Forenregeln
(Erweiterung der klamm-AGB)
Herzlich Willkommen im klamm-Forum! Diese Forenregeln regeln die Benutzung des Forums und sollen ein friedliches Miteinander garantieren. Bitte lies sie dir aufmerksam durch. Verstöße gegen die Regeln können ggf. zum Ausschluss aus dem Forum und von klamm.de führen.
(Erweiterung der klamm-AGB)
Herzlich Willkommen im klamm-Forum! Diese Forenregeln regeln die Benutzung des Forums und sollen ein friedliches Miteinander garantieren. Bitte lies sie dir aufmerksam durch. Verstöße gegen die Regeln können ggf. zum Ausschluss aus dem Forum und von klamm.de führen.
- Das Forum dient dem Meinungsaustausch der User. Toleranz und ein freundlicher Umgangston sind Voraussetzung, um am Forenleben teilzunehmen.
Das Forenteam ist wie folgt aufgeteilt:- Moderatoren sind für den Inhalt des Forums und die Einhaltung der Regeln zuständig.
- Administratoren kümmern sich um klamm-Accounts, Lose-Probleme, und sind Ansprechpartner bei Problemen mit Moderatoren.
In den klamm-Lose-Foren gelten zusätzlich die Regeln für die Loseforen. Die Blacklist gilt im gesamten Forum.
. - Inhalte im Forum können durch Moderatoren und Administratoren nach eigenem Ermessen entfernt, bearbeitet, verschoben oder gesperrt werden. Moderatoren und Administratoren dürfen außerdem ohne Angabe von Gründen eine Änderung von jeglichen Inhalten im Forum verlangen.
Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilt der Benutzer dem Betreiber ein einfaches und zeitlich unbeschränktes Nutzungsrecht für diesen Beitrag. Dies beinhaltet insbesondere das Recht, den Beitrag im Rahmen dieses Forums unbeschränkt und lizenzfrei zu vervielfältigen und zu verbreiten.
Beiträge, die nur dazu dienen, einen Thread in der Forenansicht heraufzuholen, sind unerwünscht und werden ebenso wie Mehrfachposts als Schiebeposts gelöscht. Ebenso ist Cross-Posting, das Schreiben mehrerer inhaltlich gleicher Beiträge in verschiedenen Foren/Threads, unerwünscht.
Threadtitel sind maßgeblich für die Orientierung im Forum und sollen daher möglichst passend und eindeutig gewählt werden. Von der Verwendung von Superlativen, Großbuchstaben, Wiederholungen und Sonderzeichen ist abzusehen.
Beleidigungen und Respektlosigkeiten werden nicht toleriert und entsprechend der Schwere des Verstoßes sanktioniert.
. - Signaturen sollten weder aufdringlich noch störend wirken. Die Verwendung von Tabellen, Spoiler oder großer bzw. sehr bunter Schrift ist unerwünscht. Grafiken in der Signatur müssen auf einer Gesamtfläche von 180x40 Pixeln untergebracht sein und dürfen eine Gesamtgröße von 15 KB nicht übersteigen. Die Signatur sollte inklusive Grafiken und Text eine Gesamthöhe von etwa 90 Pixeln nicht überschreiten. Als Vorlage für die maximale Größe einer Signatur dienen die Signaturbeispiele.
. - Verbotene Inhalte im klamm-Forum:
- gewaltverherrlichende, radikale, politisch extreme, pornographische, jugendgefährdende und verbotene/strafbare Inhalte
- Inhalte, die Rechte Dritter verletzen, insb. Persönlichkeits- und Urheberrechte
- FSK-/USK18-Inhalte jeglicher Art; FSK-/USK-Angaben sind beim Handel mit Software und Filmen einzeln für jedes Produkt anzugeben
- Reflinks, Partnerprogramme
- Werbung
- Bettelthreads, Spendenaufrufe
- Angebote mit und um Alkohol und Zigaretten
- Handel mit
- Raubkopien
- PaySafeCards
- Google AdWords-Gutscheinen
- Freeware jeglicher Art
- Hausaufgaben-Erledigung
- Der Handel von Software ist nur inklusive OVP und Originaldatenträger gestattet
- Gewerblicher Handel ist im gesamten Forum untersagt. Die Entscheidung, ab wann ein Angebot als gewerblich anzusehen ist, obliegt den Moderatoren und Administratoren.
. - Forenaccounts sind personengebunden. Im Forum ist nur eine einmalige Anmeldung gestattet. Forenaccounts dürfen nicht verkauft, verschenkt, gemeinsam genutzt, oder Dritten zur Nutzung überlassen werden.
. - Sanktionen können ausgesprochen werden, wenn ein User schwer, bewusst oder wiederholt gegen die Regeln verstößt. Die Wahl der Sanktionen obliegt ausschließlich den Moderatoren und Administratoren.
Es gibt folgende Sanktionierungsmöglichkeiten:- Hinweis: Ohne direkte Folgen, Erinnerung an die Forenregeln
- Verwarnung: Deutliche Aufforderung, den Regeln Folge zu leisten; ggf. mit Maßnahmen verbunden (siehe unten)
- Sperre einzelner Funktionen: z.B. zeitweise oder dauerhafte Sperre der Avatar/Signaturfunktion
- Sperre des Forumsaccounts: zunächst zeitweise, in besonders schweren Fällen kann die Kündigung ausgesprochen werden