Frage bezüglich Verkauf von Software

Drrichardfahrer

Well-known member
ID: 207405
L
20 April 2006
7.060
691
Ich möchte bei Ebay einiges an Software von meinem Vater verkaufen. Blöderweise hat er sämtliche Originalschachteln schon weggeworfen, sodass ich nur mehr die Original-CD und handschriftlich den Lizenzschlüssel (Serialnummer) habe.
Darf ich das jetzt trotzdem verkaufen oder kann es da rechtliche Konsequenzen haben??

hmmm, denke mal, es könnte Probleme geben, da du nicht nachweisen kannst, dass der Lizenzschlüssel auch wirklich zu dem von dir verkauften Produkt gehört.

Aber keine Gewähr!

Grüße

ja schon, aber kannst du den Key einwandfrei deiner version zuordnen?
hmm.... ich persönlich würde meiner finger von so einem angebot lassen.

aber versuchen kannst du es ja, denke es wird nicht mehr passieren, als das es
  1. jemand kauft und gut ist
  2. eBay das angebot löscht
aber wie gesagt alles ohne Gewähr. Vielleicht findest du ja in den eBay AGB was zu diesem Thema. Oder halt einfach mal googlen! Hat bestimmt schonmal jemand die gleiche Frage gestellt....

Grüße

EDIT: Link
da steht jetzt nicht speziell dein fall drinne, aber auch trotzdem interessant

EDIT 2: Link

besonders interessant:
Dies ist nun der Kern des Ganzen: Auch wenn eine original Microsoft CD (Hologramm) mit dem gesuchten Programm angeboten wird und auch ein Produkt-Key beiliegt, kann ich die Software zwar nutzen, darf es aber nicht. Rechtlich ist man also gleichgestellt mit dem Raubkopierer, der von Anfang an illegale Quellen nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
warum sollte es da Probleme geben?

wenn es eine original Version ist, dann kann ich mir doch den Schlüssel aufbewahren, wie ich mag

ich habe zB viele CDs hier rumfliegen, da je bei jedem Komplettsystem eine dabei ist, die Serials dazu aber meistens irgendwo am Gehäuse kleben und beim abmachen zerreißen ...

nichts desto minder sind es meine originalen CDs und wenn ich den Schlüssel handschriftlich beilege, ist das zunächstmal rechtlich in Ordnung ...

ob ebay das löscht, das bleibt im Raum stehen, weil bei denen ja vieles gelöscht wird und die dann erst nach einer Begründung suchen, habe ich oft genug selbst erfahren dürfen

DVD, FSK16, auf dem Foto sogar zu sehen
es gab mal einen 18er davon, die unkekürzt auf dem Index steht
ebay löscht die Auktion, Begründung: jugendgefährdende Medien
auf meine Beschwerde hin hieß es, dann sollte ich es doch dazu schreiben (wohlgemerkt, es stand auf dem Bild auf der DVD)

naja ...

aber hier, wie geschrieben, ist es doch rechtlich in Ordnung, solange es original Serials sind ... ob abgeschrieben, fotokopiert, auf einem zerrissenen Aufkleber oder Toilettenpapier ... solange original ist es auch legal