Frage zu HD-Video Bearbeitung und Hardware

epic

De Puta Brot :D
ID: 49135
L
1 Mai 2006
155
3
Guten Tag,

mein Onkel hat sich eine Sony Video Kamera gekauft, die HD Videos aufnehmen kann und ist dann zum nächsten PC-Händler gelaufen und sich beraten lassen, was man denn für einen PC dazu braucht, um diese Videos auch zügig bearbeiten zu können. Der Händler hat ihm folgenden PC zusammengebaut:

Intel Pentium i7 2,65GHZ
6 GB Arbeitsspeicher
GeForce 9500 GT Grafikkarte

Dazu hat sich mein Onkel Pinnacle Studio 12 Ultimate für HD Videobearbeitung gekauft.

Nun folgendes Problem: Beim bearbeiten von größeren Datenmengen hinkt das Bild dem Ton hinterher.

Ich habe meinem Onkel gesagt, dass das nur an der Grafikkarte liegen kann, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass eine 60 Euro Grafikkarte zur Videobearbeitung geeignet ist. Um sicher zu gehen, dass ich richtig liege, wollte ich noch mal bei euch Experten nachfragen.

Ich habe auch bereits eine Alternative rausgesucht, wie wäre es denn mit einer GeForce GTX295 ? Bin natürlich für bessere Empfehlungen dankbar!

Lg
 
Die GK hat garnix damit zu tun (mal von CUDA zur schnelleren Berechnung abgesehen). Dies klingt für mich eher nach einen Syncronisationfehler. Wie das bei dem Prog zu beheben ist weiss ich aber nicht, da ich nie damit gearbeitet hab.
 
Woran liegt denn im allgemeinen ein Synchronisationsfehler?
Kann man da mit einem anderen Programm z.B. Adobe Premiere ein Glück haben und das funktioniert dann damit?

Lg
 
Woran liegt denn im allgemeinen ein Synchronisationsfehler?
Kann man da mit einem anderen Programm z.B. Adobe Premiere ein Glück haben und das funktioniert dann damit?

Lg

Hab auch schon mal davon gehört.
Da musste irgendwie ein Programm suchen wo du die Tonspur von dem Video auch siehst.
Und dann musst du die Tonspur so verschieben das alles wieder Synchron ist.
Adobe Premiere kenn ich leider nicht..
 
Das Problem ist, dass es das Programm nicht packt, wenn ich auf Play drücke den Ton und das Bild gleichzeitig wieder zu geben. Das hat nix damit zu tun, dass die Aufnahme nicht synchron ist. Meiner Meinung nach liegt das nicht an der Synchronisierung vom Film!
 
Hast du schonmal einen fertigen Film auf DVD gebrannt?

Ist das Problem dann immernoch, oder nur beim abspielen in der Software?

Gruß Aru
 
Hat auch niemand behauptet. Aber es kann beim Cutten passieren, dass es nichtmehr syncron ist. Oder es liegt am Prog bei der Wiedergabe. Ist der fertige Film in einem anderen Player denn syncron?
 
mein Onkel ist an mich herangetreten und hat gesagt jetzt hat er extra so viel Geld ausgegeben für ne HD Ausrüstung und jetzt ist beim Bearbeiten das Problem, dass wenn er in der Leiste unten, wo er die 60-190 MB HD-Filmszenen reingezogen hat, dort noch Musik hinzufügt im Hintergrund und per Headset selbst Sachen dazuspricht, bleibt das Bild teilweise schwarz oder stockt

Ob der Film dann im gebrannten Zustand funktioniert ist jetzt noch nicht relevant, das Problem liegt beim Bearbeiten.
 
mein Onkel ist an mich herangetreten und hat gesagt jetzt hat er extra so viel Geld ausgegeben für ne HD Ausrüstung und jetzt ist beim Bearbeiten das Problem...
Am Rechner selbst wird's aber kaum liegen... Ich schneide wesentlich grössere Videos auf meinem "alten" Athlon64 Single-Core.

Ich würde eher auf's Program tippen... Mal den Support von Pinnacle gefragt oder mal alternativ eine andere Software probiert (z.B. MovieMaker)?
Ob der Film dann im gebrannten Zustand funktioniert ist jetzt noch nicht relevant, das Problem liegt beim Bearbeiten.
Wenn Bild und Ton "nur" asynchron sind schon...

Aber evtl. solltest du nochmal mit deinem Onkel abklären was denn jetzt genau das Problem ist. So eine Ferndiagnose "über Eck" ist mehr als schwer.
Und es ist imho schon ein grosser Unterschieder ob Bild und Ton nicht sync. laufen oder ob das Bild stockt/hängt/schwarz wird.

Und nach deinem letzten Post ist imho nicht mal klar welche Tonspur betroffen ist...

Gruß Aru
 
Ich kenne das Problem eigentlich nur bei zu langsamen Prozessor und da auch nur bei x264 im mkv Container. Ist aber sehr abhängig vom verwendeten Codec zum dekodieren. Aktuell verwende ich den von DivX 7, der geht bislang ohne Probleme. Core AVC hat da mehr Probleme gemacht, weil der ausschließlich auf dem Prozessor rendert statt die Features der Grafikkarte zu nutzen. Wenn die Grafikkarte als keinen eigenen HD Decoder mitbringt (z.B. bei Nvidia Purevideo HD), kann es schon zu solchen Problemen kommen, da die meisten Decoder dann auch noch keinerlei Multicore Optimierung haben. Ein Core mit 2.65 Ghz hat dann halt nicht wirklich Power.
Die 9500 GT unterstützt zwar laut Angabe Purevideo HD, könnte aber trotzdem zu langsam für 1080p (FullHD) sein.
 
Zuletzt bearbeitet: