Firefox ohne Umlaute?

Benutzer-42

abgemeldet
20 April 2006
22.497
1.328
Bei einigen Seiten, zB zitatebox.wittis-web.de , zeigt FF mir seit dem letzten Update keine Umlaute mehr an

hier im Forum scheint es aber zu klappen

für mich als Test *g* üöäß
EDIT: hier kann ich die lesen

es scheint eher an der Seite zu liegen, wenn ich due Umlaute direkt eingebe, mag der das wohl nicht ?!?!

daher denke ich mal, das es nun besser in Programmierung aufgehoben wäre

Seitenkodierung richtig? D.h. sendet die Seite dasselbe Charset an den Client, als es auch wirklich benutzt?

Ist ein Zeichensatzproblem ;)
Du sagst der Zeichensatz deiner Seite ist iso-8859-1 (Westeuropäisch) ich vermute aber mal sehr stark, dass deine Datenbank die Zeichen als UTF-8 (weltweit) speichert, und daher die Inkonsistenz kommt.

Zeichensatzprobleme sind die schlimmste Probleme überhaupt :-?

Edit:
1. du pöser hacker warst mal wieder schneller !
2. die statischen Daten haben korrekte Umlaute (Text auf der Startseite), die dynamischen aus der Db stimmen jedoch nicht, was meine These bekräftigt.

Startseite habe ich gerade per &umlo; etc .. umgeschrieben

als Charset in der Datenbank kann der Fehler sein, ich muss mal schauen

Seite ist:

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;charset=ISO-8859-1">

habe die ja so ersteigert *g* und muss nun alles umbauen

in der Datenbank steht:
latin1_swedish_ci

sollte wohl falsch sein
aber wie ändere ich das??

kurzes Update
das scheint am Script zu liegen

denn den Text mit Umlaute direkt in den Quelltext als HTML Teil gesetzt,m zeigt er nun ohne Probleme an

der Teil, der nachgeladen wird, und per $content übergeben wird, der wird verfälscht, warum auch immer, keinen Plan

werde also dieses Pseudo-Ajax rausnehmen und das ganze Script umwerfen
denn die Lösung dieses vermurksten Scriptes scheint echt zu aufwendig zu sein

@theHacker .. bitte einmal zusammenfügen .. solte eigentlich ein Edit werden ... sorry

Das latin1_swedisch_ci ist die Collation zum Charset latin1, wäre also korrekt, wie Du schon durch die korrekte Umlautanzeige nach Deinen Änderungen gemerkt hast, denn das ist ISO-8859-1.

Es wäre noch gut, die Invaliditäten der Seite zu beheben. Die JavaScript-Funktion Ueberpruefe() gehört in jedem Fall in den <head>-Teil, aber sollte auf Teilseiten, bei denen gar keine Eingaben gemacht werden, am besten gar nicht auftauchen. ;)

das roblem lag irgendwie an der Übergabe der Inhalte zwischen den Dateien

alles gesammelt in $content und dann als echo $content rausgeschmissen

baue gerade das ganze Script um, daher sieht man nun das meiste mittlerweile richtig

wenn ich alles soweit fertig habe, werde ich mich dann um noch eventuelle Fehler kümmern

das Teil war echt ein Murcks, bin froh, wenn ich es fertig habe
dann kann ich die alte Version getrost so wieder abgeben, die neue ist ha dann zu mehr als 70% neu erstellt :ugly:

Umlaute im Source code sind sowieso ziemlich schlechter stil. Mit htmlentities() kannst du Daten aus der DB so umwandeln dass in der Source ü und co stehen.

hatte das ja so übernommen, werde die Umlautue aber alle noch streichen
muss mir ja eh die Fehler noch anschauen, das Ganze wird ja noch um einige Funktionen erweitert

Mit htmlentities() kannst du Daten aus der DB so umwandeln dass in der Source ü und co stehen.
und was machst du mit kyrillischen oder klingonischen Zeichen?
htmlentites bringt dich da nicht weiter.

Wieso das?! 8O Wozu haben wir denn verschiedene Charsets?
Frag das mal Amis ;)
Deren Alphabet passt ja komplett in ASCII, da sind sich viele gar nicht bewusst, dass es überhaupt Zeichensätze gibt :ugly:

mal davon abgesehen, ist es ja auch wichtig, für welche Besuchergruppe eine Seite gemacht ist

wenn ich nun bedenke, dass eine Seite, wie meine, mit deutschen Sprichwörtern und Zitaten voll ist, hat es wenig Sinn, die für einen Ami zu optimieren, da diese kaum einen Mehrwert für ihn darstellen dürfte

wenn ich die Sprichwörter nun auf internationale Ebene bringen würde, dann sähe das schon anders aus

jetzt ist das mit den Umlauten ja zum Gro schon erledigt, so dass ich mich erstmal den Erweiterungen widmen kann, und dann eben die kleineren und größeren Fehler ausbügeln

Naja, wenn wir schon von absolutem internationalen Charsets sprechen: UTF-8 Support ist in keinem Browser komplett vertreten. Wer's ned glaubt geht am besten mal auf https://www.fileformat.info/info/unicode/utf8test.htm und klickt sich durch die verschiedenen Kategorien, jeder wird Boxen sehen, spaetestens bei so exotischen sachen wie Glagolitic :D

UTF-8 hat den nachteil dass es Multibyte charaktere sind und somit zum teil recht viel rechenaufwand benoetigen, bei "Supplementary Private Use Area-A" braucht mein Firefox ~1 minute zum laden.

Falls moeglich versuch ich eben immer den lowest common denominator zu nehmen was meist ASCII is, da bin ich sicher dass Japaner und Amis meine Seite auch darstellen koennen ^^

Falls moeglich versuch ich eben immer den lowest common denominator zu nehmen was meist ASCII is, da bin ich sicher dass Japaner und Amis meine Seite auch darstellen koennen ^^

gut und schön
wenn aber eben die Zielgruppe eh nur aus Deutsch besteht, dann wäre alles, was man mehr an Arbeit reinstecken müsste, halt über, oder?

man prgrammiert eine Seite ja schließlich immer im Hinblick auf die zu erwartende Zielgruppe

Jup, da haste recht, sorry dass ich mal wieder ueber's Ziel hinausschiesse :D

htmlentities is aber trotzdem eine nette idee, weil damit auch < und > escaped werden, was dir eventuelle Sicherheitsluecken schliessen kann (siehe XSS).

kannst mir ja eine kleine Hilfestellung geben, wie ich das hier einbauen müsste

beim Eintragen in die Datenbank?

Ich wuerde die Daten in der DB so sauber wie moeglich zu halten (also nicht irgendwelche darstellungsspezifische sachen reinpacken). Da htmlentities rein darstellungstechnisch sind, wuerde ich das nachher bei der Ausgabe filtern.

Frage:
Wäre das so richtig eingesezt?
Hoffe, dass ich das richtig verstanden habe ?!

Code:
$row['Text'] = str_replace("\\", "", htmlentities( $row['Text'], ENT_QUOTES, "UTF-8" ));