Fotosoftware für Bearbeitung und Größenänderung

Benutzer-85970

abgemeldet
5 August 2011
362
18
Hallo,
kennt ihr eine (am besten kostenlose) Software, mit welcher ich folgendes kann:
- Bilder zurechtschneiden
- Größe ändern in der Weise, dass ich nur eine Seite eingeben muss und es mir die andere passend dazu ausrechnet?

Hatte früher Compupic, das funktioniert aber leider auf meinem Laptop (mit neuer Windows-Version gekauft) nicht mehr.

Danke für den Tipp, werde ich machen.
Zu Paint habe ich kein Vertrauen. Schon wenn ich Schrift mit im Bild hatte, war die nach der Bearbeitung immer verpixelt (obwohl ich mit dieser oder auf dieser selbst nichts gemacht hatte). Ist nicht unbedingt das gewünschte Ergebnis:-?

Danke für den Tipp, werde ich machen.
Zu Paint habe ich kein Vertrauen. Schon wenn ich Schrift mit im Bild hatte, war die nach der Bearbeitung immer verpixelt (obwohl ich mit dieser oder auf dieser selbst nichts gemacht hatte). Ist nicht unbedingt das gewünschte Ergebnis:-?
ich hab zwar keine Ahnung, was du gemacht hast, aber mit Zuschneiden und Größenanpassungen bin ich vollstens zufrieden damit ...

für "erweiterte Aufgaben" nutze ich Gimp, was aber für die genannten Aufgaben mMn. eindeutig zu überproportioniert ist

Das ganze war, als ich mir ein Cover für meine CDs erstellt habe. Hatte schon Schrift (also die Titel) drauf usw. und wollte dann nur noch Details ändern (Bei einem Turm war die Spitze zu hoch, mit blau drübergepinselt). Danach abgespeichert und die Schrift war nicht mehr lesbar.
Auch Häuserumrisse waren nicht mehr so scharf, eher ein fließender Übergang.