Formulierung bei Bewerbung

AB12398

Well-known member
ID: 20861
L
27 Mai 2006
776
27
Ich habe mir grad eine Bewerbung zusammen gebastelt. Folgendes ist noch unklar:
:arrow: In verschiedenen Information habe ich gelesen, dass man, wenn man sich aus einer ungekündigten Stelle bewirbt, sinngemäss folgenden Satz mit reinbringen muss:
Da ich mich aus einer ungekündigten Position bewerbe, bitte ich Sie, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln. Schreibt man sowas wirklich?
:arrow: wie formuliere ich den frühstmöglichen Eintrittstermin?

Vielen Dank für die Tipps.

Sowas würde ich niemals schreiben. Damit unterstellst Du dem Leser, dass er dies nicht tut. Solange Du deinen bisherigen Chef nicht als Referenz angibst, werden die sich auch nie mit ihm in Verbindung setzen oder sowas.

Den frühstmöglichen Eintrittstermin würde ich vermutlich gar nicht nennen, da dies - sofern es nicht ausdrücklich in der Auszeige verlangt wird - eher nebensächlich ist und dann beim Vorstellungsgespräch ausgemacht werden kann.

Schließe mich meinem Vorredner an. Die sehen ja in Deinem Lebenslauf, dass Du noch in einem Beschäftigungsverhältnis stehst. Und der wird garantiert nicht Deinen jetzigen Chef anrufen. Wieso sollte er das tun.
Und den Eintrittstermin würde ich auch nicht erwähnen. Den bestimmst ja nicht Du, sondern die Firma. Und wenn Du gleich mit "Ich-kann-erst" anfängst, laden sie Dich nichtmal zum Gespräch ein. Sowas kannst Du immernoch persönlich klären, wenn es dazu kommen sollte.

Die sehen ja in Deinem Lebenslauf, dass Du noch in einem Beschäftigungsverhältnis stehst. Und der wird garantiert nicht Deinen jetzigen Chef anrufen. Wieso sollte er das tun.
Um Informationen über Zuverlässigkeit und soziales Verhalten zu bekommen beispielsweise.

Es ist nicht besonders unüblich, dass der potenzielle neue Chef mal in der alten Firma durchklingelt und nachfragt. Die aktuelle Firma steht ja sowieso im Lebenslauf.

...Es ist nicht besonders unüblich, dass der potenzielle neue Chef mal in der alten Firma durchklingelt und nachfragt. Die aktuelle Firma steht ja sowieso im Lebenslauf.
Jap kann ich so bestätigen, is zumindest hier gang und gäbe ... allerdings fragen sie dich immer erst (wenn du es nicht eh bei den Referenzen angegeben hast) ob sie ggf mit deinem aktuellen Scheffe kontakt aufnehmen dürfen.

Bei uns wird immer nach der Kündigungsdauer gefragt ... aslo 2 Monate, 3 Monate oder was anders und nicht wann ich anfangen könnte ... wenn dann erst beim Gespräch.