Frage zu Mainboard mit AMD Athlon XP 2500+

JSP

Mr. Mystery
ID: 82422
L
3 Mai 2006
1.139
38
Folgendes: habe seit dem WE ein neues Mainboard mit einem AMD Athlon XP 2500+ Meine Leistung mit FSB 166 Mhz beträgt laut PcMark04 Internal Clock 1,8 GHz. Das Programm zeigt mir aber auch folgendes an: Internal Clock Maximum 3,0 GHz. Bei meinem alten Board hatte ich einen AMD Duron mit 1,3 GHz bei 100 MHz FSB, was er mir auch als Maximum anzeigte. Jetzt dazu zwei Fragen:

[1] Wie zum Henker krieg ich meinen neuen Prozessor auf die Leistung 3 GHz ohne dass ich hier Wasserkühlung einbauen muss? Das schaff ich vom Platz im Tower nicht (fragt nicht warum ;))

[2] Im BIOS kann ich mein FSB auf bis zu 200 MHz einstellen. Bringt mir das was? Oder kann ich da gar was kaputt machen?

Falls ihr weitere Daten oder Informationen zum Board und/oder Anbauteile braucht um die Fragen zu beantworten: hab alle Daten vom PcMark hier.

Hi JSP,

das ist ein weites feld, das was Du liest ist die korrekte Einstellung,
AMDs-Philosophie mit dem + hinter der Taktung ist ja wie wohl inzwischen hinreichend bekannt nur da um Intel zu ärgen, es soll besagen das der AMD-Prozessor mit der vergleichebaren Leistung einer Intel-CPU und(+) schneller läuft, also ein Intel P4 mit 2500 entspricht dem AMD Athlon 2500+, der aber nur mit 1800 MHz getaktet wird, während der P4 echten 2500 getaktet wird.
siehe auch diesen Artikel/Bericht auf Tom's Hardwareguide.

Anonsten findest Du recht gute Tips auf der Tweak-PC Seite, dieser
befasst sich mit AMD-CPU.
Ich habe bei meinem Board mittels des Programms CPU-Z ausgelesen was er kann, und dann mal den FSM um 5 MHZ erhöht. Aber mehr will ich garnicht.

Wer da "Hardcore"-Übertakten machen will sollte auf jeden Fall den Serienkühler gegen einen höherwertigen austauschen, und ggf. einen Gehäuselüfter zusätzlich einbauen.
200 Mhz sollte er übrigens jetz schon als SB haben, der interne CPU-Mulitplikator ist 9, dann wird er mit 1800 MHz getaktet wie er serienmäßig soll, und AMD-Philosophie entsprechen mit eben max 3000!
Diese Liste über AMD-CPU ist sehr interessant zu lesen.

Und ein Tool (vom Boardhersteller) mitlaufen lassen, das Dir die Temperatur in der Taskleiste anzeigt und ggf. Alarm schlägt.

Greets
Norbert

Zuletzt bearbeitet:
Hi JSP,
Norby51 hat ja schon das meiste gesagt, nur beim fsb hat wer was weggelassen. Und zwar hängt dein fsb von deinen ram-riegeln ab und nicht vom cpu. Also je schneller deine riegel sind, desto höher kannst deinen fsb takten. Prinzipiell gibt es da feste schritte(…/166/200/266/333/400/…). Mit PC2700 riegeln kannst du z.b. schon 333mhz einstellen(in so fern dein board das unterstützt versteht sich). Und das schöne an der sache, - je schneller dein fsb(also deine riegel), desto leistungsfähiger wird auch dein cpu(und das ohne zu übertakten!).

Was hast du denn überhaupt für ein board?

... deinen fsb takten. Prinzipiell gibt es da feste schritte(…/166/200/266/333/400/…). Mit PC2700 riegeln kannst du z.b. schon 333mhz einstellen(in so fern dein board das unterstützt versteht sich). Und das schöne an der sache, - je schneller dein fsb(also deine riegel), desto leistungsfähiger wird auch dein cpu(und das ohne zu übertakten!).

Was hast du denn überhaupt für ein board?
He Keylen, Du meisnt das so das ich den FSB für den Speichertakt einstelle, weil, der für die CPU sollte ja nicht gerade 400 sein weil der den interen Mulitplikator hat.
Ich denke wenn er den FSB für alles auf maximum setzt knallt er sich die CPU in die ewigen Jadgründe, oder?

Also bei mir zeigt das CPU-Z Teil an das ich halt 205 als FSB eingesetzt habe,
im dritten Bild ist zu sehen das der Teiler FSB:DRAM auf CPU/10 gesetzt ist.
Wie man da was ändert entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich wäre vorsichtig da was zu ändern. Evt. sollte ich den teiler mal auf CPU/5 setzen (wenn es denn möglich ist), dann würde mein Speicher (der ja max 3200 kann) schneller laufen?

Greets
Norbert (der gern was dazulernt)

Ja ne, mit fsb(front-side-bus) meine ich natürlich schon die verbindung zwischen cpu und ram.
Beispiel: Mein athlon64 4000+ hat einen internen takt von 200mhz bei einem multiplikator von 12. Also 12x200mhz = ~2400mhz. Mein fsb(bei meinem asus board heißt der punkt 'Memclock index value') steht auf 400mhz. Und diese einstellung hat mit der cpu taktung nix zu tun. Mit meinen alten ram riegeln(PC2700) musste ich logischerweise 333mhz einstellen. Und als ich mir dann neue riegel besorgt hab konnte ich auf 400mhz umstellen. Und dabei ist nicht nur mein ram schneller geworden, sondern auch mein cpu(und das ohne an den cpu einstellungen was zu ändern!). Laut sandra07 hat mein cpu jetzt sogar etwa 30% mehr leistung. Und als ich mir dann noch sau teure cl2 riegel von ocz geholt hab, stieg die cpu leistung noch mal um rund 10%.

Ich hab auch noch einen alten xp2500+ auf nem epox board. Da ist es genau dasselbe. Auch da kann ich den fsb komplett unabhängig vom cpu regeln.