Frage zu Auto(Kfz)-Adaptereinstellung für mein Laptop

Bond007

Verus Urgesteinus
ID: 51567
L
26 April 2006
10.939
363
Hallo Leute,

ich habe mir die Tage einen Adapter bestellt für meinen Laptop, damit ich diesen in Zukunft auch länger im Auto nutzen kann.

Es handelt sich um einen Adapter, den man in die 12 Volt Buchse im Auto stecken kann und am anderen Ende in den Laptop :mrgreen:

Der Adapter hat auf der Vorderseite DC Power Einstellung, die man manuell verstellen kann.

Diese Einstellung geht von 15 Volt bis 24 Volt und hat wohl irgendetwas mit dem Output zu tun.

Frage : Welche Einstellung sollte/müßte ich hier vornehmen, damit ich nicht Gefahr laufe, dass mein Laptop einen "Schaden" davonträgt? :think:

Kennt sich jemand mit diesen Geräten aus?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

LG, Euer Bond007
 
Naja, da musst du eben das einstellen, was dein Notebook haben will... Was liefert denn dein Original-Netzteil an Spannung? Dann musst du das (oder zumindest etwas möglichst nah dran) auch am Auto-Netzteil einstellen. (Mein Notebook-Netzteil liefert beispielsweise 19,5 Volt. Ob du an dem Adapter dann 19 oder 20 einstellst, sollte ziemlich egal sein, aber wenn du 24 einstellst, könnte es dir das Notebook evtl. schon übel nehmen.)
Aber Achtung: Teilweise ist die Polarität von Netzteil zu Netzteil auch unterschiedlich, normalerweise steht auch das auf deinem Original-Netzteil drauf, das ist meist ein Bildchen mit einem Plus und einem Minus von denen Linien auf einen Halbkreis mit Punkt zeigen. Dieses Bildchen sollte dir dann sagen, ob außen plus und innen minus ist, oder umgekehrt, und dein Auto-Netzteil sollte dann tunlichst das selbe liefern. (Lässt sich bei solchen Universal-Netzteilen aber im Normalfall auch einstellen. Hängt da vielleicht ein Stecker mit zwei Pins dran, auf den du dann den passenden Stecker für dein Notebook aufstecken musst? Dann gibt es wahrscheinlich zwei Möglichkeiten wie rum du den Notebook-Stecker aufsteckst, und dann ist vermutlich der Stecker auch so beschriftet, dass bei der einen Steckmöglichkeit Plus innen liegt und bei der anderen außen...
 
@ marac :

klasse, vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung und dafür, dass du dir die Zeit genommen hast.

Ich glaube, ich habe es verstanden.

Auf dem Netzteil des Laptops steht Output : 19 V.

Heißt dann quasi, dass ich auf dem Kfz-Adapter auch 19 V einstellen muss, korrekt?

Bei dem Adapter sind noch so seltsame "Plastik-Teile" dabei, die man laut Beschreibung irgendwie verwenden muss, habe jedoch keine Ahnung, was genau ich damit machen soll. Auf diesen "Plastik-Teilen" steht jeweils die Volt Zahl drauf, also 19, 20, 21 usw.

Weißt du, für was diese Plastik-Teile sind?
 
Jup, das mit den 19V sollte dann passen. Allerdings bleibt noch das Problem der Polarität.
Ich kenne drei Varianten, wie diese Universalnetzteile ihre Polarität verstellen lassen:
1. über einen Schalter (wenn es aber nur den Spannungs-Wahlschalter gibt und keinen anderen, ist das hier wohl nicht der Fall)
2. über den Adapter-Stecker für das jeweilige Notebook, der sich dann eben (wie vorhin schon beschrieben) auf zwei verschiedene Arten auf den fest mit dem Netzteil verbundenen Stecker aufstecken lassen müsste
3. über das Kabel, das eben nicht fest mit dem Netzteil verbunden ist, sondern auch mit einem Stecker, der in einer Buchse des Netzteils versenkt wird

Unter den "seltsamen Plastik-Teilen" kann ich mir jetzt eigentlich nur vorstellen, dass es die verschiedenen Stecker für verschiedene Notebook-Typen sind, aber dann sollten sie nicht ausschließlich aus Plastik sein ;)
Ansonsten musst du dich wohl doch nochmal durch deine Beschreibung quälen...
 
Ja Problem war, dass es keine Beschreibung zu diesem Adapter gab bzw. der Bestellung keine Beschreibung beigefügt wurde.

Was diese "Plastik-Teile" für einen Sinn machen, weiss ich jetzt, damit kann man diesen Regelungsschalter feststellen, den kann man da irgendwie drüber clipsen, so dass die Spannung nicht aus Versehen verstellt wird, quasi eine Schutzvorrichtung.

Bezüglich der Polarisierung habe ich nun direkt mal beim Hersteller angerufen, die haben mir nun mitgeteilt, dass ich bei dieser Art des Adapters nicht auf die Polarisierung achten müßte (stimmt hoffentlich) ;)

Soderle, dann wären meine Fragen soweit geklärt.

Danke, marac!