PHP Formulardaten

Fishbone22

Hallo zusammen :)
ID: 89701
L
20 April 2006
253
4
Hallo!

Ich habe eine kurze Frage die mich schon länger beschäftigt.

Wie "handelt" ihr das mit euren Formulardaten? Also ich hab sehr viele Formulare auf meiner Seite und habe für jedes Formular eine eigene Datei, in der alles abgearbeitet wird.

Habe mir schon mal gedacht, nur noch ein paar wenige Dateien mit einem Switch/Case zu benutzen, in der in dann alle Dinge stehen. Damit müsste ich einfach nur action="datei.php?case=form1" übergeben. Aber denke, dass ist zu unübersichtlich und frisst zu viel Performance.

Aber wie regelt ihr das bei so vielen Formularen?

Danke für eure Infos!


Viele Grüße
 
Theoretisch kannst du allen Code in eine Datei stecken. Macht auch keinen Unterschied für den Interpreter.

Wichtig is, dass man den Code lesen kann, d.h. dass er übersichtlich bleibt. Normalerweise packt man halt den Code, der das Formular erzeugt und den, der es dann auswertet, in eine Datei. Is aber kein Patentrezept; du kannst es machen, wie du willst.

Ergänzung zu "Erzeugen und Auswerten":
Das stimmt auch nicht 100%ig. Du packst halt zusammen, was zusammengehört. Bsp: Das Loginformular (login.php) schickt Daten zu login.php, wenn du dich einloggen willst, kann aber auch zu lostpw.php schicken, wenn du dein Passwort vergessen hast. Zusätzlich gibts das normale PW-Vergessen-Formular, was auch von lostpw.php erstellt wird.


Ein "case=form1" würd ich jetzt nicht unbedingt benutzen. Das sieht hässlich aus. Guck dir hier das Forum an: Da gibt es "do=foobar". Je nach gewünschter Option (Thread öffnen/schließen, Post erstellen, Post ändern, Post löschen, moderieren, ...) wird halt ein anderer do-Parameter gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach das wie Du schon erwähnt hast via switch.
Das ist total praktisch, weil ich meistens, wenn ich zB Admin-Control-Panels oder ähnliches mache, dann mehrere Formulare auf der gleichen Seite habe bzw. Submitbuttons. Dann ist ein File zum handeln da, das dann bspw. 3-5 Formulare bearbeitet.
 
Wie sieht das ganze denn Performance-technisch aus.

Wenn man jedem Formular eine eigene Datei zuweist, muss nur die geladen werden. Mit der Switch Methode muss das ganze Dokument geladen werden.
Macht das überhaupt Sinn bei großen Formularen?

Bin da echt unentschlossen :think:
 
Die Performance wird denke ich so miinimaaaal sich verschlechtern das man es vernachlässigen kann. Da sollte lieber an anderen Stellen optimiert werden ;)
Durch eine switch o.ä. wird eh nur der Code ausgeführt und beachtet, der durch die Anweisung auch aufgerufen werden soll. Der Rest wird total missachtet...
 
Mit der Switch Methode muss das ganze Dokument geladen werden.
Und du glaubst, du merkst den Unterschied? :mrgreen:
Wie schnell is ne Festplatte? SATA II: 3GBit/s... Ob das Script jetzt 50kB oder 500kB oder sogar 5MB groß is. Die Unterschiede sind wohl im unteren ms- bis µs-Bereich.

Du lagerst ja auch ned jeden if-Block in ne eigene Datei aus, weil du Angst hast, du musst ihn lesen, obwohl du ihn weder parsen, noch ausführen musst :LOL:

edit:
Die eingesparte Zeit, wenn du alles in extra Dateien machst, geht wieder verloren, da das Betriebssystem dann die Dateien alle öffnen und wieder schließen muss. Sind die wertvollen µs wieder futsch :ugly:

Ne, Lesbarkeit. Achte da drauf und mach dir um Dateilängen keine Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet: