Fieser Telefonanruf von "Westlotto"

Moin, dafür gabs mal so ein nettes Muster, was man sich saugen konnte. Da stand dann wie man dem Anrufer richtig auf die Nerven gehen kann, in dem man Gegenfragen stellt, sich die Dinge buchstabieren lässt etc.
Hat das jemand zufällig oder weiß man es kriegt? Ich finds nicht mehr, trotzdem Google etc. :-?:(

Meinst du das hier:
Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte teilen Sie mir mit, welche mich betreffenden Daten in Ihren
Datenbanken gespeichert sind. Nach §34 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sind Sie zu dieser Auskunft verpflichtet. Insbesondere möchte ich wissen:

- welche Daten gespeichert sind,
- seit wann diese Daten gespeichert werden,
- woher diese Angaben stammen,
- zu welchem Zweck sie gespeichert werden,
- und an welche Kategorie von Empfängern diese Daten weitergegeben wurden.

Bitte teilen Sie mir darüber hinaus mit, welche Attribute Sie meiner
Wohnadresse bei einer Weitergabe zuordnen.

Ich fordere Sie hiermit auf, mir diese Auskünfte innerhalb von 14 Tagen zu
erteilen.

Des Weiteren bitte ich Sie um eine Löschung meiner Daten aus Ihrer
Datenbank!

Sollten Sie nicht auf mein Schreiben reagieren, werde ich mich an den
zuständigen Landesdatenschutzbeauftragten wenden. Darüber hinaus behalte
ich mir rechtliche Schritte vor.

Mit freundlichen Grüßen
Papenburger

Moin, dafür gabs mal so ein nettes Muster, was man sich saugen konnte. Da stand dann wie man dem Anrufer richtig auf die Nerven gehen kann, in dem man Gegenfragen stellt, sich die Dinge buchstabieren lässt etc.
Hat das jemand zufällig oder weiß man es kriegt? Ich finds nicht mehr, trotzdem Google etc. :-?:(
Du meinst bestimmt dies hier: CallCenter-Fragebogen (PDF)

ach, solche Anufe hatten wir auch schon bekommen!

Und wenn du dann sagst du willst bei der Gratisverlosung Teilnehmen dann nehmen die das auf und buch einfach das geld ab, da sie eigentlich ja nicht gratis ist, und wenns vor das Gericht geht dann spielen sie das " Ja ich will teilnehmen" ab!

Zuletzt bearbeitet:
Du telefonierst ja auch nicht lang mit jemandem, der unhöflich ist oder? :mrgreen:

Zu den Callcenter-Fuzzis darf man aber unhöflich sein. :ugly:

Hatte am letzten Sonntag (!) 3x Anrufe von Infratest: um 9, um 12.30 und um 14 Uhr. Habe denen echt ein paar Takte gesagt - unhöfliche Takte. Finde sowas echt ne Frechheit sondergleichen. Erstens, dass man Leute am Sonntagmorgen ausm Bett bimmelt und zweitens, dass man dann die Frechheit hat am gleichen Tag noch 2x anzurufen, obwohl man direkt schon beim ersten Anruf gesagt hat, dass man die Telefonnummer aus der Datenbank streichen soll.

Meine Nummer steht nicht im Telefonbuch und ist auch weder beim Einwohnermeldeamt, noch bei der GEZ erhältlich. Wo sollen die die auch herhaben, wenn man sie ihnen nicht gibt, was wohlgemerkt auch keine Pflicht ist?

Ich hab mich mal mit einer sehr netten (die war wirklich nett) jungen Dame unterhalten und hab sie gefragt woher sie denn bitte diese Nummer haben, die war zu dem Zeitpunkt nämlich absolut "geheim". Die Antwort: Vorwahl + einfach inkrementieren, also ganz simpel 0000000, 0000001, 0000002 .... 9999999 -

Die GEZ kauft nicht vom Einwohnermeldeamt und das Einwohnermeldeamt verkauft nie was. Das nur so als Hinweis.

das habe ich auch gedacht!
es wurde aber hier in irgendeinem anderen thread das gegenteil behauptet und ich hab es ausprobiert! JA, die einwohnermeldeämter dürfen daten verkaufen und tun dies auch!!
allerdings ist das auf einzelne personen oder haushalte beschränkt. so eine auskunft kostet dich 10-15 euro! von daher dürfte das für callcenter uninteressant sein. weil es zu teuer wird. ;)

Zu den Callcenter-Fuzzis darf man aber unhöflich sein. :ugly:

Das bin ich meistens auch ja. Kommt eben drauf an, wie ich grad drauf bin, entweder ganz nett und Interesse heucheln und die Leute verarschen oder einfach ganz unhöflich sein... Kommt auch drauf an, wieviel Zeit ich grad hab :mrgreen:

Man kann ja Interesse zeigen, ohne direkt etwas einzugehen, in dem man sich das Ganze genau erklären lässt, Fragen stellt etc. und wenn sie dann ankommen mit Infomaterial etc. wimmelt man sie ab.

Ich bekomme auch öfters Anrufe.Wenn ich auf Arbeit bin gehe ich nicht ran.Hab mal bei einer Nummer zurückgerufen und da kam nur ne Ansage das ich baldmöglichst zurückgerufen werde.
Man kann dort also nichtmal anrufen und sich beschweren.Man muss warten bis die nochmal anrufen.

Das von Papenburger geschriebene sieht mir nicht wie ein Telefonat aus, sondern wie ein Brief.

Marty

Ja, es ist auch nen Brief... Trotzdem kommt man wohl weiter, wenn man höflich ist oder antwortest du auf einen Brief wo drin steht: "Gib mir die Infos du *piep*!"?
Das Telefonat war noch nen weiteres Beispiel, da ist es doch genau so :D

Ja, es ist auch nen Brief... Trotzdem kommt man wohl weiter, wenn man höflich ist oder antwortest du auf einen Brief wo drin steht: "Gib mir die Infos du *piep*!"?
Wenn ich gesetzlich dazu verpflichtet bin, werde ich das ganz sicher.

Wenn jemand zu mir kommt: "Kannst Du mir bitte sagen, woher Du meine Daten hast?" kann man diese bitte ablehnen.

Wenn derjenige formuliert: "Ich fordere Sie auf, mir gemäss §xy innerhalb von 14 Tagen mitzuteilen, woher Sie meine Daten haben." ist das auch nicht unfreundlich.

Bist Du schon mal vom Staat gebeten worden, Dich an Gesetze zu halten?

Marty

es wurde aber hier in irgendeinem anderen thread das gegenteil behauptet und ich hab es ausprobiert! JA, die einwohnermeldeämter dürfen daten verkaufen und tun dies auch!!
allerdings ist das auf einzelne personen oder haushalte beschränkt. so eine auskunft kostet dich 10-15 euro! von daher dürfte das für callcenter uninteressant sein. weil es zu teuer wird. ;)

einwohnermeldeämter dürfen KEINE daten verkaufen,
an die gez werden die kostenlos abgegeben!

was du meinst ist bestimtm eine adressermittlung oder aufenthaltsbescheinigung

callchenter besorgen sich die adressen ganz wo anderst,da ist der stückpreis max 1 euro,eher weniger!

zum thema callcenter kann ich das mit 100% mit sicherheit sagen...bei fragen pn

es wurde aber hier in irgendeinem anderen thread das gegenteil behauptet und ich hab es ausprobiert! JA, die einwohnermeldeämter dürfen daten verkaufen und tun dies auch!!...
Das ist eine "Personenermittlung" und dafür braucht man mindestens 3 persönliche Daten.

Das ist dann aber kein Verkauf, sondern eine Gebühr. Verkauf wäre wahllose Datensatzauswahl.

Den genauen Begriff kann ich rausbekommen. ;) Werd ich dann mal editieren.

EDIT: Hatte zwischenzeitlich schon wer anders gepostet.

Solche anrufe bloss nicht so aufdringlich hatte ich auch mal zum Glück hat es aufgehört war ziemlich nervig.