann dagegen rechtlich vorgeht, ich möchte einfach nur wissen ob ich es darf.

Gebt mir mal freundlich gemeinte Hinweise :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot von der Anzeige auf mobile.de gemacht.
Dann ist mobile.de der (virtuelle, wenn es sowas überhaupt gibt) Rechteinhaber der "Kopie", denn die haben die Seite erstellt.

Wenn ich die Daten zum Verkäufer (Name, Tel-Nr. usw) wegeditieren würde, darf ich dann diesen Screenshot auf einer Internetseite, welche sich mit diesem Auto beschäftigt hochladen oder verstoße ich da gegen das Copyright?
Seine Daten sind nicht "copyright" geschützt, sondern sind sein "Pserönlichkeitsrecht" (weil er kein Produkt ist) Wenn die nicht lesbar sind (auch evt. das ehemalige Kennzeichen!) dann kann er m.M. nach nichts dagegen haben.

Und das mobile.de etwas dagegen hat das sie in einer Fahrzeughistorie erwähnt werden glaub ich nicht, ist ja Werbung für sie.

Greets
Norbert
 
hm...dass da mobile.de evtl was dagegen haben könnte, hab ich noch gar nicht berücksichtigt. Dachte die Problematik läge eher beim Copyright der Bilder des Verkäufers...
 
Der Ersteller der Photos hat das Urheberrecht an den Photos. Die Photos ohne Einwilligung zu verwenden, ist nicht erlaubt.

Marty
 
hm...den Screenshot hab ich ja selbst "erstellt" :mrgreen:
...und die Bilder darauf sind ja staaaaaark komprimiert:think:
 
hm...den Screenshot hab ich ja selbst "erstellt" :mrgreen:
...und die Bilder darauf sind ja staaaaaark komprimiert:think:

Und? Dann kann ich ja jetzt die Bilder, die ich auf meinen Webseiten verwenden will, einfach per "Screenshot" besorgen und brauche nicht mehr dafür zu bezahlen.

Marty
 
OK, ich hab ja noch die Tel-Nr. des damaligen Verkäufers in dem Screenshot. Wenn ich ihn erreichen würde, ich ihm den Sachverhalt schildere und er mir ausdrücklich die Erlaubnis dafür geben würde, wäre dann alles okay oder könnte da evtl mobile.de noch irgendwie etwas dagegen haben?