Frage zu dig. Sat-Anlage und Receiver

So,hab gefragt heute,es wird ein neues Kabel noch gezogen.
Is wohl ´n 4er LNB und 1 Anschluss wäre noch frei,somit sind die ersten Probleme überwunden ;-)

Eigentlich wäre ja alles gut,nur das Kabel is aufm Speicher oben und durch das kleine Rohr (damals wurde beim Verlegen gegeizt :evil:),krieg ich kein 2.tes.
Also muß ich entweder die neu tapezierte Wand aufmeißeln :biggrin: oder ein Loch durch den Balken nach draußen bohren,die Wand entlang-durch die Hauswand wieder rein und abdichten ;)
Das war´s :biggrin:

ich hab da mal ne frage.

Wir sind ein 2 Parteien haushalt.

Unsere nachbarn ,die unter uns wohnen , wollen jetzt von analog auf digital umrüsten. doch davon wären wir ja dann auch betroffen , richtig !?

Kann man den praktisch dazu gezwungen werden es auch zu nutzen , nur weil der nachbar es will ? da muss man doch vom vermieter auch gefragt werden oder !? weil das ist ja auch mit erheblichen mehrkosten für uns verbunden , weil wir bräuchten da ja neue receiver ( wir haben 3 fernseher und bräuchten da ja auch 3 receiver !? ) ! ?

Was genau müsste bei dem umstellen von analog auf digital genau gemacht werden ?

sry für die vielen fragen aber ich kenn mich mit technik nicht so aus. deswegen bitte ich auch um eine leicht verständliche erklärung , also auch für laien ;-)

danke im vorraus.

- ellen -

Wenns kein Einkabelsystem ist und nicht gepfuscht wird müsst ihr nichts ändern und könnt mit den selben Geräten einfach so weitergucken wie bisher (bis Astra selbst Analog abschaltet).

Wenns kein Einkabelsystem ist und nicht gepfuscht wird müsst ihr nichts ändern und könnt mit den selben Geräten einfach so weitergucken wie bisher (bis Astra selbst Analog abschaltet).

Und wann würde Astra selbst abschalten ? Was müsste da alles gemacht werden um das von analog auf digital umzustellen ?

Also wenn wir ein Einkabel System haben können wir wie gewohnt mit dem selben Reciever weiterschauen ? !

Danke für deine antwort.

Und wann würde Astra selbst abschalten ? Was müsste da alles gemacht werden um das von analog auf digital umzustellen ?

Geplant war mal 2010, aber es wird wohl doch 2012 werden.
Wenn die Anlage bis dahin sowieso umgerüstet ist braucht ihr nur neue Receiver und die bekommt man heute schon für 30 €. Teurer wirds nur wenn ihr HD oder Pay-TV oder sonstige extras wollt.

Also wenn wir ein Einkabel System haben können wir wie gewohnt mit dem selben Reciever weiterschauen ?

Umgekehrt, wenn ihr keins habt. Lass dich nicht verwirren, beim Mehrkabelsystem geht in jede Dose nur ein Kabel, beim Einkabelsystem geht wieder ein Kabel aus der Dose raus weiter zur nächsten Dose (ausser bei der letzten Dose).