Foren Messenger und Renomee zu Klamm.de

Das wäre so viel cooler… mach das, irgendwie 8O

Finde das in anderen Foren oder Kommentarbereichen immer super, wenn man je nach Lust und Laune die ganz üblen Beiträge komplett ignorieren kann oder sich eben grad auf die besonders guten/schlechten stürzt…
Also mit dem Like-Teil ginge einher, dass man pro Thread direkt eine Übersicht mit den "hilfreichesten posts" bekommt. Du meinst aber eher sowas wie + und - verteilen und ab X - wird der post automatisch ausgeblendet? Wenn Du ein passendes VB Plugin (für 3.x) kennst - ich schaus mir gerne an.
 
Das läuft ja dann Richtung
https://stackoverflow.com/questions...nsientobjectexception?answertab=votes#tab-top (Vote-System angucken, nicht das Hibernate-Problem :ugly:)
In einem Diskussionsforum is das Quark, weil nicht der beste Beitrag der is, der gelesen wird, sondern alle der Reihe nach. Und hier kommt Renommee isn Spiel: Ein User, der hauptsächlich Bullshit postet (drum Reno auch per User angezeigt), dessen Beiträge werden wohl häufig einfach nicht gelesen, weil sie eh keinen Inhalt zum Thema beitragen.

Und wenn ich keinen Kommentar hab, weiß ich auch nicht, was ich an meinen Beiträge verbessern kann bzw. was gut gefallen hat.
Insofern hat vBulletin mit dem Renommee-System schon ein passendes System für eine Diskussionsplattform realisiert.
 
Im Großen und Ganzen funzt das Reno-System ja auch.
Es sind schon die Richtigen markiert ... allerdings hat es mMn 3 Probleme:

1)
Wenn man mal ne lange grüne Latte hat, war's das im Prinzip.
Keine zukünftige Differenzierung mehr möglich.
Über kurz oder lang ist man entweder voll rot oder voll grün.

2)
Newbies stellen oft ihre ersten Fragen in den falschen Foren, sind noch nicht an die Regeln gewöhnt etc - und bekommen dann direkt 10 Rote inkl. Latte, was sie dann wiederum abschreckt überhaupt hier Fuß zu fassen. Mich würde das auch nerven, wäre ich irgendwo neu. Daher hab ich mit Mone schonmal besprochen, ob man nicht für die ersten ~50 Posts nur Renos ohne Gewichtung bekommen kann (also auch gar keine Latte). Wer dann nach 50 Posts immer noch hier ist, bleibt auch hier. Und wer nach 50 Posts immer noch Mist schreibt, bekommt dann auch die verdienten Roten.

3)
Das ge-disse untereinander wegen roten Renos. -.-
Daher fänd ich ein positive-only System gar nicht so schlecht.
Wäre der Stimmung zuträglich.

@Like
Manchmal möchte man einfach auf "like" klicken bei nem Beitrag.
Das ist FB-Gewöhnung. :ugly:
 
Die Renommee-Funktion bewertet Beiträge, keine User! Somit gibt es diese Funktion im Portal gar nicht - und wird es niemals geben können, da die Beiträge ja nur im Forum sind und somit auch nur dort bewertet werden können.

So ein Gschmarr! Warum sind dann die Popel nicht im Beitrag, sondern unter dem Userprofil?!
 
3)
Das ge-disse untereinander wegen roten Renos. -.-
Daher fänd ich ein positive-only System gar nicht so schlecht.
Wäre der Stimmung zuträglich.

@Like
Manchmal möchte man einfach auf "like" klicken bei nem Beitrag.
Das ist FB-Gewöhnung. :ugly:

Ich finde das auch am besten. Entweder man findet einen Beitrag gut oder nicht. Ich bin mir sicher, dass dann auch die Stimmung hier untereinander wieder besser wird und wieder Leben rein kommt. :D
 
allerdings bleibt die Frage, welchen Nutzen wird das haben?

ich meine, was will ich mit einem einzelnen Beitrag der 100mal toll gefunden wurde, aber garkeinen wertvollen Inhalt besitzt, einfach weil der Author so beliebt ist oder weil er jemand unbeliebtes runtergemacht hat?

lieber hab ich ein System, bei dem ich sehe "Ahh, von dem User war es ja sowieso nicht anders zu erwarten" oder "dieser User wird sich wohl auskennen"
 
Dann aber bitte auch ein "Don't like"-Button!

Wenn, wie auf FB, einer ein Bild postet / Thread eröffnet oder einen Beitrag schreibt wie "Heute hab ich 30 Schweinen den Kopf abgehackt und mir dabei die Hand zerhackt" und dies auch noch mit einem Bild garniert, dann möchte ich auch die Gelegenheit haben auf "I dont like" zu klicken.

Diese political correctness "alles bloss immer positiv darstellen, es könnte ja die Stimmung drücken" finde ich zum Kotzen. (Sorry)

Und sei es ein ein Bericht über den Tod eines Foren-Members (drastisch), dann finde ich es noch übler, auf "I like" zu drücken, wo letztendlich ein "Danke das der gestorben ist." rüberkommt.

Sicherlich drastisches Beispiel, aber ein rein positives Bewertungsschema ist nicht immer angebracht und die Bewertung im Thread sollte bei Bedarf vom Moderator abgeschaltet werden können.

Heise.de hat in seinen Foren auch ein Plus / Minus-System für Beitragsbewertung, wobei hier die Anzahl der Bewertungen und die "Stärke" (++, +, -, --) gewertet wird.
Wobei, berücksichtigt man die Natur des Heise-Forums :-D, sind auch hier die Wertungen nicht ganz trollfrei.

Gruß,

jiw
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine, was will ich mit einem einzelnen Beitrag der 100mal toll gefunden wurde, aber garkeinen wertvollen Inhalt besitzt, einfach weil der Author so beliebt ist oder weil er jemand unbeliebtes runtergemacht hat?

Das Reno-System ist doch bei solchen Usern genauso wenig aussagekräftig. Da ist es ja fast noch schlimmer.
Ich mache einen Lose-Verschenken-Thread auf und krieg ne mörders grüne Latte und ab sofort lesen alle meine Beiträge, weil ich ja offenbar immer so tolle Sachen schreibe 8O
Mit dem neuen System könnte man nicht pauschal irgendwo Punkte sammeln und die strahlen dann auf alle künftigen Beiträge ab, egal wie gut oder schlecht die sind…
 
also das mit den roten hat zumindest bisher immer relativ gut geklappt ... neue Leute, die "aus Versehen" rot wurden, kamen auch relativ fix wieder ins grüne Milieu, sofern sie einigermaßen ertragbare Posts machen...
 
Heise.de hat in seinen Foren auch ein Plus / Minus-System für Beitragsbewertung, wobei hier die Anzahl der Bewertungen und die "Stärke" (++, +, -, --) gewertet wird.
Wobei, berücksichtigt man die Natur des Heise-Forums :-D, sind auch hier die Wertungen nicht ganz trollfrei.

Wo liegt denn dann bitte der Unterschied zu den Reno Punkten? Ob ich jetzt jemandem einen grünen Punkt gebe oder ein Plus, das ist doch beides das Gleiche. :roll:
 
Wo liegt denn dann bitte der Unterschied zu den Reno Punkten? Ob ich jetzt jemandem einen grünen Punkt gebe oder ein Plus, das ist doch beides das Gleiche. :roll:
Der Unterschied ist doch offensichtlich? 8O
Ob ein Beitrag einen grünen Balken hat (obwohl andere Beiträge von dem User vielleicht rot sind, weil er da getrollt hat) oder ein User (weil er insgesamt mehr beliebte als getrollte Beiträge geschrieben hat) ist doch was völlig anderes.
 
Der Unterschied ist doch offensichtlich? 8O
Ob ein Beitrag einen grünen Balken hat (obwohl andere Beiträge von dem User vielleicht rot sind, weil er da getrollt hat) oder ein User (weil er insgesamt mehr beliebte als getrollte Beiträge geschrieben hat) ist doch was völlig anderes.

Ok, da hast Du recht und ich einen Denkfehler. ;)