Frage zu rechten an Script

Hm,

darf mir der Lizenzeigentümer eines Buches auch verbieten, auf den Seiten rumzumalen, Eselsohren reinzumachen oder gar die Geschichte umzuschreiben?

:biggrin:

das buch ist was materielles, das hast du gekauft und kannst damit machen was du willst... aber hast du damit automatisch die rechte am inhalt erworben. nein... du kannst nicht einfach das buch abschreiben ein bissel was hinzufügen abändern und neu drucken und weiter verkaufen... selbst wenn du das orginal zerstörst. also wie gesagt ich wäre vorsichtig bei solchen sachen... gesetze sind gummi. ich hab keine ahnung in wie weit so eine klausel wirksam ist... aber damit zu argumentieren dass die software zum eigentum wird halt ich für falsch. somit dürfte man ja auch den copyright hinweis entfernen... geistiges eigentum ist auch ohne extra kennzeichnung geschützt. aber wieso darf man drotzdem das copyright nicht entfernen? weil es in der lizenz so festgelegt ist...

ähm ja... wie kann es sein eigentum sein? das eigentum bleibt allein beim schöpfer und ist auch nicht übertragbar... geistiges eigentum ebend.

sofern ich es alleine fü rmich erweitere, umabue oder sonst was mache, ist es erlaubt

Es geht bei einem PHP-Script, welches auf einem Server veröffentlicht wird, ja nicht um die private Nutzung zu Hause. Es geht hier um die Veröffentlichung.

Oder ich mache mir aus meiner auf Deutschland beschränkten Navi-Software durch einen Einbau eines Crackz eine Version für Euopa, wäre ja auch möglich, oder?

das PHP Script ist nicht technisch gegen Umbau und Erweiterung geschütz
aber einen Crack in ein Programm einzubauen, das nennt sich Umgehung einer technisch wirksamen Kopiersperre und ist nicht erlaubt

ich darf jedes Programm, sofern kein Schutz umgangen werden muss, entsprechend modifizieren
sobald ich einen Schutz umgehen muss, zB durch einen Crack, ist es nicht erlaubt

aber es ginge dann noch weiter
erlaubt nicht, aber straffrei, sofern für den eigenen Gebrauch, etc..

das Urheberschutzgesetz hat da viele Möglichkeiten gelassen, um sowohl den Nutzer als auch den Urheber gewisse Rechte einzuräumen

das PHP Script ist nicht technisch gegen Umbau und Erweiterung geschütz
aber einen Crack in ein Programm einzubauen, das nennt sich Umgehung einer technisch wirksamen Kopiersperre und ist nicht erlaubt
Du liegst falsch. Ein kompiliertes Programm ist nicht gegen Kopieren geschützt.

Und wenn Du Recht hättest, dann könnte ich ja einen Hinweis auf den Urheber ganz legal aus jedem Script entfernen, bevor ich es auf meinen Server lade.

ich darf jedes Programm, sofern kein Schutz umgangen werden muss, entsprechend modifizieren
Ich umgehe keinen Schutz. Ein Compiler ist kein Kopierschutz.

Marty