Flugblätter / Plakate

MTV-King

phpBB-Profi
ID: 208117
L
21 April 2006
1.488
109
Hallo,
ich betreibe ein kleines Skiforum.
Nun überlege ich schon länger offline Werbung zu machen.

Ich dachte an Werbung z.B. bei Seilbahnen (in der Warteschlange), weil dies ist der beste Ort für Werbung für ein Skiforum.

Ich dachte da an:
a) Infozettel verteilen
b) Werbeplakate/Werbezettel aushängen.

Nun meine Fragen diesbezüglich:
1. Was haltet ihr von der Art Werbung zu machen?
2. Ist sowas effektiv?
3. welche der beiden Möglichkeiten wäre die bessere?
3. Was würde das gestalten der Zettel kosten?
4. Welche Maße sollten die Zettel haben?
5. Was würde der Druck kosten?

ich danke euch für Infos und Meinungen ;)

Offlinewerbung für Themen, die auch offline stattfinden, also nicht direkt im Internet, ist immer am besten

Videospiele, Ski, Essen und Trinken, etc...

ich lege auch immer Werbung für meine Onlineshops auf den Messen und Co aus, und bemerke an den Folgetagen einen Anstieg bei den direkten Zugriffen auf die Seiten ...

und am besten ist es dann natürlich, themenbezogen zu werben, in deinem Fall dann, wie schon geschrieben, im Skieinzugsbereich

Skihütten, Lifte, Skiverleih, etc...

ich mache das themenbezogen immer auf Messen, Zockertreffen und Videotheken, das bringt schon einige Besucher ...

nur in Foren ist es immer schwierig

habe zwar täglich einige hundert Zugriffe zB auf mein Gamerforum, das Problem ist, es sind auch nur Zugriffe, keine Anmeldungen, geschweige denn Postings ...

bei einem Forum ist es also immer schwierig ...

super, da habe ich das ja richtig vermutet.

ja foren sind immer schwieriger, aber ich möchte das trotzdem versuchen.

und die antwarten auf das Preisliche?:ugly:

und die antwarten auf das Preisliche?:ugly:

keinen Plan

habe noch aus meiner NATO Zeit vom Versorger einige Kisten weißes Papier da, ich drucke selber ... *g*

ansonsten einmal ausdrucken per Kopie machen lassen, vielleicht auf A5, reicht als Flyer ja, sollte ca 2-4cent je Blatt dann kosten, vor gut 2 Jahren hat ein Kollege A4 drucken lassen, waren bei einseitigem Druck 5cent je Blatt (DIN A4)

Papier habe ich auch genug da^^
[OT]
Gab mal bei uns 1 Kiste (4 - 5 Packete) für 1,50€ (oder 3€ ka) bei nem Multimedia Laden. (die haben das in großer Menge für eigenbedarf gekauft und "zum Spaß" ins Angebotsblatt mit eingezeichnet -> das Papier stand im Lager und sollte nicht in den Verkaufsbereich. das Angebot war nur zum locken da, aber da hab ich mich bei der Info gemeldet, wo ich denn das Papier finde, die erzählte mir das so. danach rief die beim Filialleiter an um zu fragen, ob das Papier nun erhältlich ist der. Der Filianleiter persöhnlich begleitete mich dann direkt ins Lager und händigte mir das Papier aus -> 8 Kisten^^)
[/OT]

aber das in größerem Stil zu drucken :-?
ich weis net. Im Forum bin ich eigentlich hauptsächlich für das Technische und co zuständig. Mit dem Thema habe ich nicht allzuviel am Hut, trotzdem ist das Forum mein "Baby".
Dann müsste mein Admin-Kollege das Papier mit in den Urlaub nehmen, denn der fährt oft in den Skiurlaub.

nun haben sich ja fast alle Fragen geklärt. lediglich die Preislage des Flyer/Werbezettel-Design fehlt mir noch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für einen solchen Einsatz wären wohl A7 oder A6 Flyer am praktischsten: Man kann sie schnell irgendwo in die Jacke reinstopfen und sind auch nicht so klein, dass man sie gleich bei der ersten Abfahrt irgendwo auf der Piste verliert.

Angebote dazu findest du z.B. bei flyermonster (beispielsweise im Angebot 5000 A6 Flyer, 170 g/m² für 59 €); ansonsten einfach mal nach "flyer druckerei" g00geln ;)

Zum Design, das kannst du hier im Forum gg. Lose machen lassen.
Ich denke, mit ca. 40-50 Mio. Losen wirst was recht Gutes bekommen.
Wenn du magst, kann ich mich gern mal versuchen, hab schon einige Partyflyer gestaltet.
Wenn dus bei ner Druckerei designen lässt, macht das um die 50 €.

MfG

FormelX

Sind ja schon einige Hinweise gekommen. Als Ergänzung: Ganz allgemein sollte man bei Offline-Werbung, speziell bei Flyern nicht von einer Rückläufer-Quote von über 1 % ausgehen, eher etwas darunter. Das ist aber nur ein grober Orientierungswert und natürlich genau davon abhängig, welches Angebot man in welcher Region bewirbt. Ich drucke z. B. für RUCKSACKSHOP.com A6-Flyer selbst (und schneide selbst ;) ) und das ist schon recht erfolgreich (vielleicht 2 bis 4 %), da ich vor allem im Umfeld "junge Leute" und "Musik" verteile bzw. verteilen lasse.

Sich vorher mit ein paar Grundregeln des Marketing (zumindest ne Zielgruppen-Analyse und AIDA-Model) zu beschäftigen, kann sicherlich auch nicht schaden.

Achten solltest Du auch auf die rechtlichen Vorschriften für Werbung .

Zum preislichen kann leider keiner genau was sagen, da es tausende angebote gibt und keiner weiss für welches du dich endscheidest ;)

Am besten mal informiren, Google, eventuell ebay oder bei druckerrein in deiner nähe ;)

mfg Tele

Hallo,
ich betreibe ein kleines Skiforum.

ich hätte ja schön längst mal geklickt, aber....:mrgreen:

ich habe für nen "einfachen " Entwurf eines A5 Flyers eine Preisvorstellung von ca. 30 Mio Losen bekommen. Denke das ist bei einem guten Entwurf gerechtfertigt.

Bin aber halt auch am Überlegen ob man nicht alles als Komplettauftrag (also mit Drucken und schneiden) in eine Hand abgibt.

Bei Flyerwerbung finde ich übrigens 1 % eine gute Quote, hätte nicht mit einer solchen gerechnet....naja ich werde es sehen.

ich tendiere auch dazu alles aus einer Hand zu nehmen, aber wenn sich der Preis zwischen "alles aus einer Hand" und "das und das bei dem und dem" sehr groß unterscheidet, nehme ich das bessere ;)