Frage zu rechten an Script

Knower

Well-known member
ID: 251481
L
4 Februar 2007
45
6
Ich wollte mal fragen, wenn ich jetzt zum beispiel ein Lose-Script kaufe wie z.b. kopfoderzahl.

Hier ist mal ein Auszug aus der Lizenz:
Der Quellcode darf nicht geändert werden und der Copyright Hinweis nicht entfernt werden.

Heisst dass, ich darf den Quellcode auch nicht für einen Designwechsel oder zum seiten hinzufügen verändern?
(Natürlich ohne den Copyright Hinweis zu entfernen)

mfg
Knower

Ich wollte mal fragen, wenn ich jetzt zum beispiel ein Lose-Script kaufe wie z.b. kopfoderzahl.

Hier ist mal ein Auszug aus der Lizenz:
Der Quellcode darf nicht geändert werden und der Copyright Hinweis nicht entfernt werden.

Heisst dass, ich darf den Quellcode auch nicht für einen Designwechsel oder zum seiten hinzufügen verändern?
(Natürlich ohne den Copyright Hinweis zu entfernen)

mfg
Knower

layout anpassungen kannst du immer vornehmen.. (eigentlich)

Das mit dem darf nicht geändert werden ist nicht rechtens. Du hast dir deine Lizenz gekauft, also gehört sie dir und du darfst damit machen was du willst (ausser verbreiten ;)).Allerdings musst du die Dateien im Original weitergeben und deine Version löschen, wenn du das Script mal verkaufst.
Hat witti mal irgentwo geschrieben (glaub ich^^)
@Knower: Deine Siggrafik ist zu groß.

Ich pers. glaube auch, dass ich mit einer Lizenz machen kann, was ich will, solange ich das nur für mich mache. ;)

Aber ich weiß es nicht genau.

du darfst das Teil zerlegen, umbauen und sonst was machen

du darfst den Copyrighthinweis nicht entfernen (muss also nach dem Umbauen wieder rein)

du darfst, wenn du es irendwann mal abgibst, es nur im ORIGINALzustand weitergeben (hindert dich dann aber keiner dran, deine Arbeitszeit mitzuverkaufen)

du darfst es nur einmalig, wenn, verkaufen, danach musst du alle bestehenden Kopien löschen

der Passus mit dem nicht umbauen ist nichtig, weil das Eigentumsrecht nach BGB hier greift, es ist also dein Eigentum

du darfst, wenn du es irendwann mal abgibst, es nur im ORIGINALzustand weitergeben (hindert dich dann aber keiner dran, deine Arbeitszeit mitzuverkaufen)

Das würde mich mal genauer interessieren. Darf ich denn eine "Umbauanleitung" weiterverkaufen, ich denke ja? Nur halt das umgefriemelte Script nicht?

Das würde mich mal genauer interessieren. Darf ich denn eine "Umbauanleitung" weiterverkaufen, ich denke ja? Nur halt das umgefriemelte Script nicht?

würde schwierig

weil du da ja einen direkten Bezug zum Script brauchst

du dürftest, sofern nicht eine einzige Zeile des Scriptes da drin vorkommt, eine solche Umbauanleitung machen, aber sobald nur etwas vom Script da drin vorkommt, und sei es nur als Anweisung

"Fügen Sie in Zeilen 3456 nach <ahref.....> folgendes ein"

ist das schon wieder Essig

du dürftest, sofern nicht eine einzige Zeile des Scriptes da drin vorkommt, eine solche Umbauanleitung machen, aber sobald nur etwas vom Script da drin vorkommt, und sei es nur als Anweisung

"Fügen Sie in Zeilen 3456 nach <ahref.....> folgendes ein"

ist das schon wieder Essig

Und wieso sollte dann "schon wieder Essig" sein. Natürlich darf man das so schreiben. Warum sollte das nicht gehen?

Marty

Und wieso sollte dann "schon wieder Essig" sein. Natürlich darf man das so schreiben. Warum sollte das nicht gehen?

Marty

weil du für dein Werk nichts aus dem urheberrechtlich geschütztem Werk eines anderen nutzen darfst

wenn aber nur mit Zeilennummern gearbeitet wird, ohne Angabe von Bausteinen aus dem Originalscript, dann passt das ...

weil du für dein Werk nichts aus dem urheberrechtlich geschütztem Werk eines anderen nutzen darfst
Kleiner Hinweis: Er nutzt nicht, er zitiert, und das darf er.

Eine Aussage in einer Anleitung: "Fügen Sie hinter Zeile 278: for [i++;i<100]... folgendes ein: echo ..." ist ohne Probleme möglich. Der Urheber kann da nichts gegen unternehmen.

Ich darf ja auch in einer Buchrezension durchaus Abschnitte des Buches zitieren, ohne den Urheber zu fragen.

Marty

der Passus mit dem nicht umbauen ist nichtig, weil das Eigentumsrecht nach BGB hier greift, es ist also dein Eigentum

ähm ja... wie kann es sein eigentum sein? das eigentum bleibt allein beim schöpfer und ist auch nicht übertragbar... geistiges eigentum ebend. der eigentümer kann aber sätmliche rechte abtreten... oder ebend auch nur begrenzte rechte einräumen. und wenn man ebend mal ein script kauft und vorher auf die lizenz hingewissen wurde und diese akzeptiert hat (zählt dann zum vertrag) ist man selbst dran schuld... also wäre ich damit vorsichtigt.

zwar wird das in dem fall keine konsequenzen haben... weil der schöpfer scheinbar keine ahnung hat, aber prinzipiel könnte er dagegen vorgehen. (keine ahnung in dem sinn, hallo wer verkauft nen script und verbietet die modifizuerung dieses? :LOL: das ist nen schuss ins eigene bein... damit kann doch niemand was anfang)

Hm,

darf mir der Lizenzeigentümer eines Buches auch verbieten, auf den Seiten rumzumalen, Eselsohren reinzumachen oder gar die Geschichte umzuschreiben?

:biggrin:

darf mir der Lizenzeigentümer eines Buches auch verbieten, auf den Seiten rumzumalen, Eselsohren reinzumachen oder gar die Geschichte umzuschreiben?
Wenn Du vor hast, die Geschichte danach öffentlich vorzulesen und sie dafür vorher umzuschreiben, dann könnte das evtl. Probleme geben, ja.

Es geht bei einem PHP-Script, welches auf einem Server veröffentlicht wird, ja nicht um die private Nutzung zu Hause. Es geht hier um die Veröffentlichung.

Sonst lade ich mir demnächst Shareware-Programme, wo z.B. der Druck deaktiviert ist, decompile die, aktiviere die Druckfunktion und nutze die Software dann. Wäre ja Deiner Meinung nach völlig legal.

Oder ich mache mir aus meiner auf Deutschland beschränkten Navi-Software durch einen Einbau eines Crackz eine Version für Euopa, wäre ja auch möglich, oder?

Marty