Firmenwagen?

Jupp in dem Fall ja.

Du hast aber ja noch die Möglichkeit ein fahrtenbuch zu nutzen, dann werden die Kosten gerecht aufgeteilt.

1% Regelung ist für "Faule" wie mich ;)

oder für mich.... wobei ein auto in meinem beruf zwingend als betriebsvermögen anzusehen ist.....
und meine monatlichen kosten übersteigen prinzipiell die kfz-nutzung...........

als beispiel:
neupreis: 35000€ -> 350€ nutzung pro monat
leasingrate: 409€ pro monat

und keiner beschneidet da meine kosten, hab ich noch nie gesehen in meiner zeit....

was meinst du mit dem letzten satz?

Nun nutz das ding nur Geschäftlich, dann mußt du kein Privatanteil ansetzen...

was meinst du mit dem letzten satz?

Nun nutz das ding nur Geschäftlich, dann mußt du kein Privatanteil ansetzen...

wenn ich aber die 1%-regelung nutze, dann ist muss ich mir ja die private nutzung anrechnen lassen (1%).... also würde es ja heissen, das ich ein fahrtenbuch führen muss.

Hä??

Also du hast wahl 1% Regelung, oder Fahrtenbuch, oder dem FA überzeugend erklären, das du keine Privatfahrten mit machst (was nur klappt wenns a ein LKW ist, oder du ein Fahzeug für Privatfahrtn hast. wobei das nicht unbedingt auslangt fürs FA)

Wenn es ein Kastenfahrzeug soll ds angeblich auch noch klappen, das das FA davon Ausgeht, das man das nicht Privat nutzt.

Hä??

Also du hast wahl 1% Regelung, oder Fahrtenbuch, oder dem FA überzeugend erklären, das du keine Privatfahrten mit machst (was nur klappt wenns a ein LKW ist, oder du ein Fahzeug für Privatfahrtn hast. wobei das nicht unbedingt auslangt fürs FA)

Wenn es ein Kastenfahrzeug soll ds angeblich auch noch klappen, das das FA davon Ausgeht, das man das nicht Privat nutzt.

natürlich habe ich die 1%-regelung, da sie sich sehr günstig für mich verhält..... neupreis 35000€ = 350€ mtl als umsatz, 409€ leasingrate, 79€ kfz-versicherung, ca. 20€ kfz-steuer, 150€ sprit, kfz-werkstatt, etc. übersteigen die 1% locker......... und kein finanzbeamte wiederspricht der rechnung bzw. kürzt in meiner 4.3-rechnung etwas.....

also langsam habe ich es verstanden von wegen leasing glaube ich -->

also: folgendes --> NP: 50.000 Euro , Gewinn (ohne kfz) 5.000 Euro, Leasing +Sprit + usw. 900 Euro

5000+500-900 --> 4600 Euro zum versteuern???