Flachbild-TV an Anlage anschließen

acid

Pastafari
ID: 75760
L
26 August 2006
3.831
357
Mahlzeit. Bin gerade etwas unsicher.
Ich möchte den Ton eines Flachbild-TV über eine Kompaktanlage laufen lassen.
Die Problematik dabei: Die Kompaktanlage hat lediglich Eingänge für analogen Zweikanalton (AUX etc.), der nicht so ohne weiteres vom TV abgreifbar zu sein scheint.

Hier mal die entsprechende Seite aus dem Handbuch über die vorhandenen Anschlüsse:

Nun haben sich zwei Theorien ergeben:

1. Die unsichere: Kann man den Ton über den EXT (RGB) abgreifen?
Wie im Handbuch hängt daran bereits Scart-Adapter und am anderen Ende ein DVD-Player. Nun könnte man diesen Adapter dazwischen klemmen, aber die Frage ist: Kriege ich dann ausschließlich den Ton des DVD-Players? Oder auch den des Fernsehers? Und wenn ja, wann? Die Meinungen waren hier ziemlich geteilt.

2. Man nehme den optischen Audio-Ausgang und kaufe sich einen Wandler.
In diesem Fall wäre die Frage ob ich mit diesem Gerät auf der sicheren Seite bin oder ob es da Probleme gibt? Glaube das ist schon das günstigste Gerät, das den Zweck erfüllt. Aber wenn jemand noch nen günstigeres kennt, immer her damit. ;)

Habe ich vielleicht noch eine Möglichkeit übersehen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. ;)

Öhm, das Ding hat nicht einmal einen Kopfhörer-Anschluss? Würde mich sehr wundern. Auf deinem Bildchen sind ja nur die Anschlüssen von der Rückseite. Ein Kopfhörer-Anschluss könnte sich aber natürlich auch unten oder an der Seite verstecken...

Hat er tatsächlich nicht. Als ich gefragt wurde, ob ich das mal eben machen kann habe ich auch direkt daran gedacht und gesagt: "Kein Problem" :mrgreen:

Dass 1. funktioniert ist äußerst unwahrscheinlich. Es gab zwar Anfangs mal Fernseher mit SCART-Ausgang, damit man den altmodischen Videorecorder weiter nutzen konnte, aber wenn in deiner Anleitung nur die Rede von einem Player ist wird dein TV auch nur einen Eingang haben.

2. Kann funktionieren, muss aber nicht. Wenns dumm kommt spuckt der Fernseher ein Signal mit mehr als 2 Kanälen aus und der Adapter kann es nicht in Stereo umwandeln. Dazu steht leider nichts genaueres auf der Seite.
Kann man am TV was entsprechendes einstellen?

2. Kann funktionieren, muss aber nicht. Wenns dumm kommt spuckt der Fernseher ein Signal mit mehr als 2 Kanälen aus und der Adapter kann es nicht in Stereo umwandeln. Dazu steht leider nichts genaueres auf der Seite.
Kann man am TV was entsprechendes einstellen?
Hmm, da bin ich momentan überfragt. Im Handbuch steht zu dem optischen Audioausgang:
DIGITAL AUDIO OUT (OPTICAL)
Anschluss für ein Digitalaudio-Gerät wie z. B. ein Heimkinosystem.
Ein Digital Audio-System ist mit dem DIGITAL AUDIO OUT (OPTICAL)-Anschluss verbunden: Vermindern Sie die
Lautstärke des Fernsehers und stellen Sie die Lautstärke mit dem Lautstärkeregler des Systems ein.
5.1-Kanalton ist möglich, wenn das Fernsehgerät an ein externes Gerät angeschlossen ist, das 5.1-Kanalton unterstützt.
Wenn der Receiver (Heimkinosystem) angeschaltet ist, können Sie den Ton so hören, wie er vom optischen Ausgang der
Fernsehgeräts zur Verfügung gestellt wird. Wenn das Fernsehgerät ein (terrestrisches) DTV-Signal anzeigt, überträgt das
Fernsehgerät 5.1-Kanalton an den Receiver des Heimkinosystems. Wenn es sich bei der Signalquelle um eine digitale
Komponente wie beispielsweise einen DVD- oder Blu-Ray-Player bzw. einen Kabel- oder Satellitenreceiver (Set-Top-Box)
handelt, der über HDMI an das Fernsehgerät angeschlossen ist, kann der Receiver des Heimkinosystems nur 2-Kanalton
wiedergeben. Wenn Sie 5.1-Kanalton wünschen, müssen Sie den digitalen Ausdioausgang am DVD- oder Blu-Ray-Player
bzw. Kabel- oder Satellitenreceiver (Set-Top-Box) direkt an einen Verstärker oder ein Heimkinosystem anschließen und
nicht an das Fernsehgerät.
Bedeutet: Digitales Antennensignal = 5.1?
Bei den Einstellungen werde ich nicht ganz schlau aus dem Handbuch. Hab das Gerät leider nicht hier um mich direkt mal durchs Menü zu Klicken.
Hier ist es als pdf (44 MB, kann ne Weile dauern).

Kann ich momentan auch nicht runterladen, aber der Auszug hört sich schon mal so an als wäre Stereo zumindest möglich, ich würds einfach mal ausprobieren.
Und wenns nicht klappt nimmt der Laden den Adapter vielleicht anstandslos zurück.