Forum - Datenbankgeschwindigkeit

PatrickB

Well-known member
ID: 137508
L
24 April 2006
496
13
Hi,

ich bin gerade dabei mir ein Forum zu programmieren.
Nun will ich aber jetzt gleich am Anfang nicht zu viel in Sachen Datenbank Anlegung falsch machen, wegen der Geschwindigkeit wenn viel Einträge vorhanden sind.

Was muss ich also bei der Datenbank beachten?
Wenn viele Einträge da sind, wie z.B. hier in diesem Forum soll die Suche nicht langsamer werden und die Ausgabe der Einträge soll auch nicht lange dauern.

Muss ich da irgendwie mit index arbeiten oder so?

Zusammengefasst:

Ich will keine Geschwindigkeitsverminderung bei vielen Einträgen in der Datenbank erreichen.

nicht oder so!
genau richtig indexe anlegen

dabei darauf achten das die indexe net überhand nehmen weil das der performance schadet beim eintragen und glaube ich auch mehr speicher braucht.

Eindeutige schlüssel verwenden

und ich würde eher kleiner Tabelle mit werte füllen

Also eine tabelle mit Threadid und Titel und in einer anderen die posts mit threadid

das ganze dann per Join auslesen wäre denke ich das sinnvolste ansonsten schau dir die DB struckturen von phpbb und woltlab usw an

gruß strolch

Naja, die Normalformen sollte man sich mal anschauen.

Die Suchdauer / Auslesedauer von Daten innerhalb einer Tabelle steigt immer mit der Anzahl der Einträge (Google dazu: "Binäre Suche")

Johnson schrieb:
Naja, die Normalformen sollte man sich mal anschauen.
Also in bezug auf Performance kannst du die Normalformen rauchen (;
Ich kann dir nur empfehlen viel zu lesen wenn dus ernst meinst. Gehört viel wissen und Erfahrung dazu. Auf die schnelle wirst du nicht in der Lage sein. Indexes und zwischen Tabellen sind sicher schonmal ein guter Anfang.

veers schrieb:
Also in bezug auf Performance kannst du die Normalformen rauchen (;

Wenn man die Anwendung der Normalformen nicht übertreibt, dann sind sie durchaus hilfreich und die DB auch nicht gerade langsam (Glaub mir, ich habe schon Datenbanken gesehen; dagegen ist übertriebene Normalformenanwendung der reinste Geschwindigkeitsrausch).

Also ein Eintrag in meiner Datenbank hat bis jetzt nie, mehr als 9 Spalten.

Was ihr jetzt unter der Normalform versteht weiß ich nicht, deswegen google ich erstmal danach. Aber erst morgen. :yawn:

Danke schonmal für die Antworten :)