Frage zu vServer

DadyCool

Well-known member
ID: 81813
L
30 April 2006
601
19
Hi,

wenn ich es richtig verstanden haben. Setzt ein vServer auf den Kern des Betriebssystems auf, auf denen er läuft und man kann wohl auch eigene Software installieren.

Meine Frage:
1. Muß man sich um die Sicherheitsupdates kümmern?
2. Was sind die Nachteile eines vServer mal abgesehen von der Resourcen Teilung.
3. In wie weit kann der Server administriert werden, wo sind die Grenzen? (Ich denke mal der Kernel kann nicht kompiliert werden, aber wie sieht es mit der installation von Erweiterungen wie z.B. Perl-Modul falls es nicht installiert ist aus?)

DadyCool

Guten Tag,

1. Man sollte sich um Sicherheitsupdates kümmern. Bei Debian sind die wichtigsten Updates mit zwei Befehlen installiert.

2. Bei vielen Hostsystemen wird die Leistung durch langsame Festplatten begrenzt. Wir setzen daher auf schnelle SCSI-Festplatten. Durch das Resourcenteilen sind aber im ggs. günstige Preise möglich. Auch wenn man bedenkt, dass viele ded. Server nur mit 20% ausgelastet sind, ist ein virtueller Server eine gute Alternative.

3. Perl-Module, anderer Webserver, neue PHP-Versionen und auch Erweiterungen sind ohne weiteres möglich. Auch weitere Dienste können installiert werden.

Unsere virtuellen Server sind unter www.virtserver.de zu finden.

1. Muß man sich um die Sicherheitsupdates kümmern?
2. Was sind die Nachteile eines vServer mal abgesehen von der Resourcen Teilung.
3. In wie weit kann der Server administriert werden, wo sind die Grenzen? (Ich denke mal der Kernel kann nicht kompiliert werden, aber wie sieht es mit der installation von Erweiterungen wie z.B. Perl-Modul falls es nicht installiert ist aus?)
1. Ja, und du solltest dich auch richtig gut in Linux auskennen, falls mal ein Fehler auftritt. Solltest du dich nicht in Linus auskennen such nach einem "Managed vServer"
2. die Resourcen-Verteilung :!:
3. du alles ändern bis auf das Linux-System (meistens aber das über ein Web-Frontend wechseln) und das Neukompilieren des Kernels

Solltest du dir einen (v)Server anschaffen?