Frage: Rechtliches Vorgehen, Serverkonfiguration

resoucer

Gesperrt
ID: 77379
L
20 April 2006
2.846
109
Hi,

also ich habe aktuell ein Problem.

Undzwar habe ich kein Backup von meinem Projekt. Ich habe eine Firma beauftragt mein Server zu checken / upzudaten.

Dabei hat diese

1. kein Backup gemacht
2. die Festplatte gekputt gemacht.

Wert des Projekts ca. 8000 € (Belegbar da ich dieses Projekt 3 Tage zuvor gekauft hatte) + Serveranbieter der versucht hatte die Daten zu retten (100€)

Jetzt habe ich leider nichts mehr, dadruch weil die Firma irgendein Fehler gemacht hat.

Nur was kann ich jetzt genau machen? Oder kann ich da garnichts machen und muss mein Geld abschreiben ?

Über Rat würde ich mich freuen

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich das jetzt sage und eigentlich net weiterhelfen kann, aber bei so Summen würde ich direkt einen Anwalt fragen.

Sorry wenn ich das jetzt sage und eigentlich net weiterhelfen kann, aber bei so Summen würde ich direkt einen Anwalt fragen.

Dies werde ich auch sicherlich machen.
Vorher wollte ich aber mal Erfahrungen o.Ä. lesen.

PS: Die Aussage der Fima bzw. des Sachbearbeiters bzgl. der Frage warum kein Backup gemacht wurde:

"Dafür hatte ich keine Zeit / vergessen"

Die frage ist ja, was steht in deinem Wartungsauftrag? Wenn drinne stand, das die firma vor dem checken ein backup machen müssen, sieht es gut aus....ansonsten bekommtst du evtl. den wert der FP erstattet, falls diese defekt ist.

Würde ich mal meinen, aber der weg zum anwalt ist nie verkehrt

Die frage ist ja, was steht in deinem Wartungsauftrag? Wenn drinne stand, das die firma vor dem checken ein backup machen müssen, sieht es gut aus....ansonsten bekommtst du evtl. den wert der FP erstattet, falls diese defekt ist.

Würde ich mal meinen, aber der weg zum anwalt ist nie verkehrt

Also expleziet stand es nicht drin.
Vereinbart wurde das die Firma den Server einrichtet bzw. auch Sicherheitslücken prüft und ein PHP-Update durchführt.

Also...

Entweder habe ich das Backup vertraglich geregelt, oder ich kümmere mich selbst drum.

Da Du weder das eine, noch das andere gemacht hast, wirst Du wohl leer ausgehen.

Wenn Du nicht sogar was wegen Verstößen gegen evtl. geltende Gesetze abbekommst.

gruss kelle!

Ich versteh es nicht wirklich: du wirst doch kein 8000 Euro Projekt nur ein einziges Mal auf einer Festplatte haben ? Ist Dir noch nie ne Festplatte kaputt gegangen ?

Kann Dir der Verkäufer das Projekt eventuell nochmal schicken ? Wahrscheinlich wird er wird doch wenigstens nen Backup gehabt haben und hat es vielleicht noch nicht gelöscht

Ansonsten gibts ja noch Datenrettungsunternehmen die das vielleicht wieder herstellen können.

Also...

Entweder habe ich das Backup vertraglich geregelt, oder ich kümmere mich selbst drum.

Naja das ist wohl nicht so. Die Firma hatte doch scheinbar den Auftrag den Server zu updaten, dafür ist im allg. kein Backup zwangläufig notwendig, aber jeder gute Programmierer macht natürlich eins, bevor er etwas an der Software ändert (also allg. üblich).
Die beauftragte Firma hat den Schaden verursacht und ist natürlich haftbar. Damit er keinen Fehler macht, beauftragt er ja Fachpersonal.

Wenn Du nicht sogar was wegen Verstößen gegen evtl. geltende Gesetze abbekommst.

gruss kelle!

Weswegen denn ? Weil er, etwas, wovon er keine Ahnung hat, an eine fachkundige Firma abgegeben hat ? ;);)

Also expleziet stand es nicht drin.
muß es auch gar nicht. Der ausgelöste Auftrag ist ja allg.. Wie wenn du dein Auto in die Werkstatt bringst. Dort gibste auch nen Auftrag für einen Kundendienst, sagst aber den Mechaniker auch nicht expliziet, das er die Ölablassschraube wieder eindrehen muß, bevor er neues Öl auffüllt. Tut er es nicht und der Motor ist dannach Schrott isses sein Prob nicht deins.

Die beauftragte Firma hat den Schaden verursacht und ist natürlich haftbar. Damit er keinen Fehler macht, beauftragt er ja Fachpersonal.

So wie es klingt, ist die Festplatte mechanisch abgeraucht.
Das wäre auch ohne das Update passiert.
Von daher sind die Arbeiten der beauftragten Firma nicht ursächlich für den Schaden.

Weswegen denn ? Weil er, etwas, wovon er keine Ahnung hat, an eine fachkundige Firma abgegeben hat ? ;);)

Nein.
Aber als IT Systembetreiber muss man gewissen Richtlinien einhalten.
Kurz mal gegooglet:
https://www.gpme.de/PDF/Datensicherung.pdf

gruss kelle!

vor allem habe ich die Firma den Auftrag gegeben ein Update zu machen und nicht alles kaputt zu machen !

Sprich wenn er das update richtig gemacht hätte währ es ja garnicht zu dem Fehler gekommen.
Von daher sind die Arbeiten der beauftragten Firma nicht ursächlich für den Schaden.
Die HD ist "corrupt" da beim Update ein Fehler aufgeteten ist.

Mit der Datensicherung ist das so eine Sache......Denn ich habe die Firma auch beauftrag ein FTP einzurichten - Damit ein FTP Backup gemacht werden kann (ich)
So lief alles nur über SSH

Zuletzt bearbeitet:

hmm dann lese ich da was falsch

Dabei hat diese

1. kein Backup gemacht
2. die Festplatte gekputt gemacht.
und

PS: Die Aussage der Fima bzw. des Sachbearbeiters bzgl. der Frage warum kein Backup gemacht wurde:

"Dafür hatte ich keine Zeit / vergessen"

Also von mechanisch abgeraucht lese ich da nichts. Für mich klingt das so, als wenn er bei einspielen der neuen php Version nen Fehler gemacht hat und wenn dem so ist, haftet das beauftragte Unternehmer auch für den Schaden.

Die HD ist "corrupt" da beim Update ein Fehler aufgeteten ist.

Ahja...
Ist das Update über nen defekten Sektor gestolpert?
Oder hat das Update versucht, die Bits mit Hammer und Meißel auf die Platte zu übertragen?

Also von mechanisch abgeraucht lese ich da nichts.

Da steht gar kerin Grund, von daher erstmal abwarten...

Für mich klingt das so, als wenn er bei einspielen der neuen php Version nen Fehler gemacht hat und wenn dem so ist, haftet das beauftragte Unternehmer auch für den Schaden.

Ich weiß ja nicht, was Du beruflich machst...
Wie soll eine Installation die Festplatte so nachhaltig schädigen, dass die defekt ist?
Erfahrungen aus über 6 Jahren IT Support besagen eher, dass sich was nicht installieren lässt, weil die Platte fehlerhaft ist.
Ich habe auch schon BlueScreens gesehen. Aber da war die Festplatte danach nicht hin.

Wenn er die Platte sachgemäß behandelt hat, wird sich die Haftpflicht des Unternehmens schön weigern, zu zahlen.

Aber vielleicht erklärt mir mal jemand, wie man mit Musik ne Kassette schrotten kann, um beim konkreten Beispiel zu bleiben.

gruss kelle!

Hmm Kelle was soll das ? Du sagst du bist ITsupportler zeigst mir sogar Gesetze und sagst im selben atemzug das beauftrage Unternehmen war nicht verpflichtet nen Backup zu machen ?

Also ich beauftrage ein Unternehmen mir ein php Update einzuspielen.
Der Progger macht nen kleinen Fehler (die Festplatte ist nicht geschrottet sondern ganz einfach gelöscht) :LOL::p;) Wer haftet ? Auch wenn er die Platte sachgemäß behandelt hat und bei seinen Update das Dateisystem oder was weiß ich gelöscht hat haftet er dennoch.

Jemand der keine Ahnung hat, sagt zu einer formatierten, gelöschten bzw Festplatte auf der das Dateisystem zerstört ist, das die geschrottet ist.
Ich sage dazu sicher auch, das die Platte noch ganz ist aber ok lassen wir das.
Du als It-supportler solltest doch wissen, was die dir Leute so alles erzählen, wenn der Rechner nicht geht, da sagt dir jeder der Rechner ist kaputt auch wenn nur zwei Tasten zu drücken sind.

Mal abgesehen von der Festplatte:

Allgemein wurde ja kein Auftrag vergeben in dem es hieß:
"Mach die Festplatte kaputt".

Sondern nur: "Mach ein Update und schau mal ob alles sicher ist".
Dabei muss man aber sicher nicht /var/www (zB. löschen).

Wenn es aber wirklich so war, dass die Festplatte kaputt gegangen ist, ist die Firma wohl nicht Schuld.
Ich geh nämlich mal davon aus, dass die die nicht ausgebaut und gegen die Wand geworfen haben.

Abgesehen davon finde ich es etwas komisch, dass in nem Server kein Raid-Verbund läuft oder zumindest regelmäßig via FTP auf nen Backupspace was gespielt wird.

Aber oben steht ja, dass es keinen FTP-Deamon gab.

Da frage ich mich: Wieso ist das von dir benannte Projekt auf dem Server, wenn nicht mal die notwendigsten Dienste laufen (Apache, FTP, Backuplösung usw).

Oder hast du das Projekt mitsamt Server gekauft?

Und bevor einer was sagt:
Ja ich weiß, aus meiner (unserer) Position lässt sich sowas leicht sagen, weil wir ja net in der Situation sind.
Ist auch garnet angreifend gemeint, sind nur meine persönlichen Überlegungen dazu.

Die Festplatte ist nicht defekt, sondern "corrupt" also die Daten dort drauf sind nicht wiederherstellbar.

das hat die Firma mir u.A. auch geschickt (nachdem das Update fehlgeschlagen war und der Server nichtmehr am netzwerk angeschlossen war -durch den besagten Fehler)

"Bei dem Linux fehlten viele wichtige Kommandos zum Beispiel
ps, less, top "

PS: Ja ich habe Projekt + Server übernommen !

---
Der Hoster der manuell ein Backup einspielen sollte hat folgendes geschrieben:

"Hello,

Your server is back online, however where unable to copy the mysql data and the vhosts (websites) data
from the old disk. Due to the corrupt disk we where unable to copy the /var/ folder where all this data is located.

We reinstalled the system on a new harddrive and mounted your 2nd drive as '/home'."

Du sagst du bist ITsupportler zeigst mir sogar Gesetze und sagst im selben atemzug das beauftrage Unternehmen war nicht verpflichtet nen Backup zu machen ?

Zeig mir die Stelle wo so etwas geschrieben steht.

Man kann davon ausgehen, dass bei produktiven Systemen
a) System- und Datenplatte getrennt sind
2) Ein regelmäßiges Backup gemacht wird

Ganz einfach Sache bei uns:

Alle relevanten Daten haben so zu liegen, dass sie regelmäßig gesichert werden können.

Kommt dann einer mit ner defekten PC Festplatte an, kann er gleich wieder umdrehen.

Hier wird doch nur versucht, eigenes Unvermögen und eigene Unwissenheit anderen Leuten unterzuschieben, die zur falschen Zeit am falschen Platz waren.

Würde ich jedes System VOR einem 08/15 Update explizit sichern, hätte mich mein Chef wegen Ineffizienz rausgeschmissen.

Nächste Frage wäre dabei:
Wie soll ein zufällig beauftragter ITler wissen, welche Teile sicherungsrelevant sind, und wie er die Daten in einen konsistenten Zustand bringen kann.

Ne Datenbank kriegt man nämlich nicht ohne weiteres von a nach b.

Andersrum gesehen, hätte der ITler nach besten Wissen und Gewissen gehandelt, sähe die Rechnung wie folgt aus:
3 Stunden Systemanalyse: 210 €
2 Stunden Erstellung von Backupprozeduren: 140 €
1 Stunde Backup erstellen: 70 €
5 Stunden Original mit Backup vergleichen: 350 €
PHP Update installieren: 20 €

Hätte auch keiner bezahlt.

gruss kelle!

@ (Bier)Kelle = mal ganz ehrlich.... was schreibst du da ???

Das ist genau das selbe als wenn du einem Autofahrer sagen würdest er soll zur Tanke fahren um Benzin zu tanken, nur blos hat er jetzt schon kein Benzin mehr im Tank.... Aber egal wenn er zur Tanke fährt dann kann er wieder fahren (mal ausgenommen das er nicht gehen kann/würde o.Ä.)

Er sollte das System einrichten sodass ich u.A. auch ein Backup machen kann.
Ich habe das von der Firma schonmal machen lassen.
Einrichten etc. dadrunter wurde letztemal auch das einrichten eines automatischen Backups. Genau das habe ich diesmal auch machen lassen.

Er sollte das System einrichten sodass ich u.A. auch ein Backup machen kann.
Ich habe das von der Firma schonmal machen lassen.
Einrichten etc. dadrunter wurde letztemal auch das einrichten eines automatischen Backups. Genau das habe ich diesmal auch machen lassen.

Vorhin war es nur ein php Update...

Darf ich mal das jetzt in mein Deutsch übersetzen:

Du hast ein System, welches nicht backupfähig ist.
Gut, kommt vor.
Du hast auf einem System, was nicht backupfähig ist, wichtige Daten: Spätestens hier wird es Zeit für die neunschwänzige LART.

Beim Einrichten des Backupsystems fliegt die Platte weg, und wird wie auch immer irreparabel zerstört.
Persönliches Pech.

Allen sollte bekannt sein, dass es jederzeit zu irreparablen Beschädigungen an Daten jeglicher Art kommen kann.
Weise dem Techniker Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit nach, dann kommen wir der Sache näher, aber Server beim Reboot gestorben ist nichts was nie vorkommt.

gruss kelle!

edit: scheißegal es bringt nichts, blos gut das ich keinen ITsupport alla Kelle brauch 8O

Support: zuhören -- verstehen -- helfen

der Server musste nicht rebootet werden.
Er ist beim Update stehen geblieben (lt. Techniker) - Was genau er da gemacht hat kA....

Aufjedenfall ist die HD nicht zufällig bzw. durch Alter o.Ä. defekt.....sondern nur wegen dem falschen Eingreifen des Technikers