Frage zu Bankeinzug - wie funktionierts

Nervnorbert

ugly angel
ID: 306519
L
3 Oktober 2006
446
44
Hallo,

ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie, habe nichts besseres gefunden :)

Also ich plane für mein Projekt einige kleine Zusatzoption welche kostenpflichtig sind. Da dies sich aber eher so im 50Cent-Bereich pro Option beläuft, wäre es ein zu großer Aufwand jedesmal eine Rechnung zu schreiben.

Da kam mir der Gedanke mit dem Bankeinzug. Wie bei eBay (bestes Beispiel) wird ja einmal im Monat die angesammelten Gebühren via Bankeinzug vom Konto des Nutzers abgebucht.

Meine Frage ist:
Welche vorraussetzungen muss ich erfüllen um einen Bankeinzug, welcher vom User via Internet Bestätigt wird ( Unterschrift geht ja schlecht).
In den AGB´s muss die verankert sein, und bei der anmeldung muss es auch angegeben und akzeptiert werden.

Kennt sich jemand mit dem genauen Ablaiuf aus? Also wie das ganze für den Betreiber funktioniert? Die einreichung des Bankeinzugs bei der eigenen Bank etc?

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Danke schonmal.

Gruß Norbert :)

Kennt sich jemand mit dem genauen Ablaiuf aus? Also wie das ganze für den Betreiber funktioniert? Die einreichung des Bankeinzugs bei der eigenen Bank etc?
Also weiß zwar nicht ob Dir das weiterhilft, aber wenn Du ein Geschäftskonto hast müsste eigentlich Deine Bank Dir die Möglichkeit geben auch per Bankeinzug Forderung einzuziehen, Bonität ist auch hier Vorraussetzung. Dredner Bank macht das auf jeden Fall...

Je nach Größe des Projektes, würde ich aber eher auf Anbieter wie Firstgate, bzw. Paypal verweisen, da kann Dein Kunde auch per Bankeinzug bezahlen, weiß jetzt allerdings nicht genau die Gebühren bei Firstgate, aber die haben sich ja darauf spezialisiert.

Du darfst auch nicht vergessen, dass wenn Du per Bankeinzug das Geld einziehn willst, dieses erstens, glaube ich, auch extra etwas kostet und zweitens relativ unsicher für Dich ist.

...Da dies sich aber eher so im 50Cent-Bereich pro Option beläuft, wäre es ein zu großer Aufwand jedesmal eine Rechnung zu schreiben...

Eine Rechnung brauchst Du so oder so, oder denkst du das Finanzamt vertraut dir ohne Belege?
Bevor Du dich weiter mit dem Thema Bankeinzug beschäftigst, würde ich mich an Deiner Stelle lieber erstmal mit den Grundlagen der Betriebswirtschaft, Steuerrecht usw. beschäftigen... :-?

Mein Anwalt würde schnell auf deiner Matte stehen, wenn Du von mir Geld abbuchen würdest, ohne mir dafür eine Rechnung zu geben...

Hallo,erst einmal danke für die erstenAntworten.

Eine rechnung stelle ich natürlich aus. Diese kommt monatlich via email.

Ich möchte mir aber ersparen, das rechnungen mit cent Beträgen einfach ignoriert werden und ich dann Mahnungen schreiben muss etc.

Der Bankeinzug vereinfacht den ganzen Prozess fürmich und den benutzer, der dann nicht extra eine Überweisung tätigen muss.

aaaaaaaaaaaaaaaaahsoooooo, ja dann kann ich mich nur meinen vorredner anschließen und zu PayPal raten. Wird hier auf klamm bei Werbebuchungen ja nicht anders gemacht.

Ja, aber bei payPal gibt es den Nachteil das eine Zahlungsaufforderung abgelehnt werden kann.

Da sichaber diese Cent Beträge über den Monat hin, teils auch mehrmals täglich ansammeln, halte ich eine Gebührenabrechnung einmal Monatlich am effektivsten.

Und das beste wäre dann ein direkter Bankeinzug

Ja, aber bei payPal gibt es den Nachteil das eine Zahlungsaufforderung abgelehnt werden kann.

Da sichaber diese Cent Beträge über den Monat hin, teils auch mehrmals täglich ansammeln, halte ich eine Gebührenabrechnung einmal Monatlich am effektivsten.

Und was ist mit Firstgate?

Naja, Bankeinzug find ich persönlich nicht so sicher.
Was passiert wenn er seinen Rahmen aufgebraucht hat? - Du bekommst kein Geld
Was willst dan machn?

Ich würde dir vorschlagen, lass sie zuerst auf dein Konto einen Betrag (nehmen wir mal an von 5 Euro) u dann schreibst es dem User gut. Dann kann er optionen bis zu 5 euro bestellen. Einfacher gesagt: Vorauskassa

mfg

korpsn

Lastschrift kann man auch zurückbuchen. Das käme dann einer Ablehung bei Paypal gleich...

Mach es lieber so, wie Korporal18 mit der Vorauskasse vorgeschlagen hat. Lass den Kunden da die Möglichkeit mit Bank oder sowas wie Paypal.