Frage zu Ramspeicher

back4ever

SlotBauer
ID: 10467
L
20 April 2006
28.195
1.246
Hi

Hab ein paar Fragen was Ram Speicher betrifft.

1. Kann man jeden Speicher in jedem PC einbauen oder worauf muss man achten ?

2. Wenn man z.b 2 Steckplätze hat aber nur 1x 4gb Speicher einbaut funktioniert der dann trotzdem oder müssen beide Plätze belegt sein ?

3. Gibts für jeden PC ein empfohlenes Maximum was man an Speicher einbauen kann/sollte ?

4. Wenn 1.Frage Nein, wo sehe ich welcher Speicher für meinen PC ?

5. Gibts Unterschiede zu den Speichern was die MHZ angeht oder ist 4gb auch immer 4gb egal welcher PC welche MHZ ?

Das war´s vorerst, sorry die vieleicht dummen Fragen kenne mich damit aber nicht aus
und will mir nen neuen gebrauchten kaufen, und die meisten haben wenig Speicher
und dieser ist mir eigentlich schon wichtig
da ich zeitweise 4-5 Programme offen habe.

Danke

1. Nein. Es gibt verschiedene "Sockel". DDR1, DDR2 und DDR3 (wobei 2 und 3 glaub ich den gleichen Sockel haben). D.h. du musst dir schon den passenden Ram Riegel besorgen. In der Beschreibung des Mainboards steht das aber drin.

2. Nein das ist egal! du kannst auch nur einen belgegen. WEnn dein Mainboard aber dual-Channel unterstützt, dann ist es schneller, wenn du 2 mal 2GB verbaust, weil die dann parallel beschrieben/gelesen werden können

3. ein Maximum gibt es, das ist vom Chipsatz auf dem Mainboard festgelegt. Eine Empfehlung gibt es meist auch, die is aber abhängig von CPU, Mainboard und Gebrauch des Rechners (Officeaufgaben, Gamen, Video-Rendering usw.)

4. Entweder wie gesagt du schaust im Handbuch nach ( oder internet unter angabe des Namens des Mainboards) oder du lädst dir "Everest Home" runter, oder du baust den Riegel aus und gehst damit zum Hädler