Firefox Chache

tom1965

Member
8 August 2006
6
0
Hallo,
habe ein riesen problem. habe eine internetseite mit einer refresh-webcam.das bild nennt sich upload1.jpg. ... wenn ich die seite aufrufe bekomme ich erst nach einen klick auf aktualisieren das neue bild zu sehen.... habe die metatags:
<meta http-equiv="pragma" content="no-cache">
<meta http-equiv="expires" content="0">
<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache"> eingebaut und trotzdem gehts nicht...
mit meiner Livecam habe ich ein ähnliches problem. das bild läuft in einen applet-fenster. wenn mein kameraserver nicht erreichbar ist und ich die seite anklicke, hängt sich der ganze rechner auf. nur durch einen klick auf strg+alt+entf und firefox.exe beenden belebe ich meinen rechner wieder. habe java-sun instaliert damit man das bild sieht.
hoffentlich kann mir einer weiterhelfen, bin mit meinen latein am ende...
ach ja nochwas...wenn ich im browser about:cache eingib sind die seiten im cache geladen...
den cache abzuschalten bringt eventuell was, aber besucher meiner site schalten ja nicht den cache extra für meine seite ab...

mfg tom

???

sorry mit den link kann ich überhaupt nix anfangen, wäre nett wenn du mir einfach nur schreibst wie der headbereich aussehen muss.
danke

Woher soll ich wissen was du in deinem Header Bereich genau haben willst...
Cache-Control: no-cache vermutlich. Das hättest du ohne sinnloses spamen und mit etwas lesen aber auch selber herausgefunden. :rtfm:

was heißt den hier spamen

habe genau beschrieben was ich für nen problem hab und hab auch genau beschrieben was ich für metatags ich im head bereich hab... was heißt hier bitteschön spamen? jetzt gehts aber los und ausserdem kann man ist deine txt in der pfeife rauchen... tschö

tom1965 schrieb:
habe genau beschrieben was ich für nen problem hab und hab auch genau beschrieben was ich für metatags ich im head bereich hab... was heißt hier bitteschön spamen? jetzt gehts aber los und ausserdem kann man ist deine txt in der pfeife rauchen... tschö
Mir war als wär da ein Doppel Post gewesen. Mag mich geirrt haben, falls das so ist, entschuldige ich mich dafür.

Meine txt ist die Beschreibung von HTTP. Die kann man Ausdrucken und Rauche, ja. Man kann sie aber auch lesen und dadurch das HTTP Protokol verstehen. Dauert aber zugegeben recht lange. Deshalb kann man auch einfach denn abschnitt zum Thema Cache lesen. Aber wie es scheint ist selbst dass zu Komplex. Ich versuche es dir trotzdem noch einmal zu erklären.

Beim Aufruf deiner HTML Datei wird eine HTTP Anfrage (Request) vom Browser an den Weberver geschickt. Der Webserver erwiedert diese mit einer Antwort (Response). ( Wie diese auszusehen haben ist in der rauchbaren Textdatei. In diesen Anfragen wird auch abgehandelt wie das Caching auszusehen hat. )
Als Teil der Response kommt dann auf jeden fall auch deine HTML Datei mit den Meta Tags. Mit diesen Metatags ist es dir möglich das Cache verhalten für DIESE HTML DATEI zu verändern. Für das Bild sendet der Browser jedoch eine neue Anfrage und erhält eine neue Antwort. Da eine Bild Datei keine Meta Tags in dem Sinne unterstützt kannst du diese da auch nicht mehr als Krücke verwenden. Du musst also DEINEM Webserver beibringen das er in der HTTP Antwort erwähnt dass die Datei nicht gecacht werden soll. Wie du einstellst hängt ganz von deinem Webserver ab. Ich kann dir sagen das es sowohl mit dem Apache als auch mitm dem IIS direkt möglich ist. Eine Alternative wäre eine CGI Applikation oder ein PHP Script in der Art:
PHP:
<?php header("Cache-Control: no-cache"); echo file_get_contents("upload1.jpg"); ?>

veers schrieb:
Mir war als wär da ein Doppel Post gewesen. Mag mich geirrt haben, falls das so ist, entschuldige ich mich dafür.
Musst dich nicht entschuldigen ;)
Guck mal ins Modlog: Da war ein Nur-3-Fragezeichen-Post, den ich mit dem drunterliegenden gemergt hab. Ich kann solche Art von sinnlosen Posts nämlich auch nicht leiden.

sorry

ja das stimmt , hatte die post 2mal abgeschickt, wobei ich die??? wieder gelöscht habe. bin wirklich kein spamer oder spinner, will nur meine seite zum laufen bekommen:)
so jetzt guck ich erst mal was du geschrieben hast, und sorry das ich gesagt hab , dass man deine txt datei in der pfeife rauchen kann, aber damit konnt ich wirklcih nix anfangen.
mfg tom

Firefox hat einen eigenen Zwischenspeicher, um diesen zu umgehen muss folgendes gelten:

Unter bestimmten Umständen, verwendet Firefox diesen Zwischenspeicher nicht:

* Die Seite besitzt einen unload-Handler
* Die Seite besitzt einen Meta-Eintrag: "cache-control: no-store"
* Die Seite besitzt einen Meta-Eintrag: "cache-control: no-cache" und ist Https
* Die Seite ist nicht fertig geladen, wenn der Benutzer die Seite verlässt
* Die Top-Level Seite besitzt Frames, die nicht zwischenspeicherbar sind
* Die Seite ist in einem Frame, in der eine neue Seite geladen wird (in diesem Fall, wird die letzte geladene Seite des Frames zwischengespeichert)

Oder du hängst an den Refresh noch &time=adjhfls (variabel) mit dran. Dann sollte kein Refresh aus dem bfcache erfolgen.

Firefox

mfg Heike

meta tag

hallo ,
danke für euere antworten.
ja hab für die refreshcams ein metatag drin und für die livecam brauch ich keinen, da dieses nur ein applet fenster ist was über java läuft. versuche aber mal das was heike mir geschrieben hat

mfg tom

Hallo Heike

Habe die metas mal ausprobiert, aber der ff cached das bild immer noch, oder bin ich jetzt noch zu blöd für nen meta tag zu schreiben :)
hab eingegeben:
<meta http-equiv="cache-control: no-store">
<meta http-equiv="cache-control: no-cache">
kannst mir auch ne e mail unter [email protected] schreiben, dann gib ich dir mal den link zu meiner seite....
mfg tom