Fotoverwaltung

(Bier)Kelle

BackRoad Fahrer
ID: 1297
L
28 April 2006
6.829
507
Moin,

ich bin seit ca. 18 Monaten mit meiner Kamera unterwegs, und da haben sich schon die ein oder anderen Fotos angesammelt.
Ablage: Standard Canon, Ordnername gleich Datum, fertig aus.

Da will ich jetzt mal etwas Ordnung reinbringen inkl. eines brauchbaren Backups.
Anforderungen neben dem Backup wären:
- Kategorien/Schlagworte
- Auswertung von Exif Daten
- Wasserzeichen
- Präsentationsmöglichkeit

Allein wegen des Backups tendiere ich schon zu einer Online Lösung.
Da wäre dann aber das Thema der Datenmenge zu beachten, im Gegensatz zu nem Satz Festplatten.

Lokal wäre zwar wahrscheinlich komfortabler im initialen Umgang, aber das Thema Backup und Weitergabe bleibt dann offen.

Da mir einige Fotos doch ans Herz gewachsen sind, bin ich auch bereit dafür Geld zu zahlen, also es müssen keine OpenSource Lösungen oder werbefinanzierten Webdienste sein.
Als Informatiker bin ich theoretisch auch in der Lage, eine entsprechende Webapplikation auf einem Server selbst zu pflegen.

So, jetzt her mit den Vorschlägen! ;-)

gruss kelle!