Flash Video downloaden

... und wie kann man diese Sendung downloaden??

Nun, nachdem es mit einem .flv-file funktioniert:
Wie stehts mit dieser Sendung?:
https://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=4207124
Wie bring ich die auf die Festplatte? Da bin ich schon neugierig!
Ich blick da beim Seitenquelltext absolut nicht durch!:-?

Noch was:
Ich habe zwar das Programm "Mediathek.jar", komme aber mit der Einstellung für das Downloaden mit dem flvstreamer absolut nicht klar. Es funktioniert nicht. Es kommt grad mal für ca. 3 sec die Meldung: "1 laufender Film" - und dann tut sich nichts.
Und mit den URL-Links dort - die sagen mir nichts. Zu der von mir erwähnten Sendung ist die URL (wenn man sie von dort mit der Funktion "URL-Kopieren" holt):
--host vod.daserste.de --app ardfs/ --playpath mp4:videoportal/mediathek/Presseclub/c_120000/125737/format129173.f4v
Das ist somit ein "--host"-file. Bei "-r rpmpt"-files ists das gleiche!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo tatergreis,

da ich gerade von der Arbeit gekommen bin und ziemlich müde bin, kann ich jetzt nicht wirklich auf dein Problem eingehen. Aber vielleicht hilft es dir ja auch schon, wenn du einfach mal meine Einstellungen, die ich in der Mediathek 2.0.0 für den Flashstreamer gemacht habe, ausprobierst.

Aber nicht alle Flashvideos lassen sich mit dem Flashstreamer runterladen, für manche nehme ich auch den SMPlayer. Das probiere ich dann einfach aus. Und ich habe auch grundsätzlich das RTMP-Protokoll für Flash-Filme abgeschaltet, da ich viele Videos nicht runterlade, sondern mir einfach nur anschaue.

Hier mal meine Einstellungen bei den "Abonnements":

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert nicht!

Vielen Dank, Jacky, für deine frühe Antwort!
Egal was ich mach - es funktioniert nichts! Weder bei --host, noch bei rpmpt.
Es kommt immer nur für ein paar sec die Meldung "1 lfd Film".
Die URL des --host-files hat mal die Endung .mp4 mal .f4v (?).
Ich müsste auf jeden Fall downloaden.
Meine Einstellungen siehst du im angehängten Bild.
Die Dateien mediathek.jar und flvstreamer.exe habe ich in einem Ordner.
Kannst du mal den download testen - obs bei dir funktioniert?
SMPlayer hab ich nicht installiert - hoffte, ohne auszukommen.

Abgesehen davon - ohne Mediathek (oder nur zur Erhaltung der URL) - wie kann ich denn sonst diese beiden filetypen downloaden?
Keine Eile - bin nicht im Stress!
Der weißhaarige Tatergreis

Anhänge

• Meine Mediathek-Einstellung.jpg
    Meine Mediathek-Einstellung.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
[...] Weder bei --host, noch bei rpmpt.
Es kommt immer nur für ein paar sec die Meldung "1 lfd Film". [...] Die Dateien mediathek.jar und flvstreamer.exe habe ich in einem Ordner. [...]
Das liegt an deinem Pfad zum Programm. Der Flashstreamer mag keine Leerzeichen, also das zwischen "Mediathek" und "2.0.1" ("C:\Programme\Mediathek 2.0.1\flvstreamer.exe").

Lege die "flvstreamer.exe" nicht in den Mediathek-Ordner, sondern lege einen eigenen Ordner "Flashstreamer" unter Programme an und dort legst du dann die "flvstreamer.exe" rein (C:\Programme\Flashstreamer\flvstreamer.exe).

[...] Die URL des --host-files hat mal die Endung .mp4 mal .f4v (?). [...]
Auch dieses .f4v ist ein mp4. Das siehst du schon am Link:
--host vod.daserste.de --app ardfs/ --playpath mp4:videoportal/mediathek/Presseclub/c_120000/125737/format129173.f4v

[...] Ich müsste auf jeden Fall downloaden. [...]
Kannst du mal den download testen - obs bei dir funktioniert?
SMPlayer hab ich nicht installiert - hoffte, ohne auszukommen. [...]
Also ich habe es jetzt mal über die Mediathek.jar ohne RTMP-Protokoll probiert. Dann sieht die URL so aus:
Code:
rtmp://vod.daserste.de/ardfs/mp4:videoportal/mediathek/Presseclub/c_120000/125737/format129173.f4v
Hiermit würde es nur mit dem SMPlayer funktionieren. Aber der Stream reist immer wieder ab, so dass du damit das Video nicht runterladen kannst.

Dann habe ich mal das RTMP-Protokoll eingeschaltet und dann sieht die URL so aus:
Code:
Hiermit kannst du das Video vollständig mit dem Flashstreamer runterladen.

Du kannst es sowohl mit der Mediathek.jar machen, als auch direkt mit dem Flashstreamer. Dazu erstellst du die .bat Datei mit folgendem Inhalt:
Code:
flvstreamer --host vod.daserste.de --app ardfs/ --playpath mp4:videoportal/mediathek/Presseclub/c_120000/125737/format129173.f4v -o C:\Programme\Flashstreamer\Presseclub_-_Drama_in_Afghanistan_-_Macht_dieser_Krieg_noch_Sinn.mp4 --resume
Wenn du das Programm Flashstreamer genau so, wie oben beschrieben, in den eigenen Order angelegt hast, dann kannst du diesen Text genau so in die .bat Datei übernehmen. Der Download dauert aber eine ganze Weile. Mit der Mediathek.jar geht es etwas schneller.

[...] Abgesehen davon - ohne Mediathek (oder nur zur Erhaltung der URL) - wie kann ich denn sonst diese beiden filetypen downloaden? [...]
An die URL kommst du wie immer über den Quelltext. Aber mit der dort ausgelesenen URL kannst du es nicht runterladen, da der Flashstreamer nichts mit dieser URL anfangen kann. Du müßtest also diese URL immer in diese --host ... URL selbst umgestalten. Und da dabei Fehler passieren können, ist es eigentlich immer besser, diese Mediathek.jar dafür zu verwenden.

Hoffe das hilft dir erstmal etwas weiter. Bin jetzt weg!

P.S.
Erstelle dir mal alle 4 FLV-Einstellungen, in der gleichen Reihenfolge, so wie ich das oben in den Bildern dargestellt habe. Dann prüft Mediathek.jar selbst durch, welche Einstellung zum Download geeignet ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Juhuu -Jacky, du bist einsame Spitze!

Das Leerzeichen - DAS war "Des Pudels Kern!" 8)
Sowohl beim Pfad zum Programm - als auch beim Zielpfad.
Windwos hat ja den Ordner z.B. "Eigene Dateien" benannt. Auch "Dokumente und Einstellungen". All diese Leerzeichen verwirren den FlvStreamer und sorgen für den Abbruch nach wenigen sec.
Nachdem ich die flvstreamer.exe in den Ordner "C:\Programme\Flashstreamer" gestellt hatte - und für den Zielpfad "C:\Flashstreams-Downloads" (keine Leerzeichen jedenfalls) läuft die Mediathek problemlos!!!!
Das scheint ein bug im flvstreamer zu sein .... normal ist das ja nicht, denke ich.

Auch das downloaden mit "selbstgebastelter .bat" läuft problemlos.
Übrigens: Auch im Dateinamen sind da Leerzeichen unerwünscht. Hat man welche, dann wird als Dateiname nur das erste Wort genommen - und die Datei erhält KEINE Endung!

Noch etwas:
In der Mediathek kann ich als gewünschte Endung ".flv" oder auch "mp4" eingeben. Lädt beides. Nur:
Was ist denn vorteilhafter? Und warum?

Herzlichen Dank, Jacky, ich trink auf dein Wohl! :D

Der Tatergreis (das Zittern hat nachgelassen):mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo tatergreis,

freut mich, dass es nun auch bei dir klappt. :D

Zu den Endungen .flv und .mp4:
In diesem Fall macht es keinen Unterschied, wie du die Endung wählst. Es sind beides einfach nur Containerformate.

Wie man an der URL sehen kann, ist es ein mp4 welches auf der Webseite als Video.f4v Datei hinterlegt ist. Dieses .f4v ist, soweit ich das richtig verstanden habe, für den Adobe Flash Player ab der Version 9 gedacht. Korrekterweise müßte die Datei also die Endung .f4v haben. Damit werden aber die meisten Medien Player nichts anfangen können. Tja, und ich habe mich persönlich für die Endung .mp4 entschieden, da dieses ja hier das eigentlich Containerformat ist und die Endung .flv eigentlich für den Adobe Flash Player gedacht ist. Aber das ist Geschmackssache und man kann natürlich auch die Endung .flv nehmen. ;)

Flash Videos bei Wikipedia
Unterschiede der Verschiedenen Flash Videos (englisch)