Firma, Gewerbe oder was?

Apropo Rechnungen. Ich hab bei Loseverkauf Rechnungen bei Bedarf ausgestellt und bei Loseverkauf hab ich ja nie eine bekommen, da es immer Privatkäufer waren. Ist das schlimm? Weil ja oben wer meinte besorg dir Rechnungen, ... und wenn ich dann selber Lose kaufe für Investitionen z.B..

Apropo Rechnungen. Ich hab bei Loseverkauf Rechnungen bei Bedarf ausgestellt und bei Loseverkauf hab ich ja nie eine bekommen, da es immer Privatkäufer waren. Ist das schlimm? Weil ja oben wer meinte besorg dir Rechnungen, ... und wenn ich dann selber Lose kaufe für Investitionen z.B..

Bei dir ist es ja anders, wenn du in Losen verkaufst, weil Lose eigentlich keinen reelen Geldwert hat, sondern mehr oder weniger nur Zahlen in der Datenbank ist :ugly:

Deshalb tauscht der Markus BIehl in seinem Shop auch nicht um, wenn du mit Losen kaufst. Naja, so hab ich es bisher gelesen und verstanden :yes:

Abgesehen vom Wirrwarr in deiner Aussage, hast du mich missverstanden. Es geht nicht um meinem Shop. Da werden die Rechnung eh in Lose ausgestellt und mit dem Widerrufsrecht gab es bisher auch kein Problem. Ich weiß auch gar nicht, was du mir sagen wolltest.

Es geht darum: Ich kaufe Lose. Dafür tätige ich z.B. eine Investition von 155 EUR. Für mich ist das nun eine Ausgabe, die ich dann für diesen Monat auch so aufführe. Wenn ich die Lose aber von einem Privatverkäufer kaufe, bekomme ich keine Rechnung und kann es nicht "nachweisen", dass es dafür war. Man sieht natürlich aber den Zahlungsabgang auf dem Bankkonto. Reicht das aus als Nachweis bzw. als Ersatz für die Rechnung?

Achso, sry, nein, darüber kann ich nichts sagen.

Aber ich würd mal stark vermuten, dass es nicht geht, ohne Namen und Anschrift des Verkäufers/Käufers mit dem jeweiligen Betrag irgendwo auf Papier zu haben. Also als Rechnung würde das nicht gehen, aber als Nachweis schon, denk ich mal :-S

Gut, war bisher nur Außnahmefall mit 1 Mrd (155 EUR). Kann zur Not auch noch sicherlich alle notwendigen Daten besorgen und den Eigenbeleg erstellen. Für das nächste Mal weiß ich nun Bescheid. Dankeschön.