Frage zu Ramspeicher

back4ever

SlotBauer
ID: 10467
L
20 April 2006
28.195
1.246
Hi

Hab ein paar Fragen was Ram Speicher betrifft.

1. Kann man jeden Speicher in jedem PC einbauen oder worauf muss man achten ?

2. Wenn man z.b 2 Steckplätze hat aber nur 1x 4gb Speicher einbaut funktioniert der dann trotzdem oder müssen beide Plätze belegt sein ?

3. Gibts für jeden PC ein empfohlenes Maximum was man an Speicher einbauen kann/sollte ?

4. Wenn 1.Frage Nein, wo sehe ich welcher Speicher für meinen PC ?

5. Gibts Unterschiede zu den Speichern was die MHZ angeht oder ist 4gb auch immer 4gb egal welcher PC welche MHZ ?

Das war´s vorerst, sorry die vieleicht dummen Fragen kenne mich damit aber nicht aus
und will mir nen neuen gebrauchten kaufen, und die meisten haben wenig Speicher
und dieser ist mir eigentlich schon wichtig
da ich zeitweise 4-5 Programme offen habe.

Danke

1. Nein. Es gibt verschiedene "Sockel". DDR1, DDR2 und DDR3 (wobei 2 und 3 glaub ich den gleichen Sockel haben). D.h. du musst dir schon den passenden Ram Riegel besorgen. In der Beschreibung des Mainboards steht das aber drin.

2. Nein das ist egal! du kannst auch nur einen belgegen. WEnn dein Mainboard aber dual-Channel unterstützt, dann ist es schneller, wenn du 2 mal 2GB verbaust, weil die dann parallel beschrieben/gelesen werden können

3. ein Maximum gibt es, das ist vom Chipsatz auf dem Mainboard festgelegt. Eine Empfehlung gibt es meist auch, die is aber abhängig von CPU, Mainboard und Gebrauch des Rechners (Officeaufgaben, Gamen, Video-Rendering usw.)

4. Entweder wie gesagt du schaust im Handbuch nach ( oder internet unter angabe des Namens des Mainboards) oder du lädst dir "Everest Home" runter, oder du baust den Riegel aus und gehst damit zum Hädler

5. Die Taktung des Rams macht sicherlich einen großen Unterschied: je höher er getaktet ist, desto schneller kann er seine Aufgaben erledigen. Wobei dem auch Grenzen durch das Mainboard gesetzt sind. Du solltest, wenn du dir Ram kaufst darauf achten möglichst hohe Taktungen zu nehmen, jedoch müssen die in Relation zum Preis stehen, ansonsten mach die nächst höhere Taktung keinen Sinn (ein großen Unterschied machts immo net)

da ich zeitweise 4-5 Programme offen habe.
Es macht einen Unterschied, ob du 5x Notepad mit je einer 10 Kilobyte-Datei oder 1x PhotoShop, 1x Google Earth, 1x ein Videoprogramm, was eine 2 GB-Datei offen hat und 1x ein Programm, welches einen Algorithmus mit Speicherbedarf von O(2[sup]n[/sup]) ausführt, am laufen hast ;)

Wichtig wäre auch zu wissen, welches BS laufen soll. XP läuft mit einem GB schon ganz gut, aber für Win7 sollte es dann aber schon mind. das Doppelte sein.
Machst du beispielsweise Bildbearbeitung pack ruhig noch ein paar GB drauf ;) Ach ja: Win7 64Bit kann auch über 4GB Arbeitspeicher verwalten, XP begrenzt den auf ca. 3,2 GB wenn ich mich richtig erinnere. Also auch wenn du 2*2GB einbaust, hast du unter Windows nur 3,2 GB.

Also wofür soll der Rechenknecht dienen?