Frage zu dig. Sat-Anlage und Receiver

CyrusNRW

Bekennender Zocker
4 Mai 2006
278
10
Hi!

Meine Frage zu einer digitalen Sat-Anlage:
An der Wand kommt nun das Kabel raus,soweit kein Problem.. :D
Nun ist es so,das das sowohl an einen Fernseher und an einen Videorecorder angeschlossen werden soll,bzw. das man dabei dann unabhängig TV schauen kann und ein anderes Programm aufnehmen kann.
Welche Geräte brauch ich nun?
1 dig. Receiver ist vorhanden.

Danke im voraus!
 
Nen 2. Receiver halt eben, es sei denn der Fernseher hat schon einen integriert. Aber vor allem brauchst du ne 2. Leitung wenns kein 1-Draht System ist.
 
Du hättest dir vorher schon gedanken machen sollen :) Du brauchst einen Receiver der 2 Tuner eingebaut hat, da bräuchte man aber dann auch soweit ich weiß 2 Eingänge in den Receiver , sprich einen Twin-LNB.

Nun im nachhinein mit nur einem Receiver kannst du da nicht viel machen , außer du kaufst halt sachen nach.
 
Hmmm....
Da muss ich den Vermieter dann mal fragen ob ich noch ein Kabel ziehen kann oder bzw. was dort installiert ist für ein LNB...Hab auch was von Multischalter gelesen schon...
Was ist denn wichtig zu beachten beim Kauf eines Twin-Receivers ?
Preislich gehen die bei Ebay ja schon für 50 Teuronen los und liegen im Schnitt so bei 120 Euro,je nach Ausstattung..
Dann kämen mich 2 einzelne für 30,bzz. noch einer für 30 ja billiger...
 
Ist der Receiver denn schon angeschlossen den du hast ? Weil bei Haussatelitenanalgen ( Also in Mietshäusern) ist die Technik oft auch ganz anders als wenn man selbst eine Schüssel aufstellt. Kenne auch welche die nutzen Satelit wie kabel ohne receiver, aber die Technik die dann dahinter steckt kenne ich auch nicht.
 
Der ist noch nicht angeschlossen,ist nur fast fertig renoviert eben und dann kam heut eben so der Gedanke auf wegen der TV-Geschichte.
Also in Mietshäusern weiß ich nur,das teils Multischalter eingesetzt werden,und ich meine gesehen zu haben,das 4 Kabel vom LNB abgehen.
Kenn mich da aber auch nicht so aus...
 
Kannst ja den Receiver mal anschließen und testen. Aber wie gesagt bei nem bekannten war ich fasziniert, der kann halt über den Tuner im Fernseher, der ja eigentlich nur für Antenne gedacht ist alle Programme suchen und auf Kanäle binden trotz Schüssel. 4 Kabel vom LNB aus zeugen auf jedenfall schonmal für einen Quad oder Quattro-LNB.
 
Wie viele Parteien wohnen denn in eurem Haus? Wenn tatsächlich 4 Leitungen vom LNB weggehen, dann wirds wohl ein "normales" QuadLNB sein. Bei 4 Parteien wäre es denkbar, das in jede Wohnung genau eine dieser 4 Leitungen läuft, dann hast Du auch kaum Chancen, da mehrere Geräte anzuschließen. Eine der wenigen Ausnahmen: manche Receiver schleußen das Signal durch, sprich, sie haben auch einen Ausgang. Die Einschränkung dabei: Alle Geräte können nur Sender der gleichen Polarisation (also horizontal ODER vertikal) gleichzeitug nutzen.
Es könnte aber auch sein, daß die 4 Leitungen in einen Multiswitch laufen, die können das Signal dann auf bis zu 8 oder 16 Leitungen aufdrieseln. Dann bestünde noch die Chance, eine weitere Leitung zu bekommen.
Dritte Möglichkleit: die 4 Leitungen laufen in eine sogenannte Kopfstation, die die verschiedenen Sender auf die herkömmlichen Frequrnzen umsetzen, dann bräuchtest Du gar keinen Receiver mehr. Nachteil der Kopfstationen: Für jeden Sender, der empfangen werden soll, wird ein extra Modul in der KS benötigt, der den jeweiligen Sender umsetzt. Daher bieten KS-basierte Anlagen selten über 15-20 Programme.

Am Besten fragst Du also wirklich mal Deinen Vermieter über die genutze Technik und die Ausbaumöglichkeiten an. Auch 8fach-LNB sind mittlerweile erschwinglich!
 
Jo, vier Kabel sind Standard bei ner Digital-Sat-Anlage. Das sagt aber noch nichts darüber was noch alles dahinter hängt, Deswegen solltest Du deinen Vermieter erst noch mal fragen bevor du neue Geräte anschaffst.
 
Wie viele Parteien wohnen denn in eurem Haus?
Es wohnen 2 Parteien dort,der Vermieter unten und oben eben nun 1 Partei :)


Am Besten fragst Du also wirklich mal Deinen Vermieter über die genutze Technik und die Ausbaumöglichkeiten an. Auch 8fach-LNB sind mittlerweile erschwinglich!

Das werd ich morgen dann direkt mal machen.
Danke soweit an alle....
Aber auf was sollte man ggf. beim Kauf eines Twinreceivers achten?
Empfehlen sich die Baumarkt-Geräte?
Für 08/15 Tv-Schauer bestimmt oder?
 
Die frage ist eher ob sich ein digitaler Receiver lohnt gegenüber einem Analogen :)

Wenn man einen HDTV-Fähigen Fernseher hat sicherlich aber ansonsten ?

Also ich hab einen digitalen Receiver und finde die Bildqualität schon besser, aber in situationen wo man mit analog noch mit Schnee gucken kann, setzt der digitale Receiver schonmal aus. Wobei bei ner großen Schüssel die Ausfälle sehr selten sind.

Nur wenn eventuell ab 2007 digitalfernsehen über Satelit Geld kosten soll, werd ich wohl wieder auf Analog umsteigen, weil so viel toller ist das Bild dann auch nicht das ich RTL und Pro 7 3,50 €im Monat geben mag
 
Gibt eigentlich nur analoge Anlagen oder aber universale Anlagen die beides können

Diese Aussage ist nur für die LNB und die Verkabelung richtig. Receiver gibt es meines Wissens gar keine, die Beides empfangen können! Entweder analog ODER digital! Für Gelegenheits-Fernseher reicht ein Baumarkt-Gerät sicher aus (wenn Du Abstriche in der Bedienung ond den Schaltzeiten hinnehmen kannst/willst), aber sobald Du mal mehr möchtest, solltest Du zu nem Markengerät greifen. Interessant evtl. auch Geräte mit eingebauter Festplatte zum direkten Aufnehmen, dann sparst Du Dir auch den zweiten Receiver für den Videorecorder...
 
Diese Aussage ist nur für die LNB und die Verkabelung richtig. Receiver gibt es meines Wissens gar keine, die Beides empfangen können! Entweder analog ODER digital! Für Gelegenheits-Fernseher reicht ein Baumarkt-Gerät sicher aus (wenn Du Abstriche in der Bedienung ond den Schaltzeiten hinnehmen kannst/willst), aber sobald Du mal mehr möchtest, solltest Du zu nem Markengerät greifen. Interessant evtl. auch Geräte mit eingebauter Festplatte zum direkten Aufnehmen, dann sparst Du Dir auch den zweiten Receiver für den Videorecorder...

Also meine Aussage bezog sich auch nur auf die Verkabelung und auf ggf- vorhandene Multiswitches. Weil ich dachte es geht ja noch um den Kauf eines Gerätes und da spielt es ja dann weniger eine Rolle. Receiver kenn ich wie du aber auch nicht die beides können :)

Und gucken und etwas anderes sehen geht wiederum nur unter schon genannten Vorraussetzungen. Der digitale Receiver mit der Festplatte hat 2 Empfangseinheiten, man benötigt 2 Kabel die rein gehen etc :)
 
Nun denn,morgen hab ich Klarheit und werd euch ggf. unterrichten und weiter nerven :biggrin:
Danke erstmal an alle!
 
...
Und gucken und etwas anderes sehen geht wiederum nur unter schon genannten Vorraussetzungen. Der digitale Receiver mit der Festplatte hat 2 Empfangseinheiten, man benötigt 2 Kabel die rein gehen etc ...

Die meisten Festplatten-Receiver haben, wie Du schon sagst, zwei Tuner, die wieder entweder zwei Leitungen brauchen, oder aber inter gebrückt werden, dann aber wieder mit den weiter oben schon genannten Einschränkungen: horizontal und vertikal gleichzeitig is nich...