Frage zu Arbeitsspeicher...

mailer

01101010011
ID: 289987
L
26 Dezember 2007
501
35
Hallo,

ich habe vor meinen PC mit etwas mehr RAM aufzurüsten.
Habe den Aldi-Rechner von 2004, Win XP Home und mittlerweile 1GB RAM.

Was wäre besser und sinnvoller?

1x 4 GB Arbeitsspeicher
oder
4x 1 GB
oder
2x 2 GB

Mal angenommen die RAM-Sticks sind alle vom gleichen Hersteller und haben alle die gleichen CL-Werte.

Was würde im Endeffekt mehr Geschwindigkeit bei speicherfressenden Anwendungen bringen?

Gruss mailer

2x2GB im Dual Channel wenns das Mainboard unterstützt ;)

Mal davonabgesehen kannst du wahrscheinlich eh nur 3GB nutzen, ausser du hast eventuell n 64bit Betriebsystem.

mfg Tele

2x2GB im Dual Channel wenns das Mainboard unterstützt ;)

Mal davonabgesehen kannst du wahrscheinlich eh nur 3GB nutzen, ausser du hast eventuell n 64bit Betriebsystem.

mfg Tele

Ist leider nur ein 32bit System und als RAM ist momentan DDR-SDRam drinn (laut 'Sandra').

Was passiert eigentlich mit dem letzten 1GB Ram wenn ich 4GB reinstecke?
Wäre es dann nicht besser 1x 2GB + 1x 1GB zu nehmen?

Gruss mailer

Ist leider nur ein 32bit System und als RAM ist momentan DDR-SDRam drinn (laut 'Sandra').

Was passiert eigentlich mit dem letzten 1GB Ram wenn ich 4GB reinstecke?
Wäre es dann nicht besser 1x 2GB + 1x 1GB zu nehmen?

Gruss mailer

Hab nochmal nachgelesen ;)

Hallo,
ich habe einen Rechner mit 4 GB RAM und ich weiss, dass es
bezüglich des Arbeitsspeichers bei einem
32-Bit-Betriebssystems Einschränkungen gibt.
Jau, z.B. die Einschränkung dass man 512 MB RAM wegen dem PCI-Bus verliert wenn man mehr als 3 GB einbaut.
Meines Wissens
kann Windows XP 32 Bit die vollen 4 GB gar nicht nutzen.
Windows kann maximal 2 GB RAM pro Anwendung vergeben. Das normale Windows ist ausserdem auf 4GB maximal begrenzt (Die Datacenter-edition kann mehr, die 2 GB-Grenze gilt aber weiterhin)

Denke das sagt schon alles ;)

Ausserdem sind 2 gleiche Riegel meist besser zu bekommen und bei den heutigen Preisen macht das sicherlich auchnichtehr wirklich einen Unterschied ;)

Ich würde an deiner Stelle auch 2 x 2 GB nehmen, gibt es oft so im Doppelpack für "kleines" Geld

Habe bis jetzt immer nur gleich große genommen und solche Späße wie 4 x 1 GB vermieden, bin immer gut zurecht gekommen

gruß

Danke für die Antworten,
ihr habt mir sehr geholfen.

Wer mal schauen wo ich was gutes finde.

Gruss mailer