Frage bzgl. Beamtentarif (KFZ-Versicherung)

k491

Well-known member
20 April 2006
5.421
257
Guten Abend,

mir kam gestern bei Durchsicht meiner Unterlagen etwas in den Kopf - und zwar der B Tarif. Nicht das ich Anspruch darauf hätte, ich fragte mich aus reiner Neugierde warum es diesen Tarif gibt?
Verdienen die armen, hart arbeitenden Menschen im öffentlichen Dienst nicht genug? :p

Weshalb gibt es diese Vergünstigung, weiß das einer? Ist ja nicht nur bei der KFZ Versicherung, als Beamter bekommt man scheinbar in vielen Situationen einen Rabatt...
Google hat mir das bei einer spontanen Suche nicht so recht erklären wollen.

Beamte sind in den Augen der Versicherer besonders verantwortungsvoll und darum vorsichtig. Die Versicherer meinen wohl, die richten von vornherein weniger Schäden an. Spezialtarife gibt's aber auch z. B. für Landwirte.

Weshalb gibt es diese Vergünstigung, weiß das einer? Ist ja nicht nur bei der KFZ Versicherung, als Beamter bekommt man scheinbar in vielen Situationen einen Rabatt...
Die Statistiken der Versicherer belegen, dass Beamte gesetzestreuer sind (die Versicherung weniger häufig betrügen), sicherer fahren und weniger Schäden verursachen.

Es gibt mittlerweile aber auch tonnenweise andere Berufsgruppen, die da bevorzugt/benachteiligt werden.

Bei einigen Versicherern kosten bestimmte Städte und Stadtteile mehr/weniger.

Marty

Nicht nur als Beamter...

Wenn Du Mitarbeiter einer großen Firma bist, gibt es in der jeweiligen Stadt diverse Geschäfte, wo Du gegen Vorlage des Firmenausweises 10% Nachlass bekommst.
Die ortsansässige Versicherung gibt glaube ich den Mitarbeitern auch nochmal zehn Prozent, die Nahverkerskarten bekommt man für nen Sonderpreis ...

Man erschließt sich damit als Firma halt nen Markt von, in unserem Fall, 3.000 Kunden...

Und dann gibt es noch de (steuer)rechtlich bedenkliche Sache...
Wir bekommen unter der Vorlage der Kreditkarte für Dienstreisen bessere Konditionen für Bahn und Mietwagen...
Nutzt man das privat, dürfte man sicherlich wegen geldwerten Vorteils fällig sein, seitens der Steuer...

Was die Beamten anbelangt...
Abgesehen von Statistiken über Unfälle etc. dürfte unter Garantie mit reinspielen, dass die Einnahmen eine deutlich höhere Konstanz aufweisen.

So wohl die Höhe, als auch die zeitliche Veteilung.

gruss kelle!