Firmwareupdate Samsung HD103SJ (1TB)

papslf58

Well-known member
ID: 299957
L
14 Oktober 2007
880
43
Hallo

Hat schon jemand hier im Forum, das Firmwareupdate für die HD103SJ (1TB-Sata2) von Samsung durchgeführt ?
Laut Anleitung soll man von einer bootfähigen Diskette booten und dann patch ausführen, dummerweise enthält das zip-Archiv nur eine *.exe und keine patch.exe.
Oder bezieht sich in der Anleitung von Samsung patch auf die *.exe ?
Das firmwareupdate betzieht sich auf mehrere Platten der f3 Serie und den Chipsatz AMD850 und dessen sata2 Kompatibiltät.

https://de.narkive.com/2010/9/11/26...md-sb850-firmware-update-fuer-samsung-f3.html
 
Ohne Ahnung von dem Gerät oder deiner Software zu haben:
Eine Datei mit dem Namen "*.exe" kann es nicht geben, da der Stern ein reserviertes Zeichen is und in keinem Dateinamen vorkommen kann.
 
... zip-Archiv nur eine *.exe und keine patch.exe.
..

Also wenn ich die Datei aus Deiner Url downloade und dann ausführe entsteht eine f3eg.exe.

Wenn man die so ausführt passiert augenscheinlich nix, auch wenn ich ein CMD-Fenster aufmache und die Datei so einfach ausführe passiert nix, ausser das sie mit der "@(Uhrzeit)" wieder hinschreibt.

Also, back to the roots und "f3eg /?" in die Dos-Zeile (im Cmd-Fenster).

und dann erhält man diese Ausgabe:
C:\TEMP\samsung>f3eg /?
SFLASH V5.32 SAMSUNG Electronics Co., Ltd. (C)2000-2009
>>C:\TEMP\SAMSUNG\F3EG.EXE /? @23:14
... HDD Microcode Download & Patch Tool for DOS

[Usage]
/SCAN - To scan all PCI IDE HBAs and display them
/P:<portindex> - To scan all PCI IDE HBAs and select a specific HBA port
/DETECT, /AUTO - To detect all IDE/SATA drives
/I:<index> - To select a detected drive
/COMPAT:xx - To select a compatible port
PM - Primary Master (Default) SM - Secondary Master
PS - Primary Slave SS - Secondary Slave
/RUN:<filename> - Run a script

[Example]
A:\SFLASH /RUN:SCR.EST /P:0 - Run SCR.EST to the scanned port 0
A:\SFLASH /RUN:SCR.EST /AUTO - Run SCR.EST to all detected drives

ich hoffe das hilft Dir... ;)

Viel Spaß

Norbert
 
Firmware-update

Hallo

@thehcker, deine Antworten gehören insgeamt zu den Beseren, aber das du *.exe nicht als Beschreibung des Namens von mir ekannt hast, enttäuscht mich jetzt doch (ich hätte auch foo.exe , blablabla.exe schreiben können) !

Ich werde die exe jetzt einfach auf eine Dosbootdiskette schreiben., damit booten und foo.exe aufrufen (so wie von @norbi angeregt), dann sollte das Flashprogramm die firmware auf die Platte schreiben.
Ich hatte mich wie gesagt von der Beschreibung des Vorgangs bei Samsung blenden lassen, dort wird von Patch ausführen gesprochen und nicht von *.exe ausführen.

Nachtrag: Warum bieten nciht alle Hardwarehersteller von MB, Laufwerken ihr firmwareupdate nicht komplett mit einem Dosbootdiskettenimage (freedos) an?
So muß man sich mühsam ne Dosbootdiskette zusmmensuchen, beschreiben und das update ausführen, jeder kocht da sein eigenes Süppchen, von updates via win + Internet (afaik Asus mal ganz zu schweigen, Linuxuser schauen bei einem solchen Vorgang (ist auch Saublöd unter win ein firmwareupdate, Biosupdate durchzuführen) in die Röhre.
Ist das Berechnung, oder einfach nur Blödheit!

P.S.
Unter XP kann man im Arbeitsplatz unter Laufwerk ja formatieren mit dem Punkt Dos-Start-Diskette, aber das ergibt imho keine Dos-startdiskette, es fehlen io.sys und msdos.sys, oder lieg cih hier falsch?
 
Du kannst Dir auch das HP USB-Tool nehmen, und einen USB-Stick bootfähig machen (in FAT32 formatieren), und damit flashen.

Hast Du denn überhaupt noch ein Diskettenlaufwerk? :biggrin:

Zu Deiner Frage:
io.sys und msdos.sys sind überbleibsel. Auf einem XP-System sind beide Dateien zwar vorhanden, aber 0-byte groß. Auf einer Boot-Disk sollten diese aber korrekt vorhanden sein. Sind die beiden Dateien vielleicht nur ausgeblendet weil Systemdateien?

Gruß
 
Firmware

Hallo

Hast Du denn überhaupt noch ein Diskettenlaufwerk?

genau für solche Fälle und weil ich nbeben Bootcd 8SSupergrubcd) auch grubbootdisketten, sowie ne Supergrubbootdiskette habe, ich kann mih einfach nciht vom Diskettenlaufwerk trennen.

Für USB-stick hab ich jetzt das tool unetbootin genommen (win + Linux) und mir einen Freedosbootstick damit erstellt.

Auf einer Boot-Disk sollten diese aber korrekt vorhanden sein. Sind die beiden Dateien vielleicht nur ausgeblendet weil Systemdateien?
Eigentlich nicht, benutze unter win den Totalcommander asl filemanager, da ist bei mir keine msdos.sys und io.sys drauf. War früher einfacher ne bootdiskette fürs flashen zu erstellen als heute, format a: /s und fertig.

Aber es gibt ja genug bootbare ddiskettenimages im Netz für diesen Zweck.
 
frimwareupdate

Hallo

Rückmeldung von mir:
bei der 1,5TB 153WI hat das upadte per CD funktioniert, bei beiden 1TB 103SJ war nichts zu machen, immer dieselbe Fehlermeldung, sinngemäß für diese gerät ist kein update möglich, erhältlich.
Es gab im Netz ein CD-ISO mit der firmware f. die f3 udn die f3EG, bei der EG hats geklappt, bei der f3 mit derselben CD nicht. Per USB-stick auch nicht.

Könnte jetzt nat. sein, das da schion die neuesete firmwäre drauf ist (hab sie erst Anfang dez. erworben, nur soll laut hesie-Artikel die firmare dieslbe version ahben, wie dei ersetzte, ergo kann man das nciht rausfinden.
Auf jeden Fall laufen die 2 1TB mit dem AMD850 chipsatz unter XP (ja, ich weiß, ist veraltet, win 7 kommt Ostern !) und unter Linux, bisher keien Aussetzer oder datenverluste und das bei insgesamt 9 Partitionen und 3 verschiedenen Dateisystemen auf 1 Platte (die 2. ist als lokale backupplatte eingerichtet, kein Raidscheiß).
 
Des Rätsels Lösung

Hallo, normalerweise hätte ich mich nicht extra hier angemeldet, aber weil Ihr es seid...

Ich wollte also auch updaten (in meinem Fall ein HD203WI, also dafür die F3EG.exe) - beim ausführen der F3EG.exe im DOS-modus (keine cmd-shell unter Windows, richtiges DOS z.B. per erwähntem HP USB-Stick) kam ebenfalls nur die Antwort: "C:\F3EG.EXE @ 11:56".

(An einem SI-Controller blieb die exe sogar hängen, also gebetet, ausgeschaltet, auf die Mobo-SATAs umgehängt, eingeschaltet, gewartet... puh, entspannt :) )

Als ich aber mit der option /SCAN gestartet habe (d.h. in meinem Fall: "F3EG /SCAN") lief nach einem Scan auch das Update durch (Model Name: ... Firmware Version: ... Now updating code... Please wait for a while. ... Download completed sucessfully (SN: ... ) ).

So gehts also.

Ich frage mich immer wieder, ob die Pappnase da auch wenigstens EINMAL prüfen, was die da schreiben, oder einfach die Praktikanten für die Übersetzung ins englische ranlassen und fertig. Nicht sehr vertrauenserweckend gerade bei solchen herznahen OPs.
 
Nachtrag

Ach ja, die Firmware version vorm updaten wurde bei mir angezeigt als: 1AN10003.

Nochmaliges aufrufen ("F3EG /SCAN") bringt dann wieder nur die bekannte einzeilige Meldung mit Uhrzeit.

Grüsse
 
noch ein Nachtrag

Es wird immer merkwürdiger, bei der zweiten Platte habe ich gleich "F3EG /SCAN" aufgerufen, aber kein update, einzeiler mit Uhrzeit stattdessen.

Danach aus Neugier "F3EG" aufgerufen, siehe da, update läuft durch.

Vielleicht muss man einfach zweimal aufrufen :-?

wirklich merkwürdig, aber ich habe ja immer noch zwei weitere Kandidaten um das zu überprüfen...
 
Tatsächlich...

Ich habe nun insgesamt vier Platten geupdated:

Es ist tatsächlich egal, ob man den Aufruf mit oder ohne "/SCAN" macht, aber in jedem Fall musste ich den Aufruf ZWEIMAL machen, erst beim zweiten Mal wurde das update gestartet, beim ersten Aufruf kam immer nur der Einzeiler mit Uhrzeit als Resultat.

Diese Südkoreaner sind doch wirklich ein seltsames Völkchen... vordergründig so steif, aber immer für ein verstecktes Easteregg zu haben. ts ts ts