Frage bez. unerlaubter Werbeschaltung

eBusiness-Man

Well-known member
ID: 168017
L
20 April 2006
724
18
Hallo!

Ich habe auf einer Community einen Thread eröffnet, wo ich die User ua. auf meine Internetseite hingewiesen habe.

Jetzt habe ich eine Mail bekommen, dass mir nun 50 EUR in Rechnung gestellt werden, da ich die AGB akzeptiert habe bei der Anmeldung in denen anscheinend stand, dass wenn man Werbung schaltet 50 EUR in Rechnung gestellt werden.

Was haltet ihr davon? Ist kein größeres Problem wenn ich das dann eben überweise weil ich mir keine größeren Probleme einhandeln will oder ist das überhaupt rechtskräftig bzw. hat der Betreiber einfach so das Recht das Geld einzufordern?

Danke

Also es handelt sich um folgende Seite:
www.h a u s t i e r -community . de (nur die Buchstaben zusammengeschrieben.
Und wollte es nicht ganz richtig schreiben, da man das sonst wieder alles schnell über google finden kann ... man weiß ja nie ;) )

Hier noch ein Auszug aus den "REGELN"

1. Reine Werbebeiträge und kommerzielle Werbung sind hier nicht erwünscht.
Foreneinträge, die ausschliesslich Werbecharakter haben, werden wir ab sofort als kommerziellen Werbeeintrag werten und mit 49,90 Euro in Rechnung stellen. Diese Massnahme ist nötig geworden, da unsere Community immer mehr als kostenlose Werbeplattform genutzt wird. Die Einnahmen dieser Werbeeinträge spenden wir zu 100% diversen Tierschutz-Organisationen.

2. Links in themengleiche Tierforen sind grundsätzlich untersagt.
Ausnahmen bilden einige Spezialforen, die entsprechend auf die Haustier-Community verweisen. Eine Liste dieser Foren kann man im Portal einsehen. Andere Tierforen sind nicht zugelassen und werden kommentarlos entfernt.

Ich habe auf ein Hundeforum hingewiesen.

Aber was mir noch aufgefallen ist, ist das man bei der Registrierung nirgends angibt, dass man die Regeln akzeptiert bzw. ich habe nichts gefunden, dass man mit der Anmeldung die Regeln automatisch akzeptiert?

Lg.

das ist ja mal wieder eine geile Idee, das muss ich sofort Mone zeigen, damit wir das ab sofort auch hier im Forum einführen. Klamm wird Reicht werden, dank unerwünschter Werbung. :mrgreen:

Allerdings finde auch ich keinen Hinweis bei der registrierung auf die Regeln!
Lediglich den Satz auf der Startseite:
Wir möchten Dich darum bitten, dir die Regeln und die Grundsätze unserer Community anzuschauen, besonders liegt uns dabei die Einstellung zur Vermehrung von Haustieren am Herz.
wie die Bestätigungsmail aussieht weiß ich nicht, da ich nur mal schnell einen Blick auf die Seite gemacht habe. Sollte da etwas von akzeptierten Regeln stehen, könntest Du Probleme bekommen.

Also in der Mail steht nichts, das ich irgendetwas bestätige.
Und auf dieser Übergangsseite wo dann die Meldung kommt, dass eine Mail verschickt wurde und der Link zu bestätigen ist, glaube ich stand auch nichts, möchte mich aber nicht 100% festlegen und nicht unbedingt nochmal anmelden zum Schauen ;)

Zahl den Fuchs, lass dir aber quittieren dass es an einen Tierschutzverein geht. Fertig ist der Lack. Warum deswegen groß rumstreiten?! ;)

LOL, was haben die denn für Daten von dir? :biggrin:

Ich denke mal nur deine E-Mail Adresse, oder? Also... :p

Ich hab mich mal testhalber angemeldet und mußte keinen Bedingungen oder Regeln zustimmen.

Ich würde auf keinen Fall zahlen, da kann ja jeder kommen 8O

Auf schriftliche Rechnung (per Post) warten und falls die tatsächlich kommen sollte, sofort schriftlich Widerspruch einlegen, da man keinen Regeln zustimmen mußte um sich zu registrieren.

Hm, also wenn ich ne Arbeit hätte, würd ich die 50 Euro zahlen, aber ne Kopie der Spendenquittung anfordern.

Siehs positiv: Dann tust was gutes ;)

Ich hab versucht, den von dir genannten Thread zu finden, leider erfolglos.
Wollte mir ein Bild davon machen, aber Google spuckt mir nix gescheites aus.

Aber wobei ich daric Recht geben muss, wenn du keinen Regeln zugestimmt hast, hast wohl Chancen, das Zeugs net bezahlen zu müssen.
Kenn mich aber mit Recht und Gesetz ned aus.

Ich würde auf keinen Fall zahlen, da kann ja jeder kommen

Naja, was heißt "jeder kommen".
Drinn in den regeln stands ja, nur bestätigen musste man sie halt scheinbar ned ;)

Steht erst in der aktuellen c't wieder was dazu drin .. bzw. halt wegen nem aktuellen Urteil bezüglich Foren-Recht: 1. müssen die Regeln direkt angenommen werden (also Bestätigung beim Anmelden) und 2. sind, soweit ich mich entsinne, Geldstrafen etc. nicht zulässig -> unwirksam.

Kannst du also, so wie ich das einschätzen würde, getrost ignorieren.

Ich geh gleich nochmal aufn Pott und les es mir durch .. falls es noch was zu ergänzen gibt, meld ich mich ;)

Damit die Zahlung verpflichtend wäre, hätte bei der Anmeldung der Hinweis stehen müssen, dass man bei Registrierung die entsprechenden Regeln gelesen hat und diese akzeptiert.

Also wenn wie du sagt in der Anmeldung nirgendswo auf die AGB´s hingewiesen wird bzw. du sie NIRGENDSWO bestätigen musst, ist das rechtwidrig.
Würde mal zur Verbraucherzentrale gehen und evtl. Strafanzeige wegen Betrugs (bezüglich der AGB`s die du nicht bestätigen musst) stellen.

Hoffe habe dir geholfen!
Grüße aus Kölle
Sascha

(EDIT: Strafanzeige natürlich bei der Polizei! :))

Damit die Zahlung verpflichtend wäre, hätte bei der Anmeldung der Hinweis stehen müssen, dass man bei Registrierung die entsprechenden Regeln gelesen hat und diese akzeptiert.

Selbst das reicht nicht. Die AGB bzw. Regeln müssen durch den Nutzer extra bestätigt werden. z.B. durch das setzten eines Häckchen ect. Der blose Hinweiß reicht nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht weiter ernst nehmen, da total lächerlich. Dann könnte ich auch auf meine Seite schreiben, dass jeder 100.000.000 Millionentausend Euro zahlen muss, wenn er diesen Text ließt. Na? Gelesen? Hah, das kostet erstmal!

edit: Dazu kommt, dass sie vermutlich deine Daten nicht haben und darauf angewiesen sind, dass du sie herausrückst.

Zuletzt bearbeitet:
quatsch, ab in den müll damit. sowies jetzt ist gibts keine rechtliche grundlage... ist von der handhaben genau so wie die ganzen abzocker seiten. von wegen preis in den agb's versteckt... und hier ists ja noch undruchsichtiger. wer leist schon bitte die regeln durch? ich geh davon aus dass da normales zeugs drin steht an das was man sich sonst auch hält... (dazu zählt aber in meine augen auch keine werbe postings)

Puh das ist nervig ...

Ich habe dem Betreiber der Seite das ganze so geschrieben, und er hat gesagt, ich habe mir mind. 10 Sekunden lang die "REGELN" angesehen. (Das ist das wo es einen 10sek Counter gibt und danach wird man zum Registrierungsformular weitergeleitet)

Vorher als ich mich angemeldet habe war dieser noch deaktiviert ...
Und jetzt ratet mal ... jetzt ist es eingeschaltet :ugly: und er behauptet ich hätte bestätigt :ugly:

Das isn riesen Bullshit. Was will er denn machen? Dir eine Rechnung schicken? Worüber denn? Eine Dienstleistung, die du nie bestellt hast? Der hat doch nicht mal deine Adresse, also kann er dir auch nichts. Er wird wohl kaum zur Polizei rennen und eine Anzeige stellen ("Der Typ will unsere Dienstleistungen nicht kaufen, das ist eine Straftat, wir wollen seine Adresse haben"). Das ist hochnotpeinlich, ich würde da keine Sekunde meiner Zeit investieren, schon gar nicht irgendwelche Mails beantworten.

Puh das ist nervig ...

Ich habe dem Betreiber der Seite das ganze so geschrieben, und er hat gesagt, ich habe mir mind. 10 Sekunden lang die "REGELN" angesehen. (Das ist das wo es einen 10sek Counter gibt und danach wird man zum Registrierungsformular weitergeleitet)

Vorher als ich mich angemeldet habe war dieser noch deaktiviert ...
Und jetzt ratet mal ... jetzt ist es eingeschaltet :ugly: und er behauptet ich hätte bestätigt :ugly:

Lass es drauf beruhen und Ihn Rechnungen schreiben und verschicken. Nur nicht zahlen. Sobald ein Mahnbescheid kommt, Wiederspruch einlegen und fertig. Kleiner Tipp, du hast mindestens ein Posting hier im Thread, wo unabhängig von dem was jetzt auf der Seite steht, drinn steht, wie es noch vor zwei oder drei stunden war. Speichere es dir ab. ;)

Ich hab mich mal testhalber angemeldet und mußte keinen Bedingungen oder Regeln zustimmen.

Ich würde auf keinen Fall zahlen, da kann ja jeder kommen

Auf schriftliche Rechnung (per Post) warten und falls die tatsächlich kommen sollte, sofort schriftlich Widerspruch einlegen, da man keinen Regeln zustimmen mußte um sich zu registrieren.

Hast sogar noch eins mehr hier im Thread