Frage/MySQL/Fehler --> Verzweiflung ^^

Greyaward

Wannabe JuPi
12 April 2008
416
35
Huhu liebe Klammunity,
ich habe ein kleines Problemchen.
Ich möchte das VMS Bank Addon installieren. In der Anleitung zur Installation wurde schon viel gepfuscht und ich musste etwas an der SQL basteln. Aber an einem Befehl hängt es immernoch und darum suche ich jetzt euren Rat ;)
Und zwar:
Wenn ich im phpMyAdmim folgendes einlesen möchte:
PHP:
-- 
-- Daten für Tabelle `vms_seitenkonfig`
-- 
ALTER TABLE `vms_seitenkonfig` ADD `umrechnung` DOUBLE( 10, 8 ) DEFAULT '0.00001' NOT NULL AFTER `reload_betteln` ;
ADD `vms_seitenkonfig` ADD `basiszins` INT( 11 ) DEFAULT '0' NOT NULL AFTER `umrechnung` ;
ADD `max_zinssumme` DOUBLE( 10, 2 ) DEFAULT '0,00' NOT NULL AFTER `basiszins` ;
ADD  `messungen` tinyint(2) NOT NULL default '0' AFTER `basiszins` ;
ADD `gz` double(100,2) NOT NULL default '0.00'AFTER `messungen` ;

Bekomme ich einen netten Fehler:
phpMyAdmin schrieb:
#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'ADD `vms_seitenkonfig` ADD `basiszins` INT( 11 ) DEFAULT '0' NOT NULL AFTER `umr' at line 1

Info's:
Server Daten schrieb:
Server Version: 5.0.45
Server: Localhost via UNIX socket
phpMyAdmin - 2.11.0

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg Greyaward ;)

In Zeile 5 muss es ALTER TABLE `vms_seitenkonfig` , nicht ADD `vms_seitenkonfig` heissen, in allen weiteren Zeilen fehlt das ALTER TABLE `vms_seitenkonfig` komplett

Zuletzt bearbeitet:
So müsste es funktionieren:
PHP:
ALTER  TABLE  `vms_seitenkonfig`
 ADD  `umrechnung` DOUBLE( 10, 8  ) DEFAULT  '0.00001' NOT  NULL  AFTER  `reload_betteln` ,
 ADD  `basiszins` INT( 11  ) DEFAULT  '0' NOT  NULL  AFTER  `umrechnung` ,
 ADD  `max_zinssumme` DOUBLE( 10, 2  ) DEFAULT  '0.00' NOT  NULL  AFTER  `basiszins` ,
 ADD  `messungen` tinyint( 2  )  NOT  NULL default  '0' AFTER  `basiszins` ,
 ADD  `gz` double( 100, 2  )  NOT  NULL default  '0.00' AFTER  `messungen`
Wenn ich mir aber schon ansehe, wie falsch der SQL-ALTER-Query war, dann möchte ich ehrlich gesagt gar nicht mal wissen, wie das Addon im Detail aussieht. Vielleicht solltest du dir die Nutzung noch einmal überlegen ... ;)

Wichtig zu wissen ist vielleicht für dich: Ein Semikolon kommt nur am Ende eines kompletten Querys und signalisiert dem Parser, dass der aktuelle Query hier endet. Es kommt niemals nach Teilabschnitten, wie es hier nach jedem ADD-Segment eingefügt wurde.
Weitere Fehler waren u.A. ein falscher default-Wert für max_zinssumme.

Huhu,
danke ihr beiden. Ihr habt mich zum Ziel gebracht ;)
Weitere Fehler waren u.A. ein falscher default-Wert für max_zinssumme.
Genau! Das war in der ganzen SQL so^^ das hab ich aber als erstes entdeckt und gleich geändert wo mit ich die restlichen Befehle problemlos einlesen konnte.

Lg Greyaward