Feuerwerkskörper ab 16

In der Faust halten würd' ich die deutschen auch nicht (ich würd sie überhaupt nicht halten), aber wenn man sie am unteren Ende anpackt sind sie normalerweise relativ ungefährlich, da gibts doch diesen Typ mit den Grausen Haaren der sich die am Arsch zünden lässt...

Von den Polendingern hab ich in der Sylvesternacht mal ein paar nicht hochgegangene auf der Strasse gefunden und getestet, das war das erste mal das mein Gehör einseitig ausgesetzt hat und erst ein paar Sekunden später mit einem Pfeifen wieder kam wie ich es bisher nur von Ballerspielen gekannt hab...

In Polen gibt es diese Sicherheitszertifikate nicht
Und ich hab ja bereits gesagt die Dinger werden in Rußland hergestellt nicht in Polen

nimm einfach die ab 18 feuerwerkskörper, wen interessieren denn die altersbegrenzungen?!
Nich kleckern, klotzen!

Jungens, naja und evtl. Mädels.

Wer von euch hat denn damals nicht A, B, C oder (die Liste is erweiterbar) D Böller durch die Gegend geworfen? Bei mir im Freundeskreis (nein der ist nicht schlecht ;)) hat jeder die Böller von Mama, Papa, Tante, Onkel oder Co. gekauft bekommen. Wieso wollt ihr gerade DerPeter für seine völlig realistische Aussage verklagen? Weil er neu ist? ;)

Von den Polendingern hab ich in der Sylvesternacht mal ein paar nicht hochgegangene auf der Strasse gefunden und getestet, das war das erste mal das mein Gehör einseitig ausgesetzt hat und erst ein paar Sekunden später mit einem Pfeifen wieder kam wie ich es bisher nur von Ballerspielen gekannt hab...

Wie gesagt ich hab mal live mitbekommen wie so ein Teil von einem Polen gezündet wurde, der hat den auf die Straße gestellt am LANGEN arm entzündet und sich dann ganz schnell auf mehr als 10m von dem Teil entfernt. Die Straße war dann in einem Umkreis von 5m mit Papier übersäht und ich, der noch weiter weg stand wie der Pole, hatte einen Tinitus.

Bei den Deutschen/Geprüften Böllern brennt die Zündschnur erstens ziemlich lange (man hat also Chancen das Ding(den Böller wegzuwerfen und wenn es in der Hand explodiert, dürfte eigentlich nicht viel passieren (behaupten jedenfalls alle, ausprobiert habe ichs noch nicht, will ich auch nich:)). Z.T. sind die Sicherheitsetiketten in China/Polen auch gefällscht!

Soll ich mal lachen? Ich stecke in der "Feuerwehrszene" drin und dadurch hab ich Kontakte zum Rettungsdienst, was du da dann zu Silvester zu sehen bekommst, weil da jemand nen A-Böller zu lange in der Hand hielt. Das geht da so los bei kleineren Wunden an Händen und Fingern geht dann über zu mehrere Finger kaputt und endet dann irgendwo bei Verbrennungen zweiten Grades im Gesicht und halb abgerissenen Ohrmuscheln/-läppchen. Ich hab hier Bilder wo jemand "nur" von einer fehlr geleitetn Rakete gestreift wurde, Ergebniss war das der jenige eine Platzwunde oberhalb der Schläfe davon getragen hatte.
Was ich bei Brandwachen bei Feuerwerken mit Klasse III erlebt habe will ich garnicht erst erwähnen.
Du kennst doch sicher diese Teppiche bzw. Ladycracker wo 40 "Piepmatcher" dran sind wenn man die aufdröselt, davon gibt es auch welche ne Nr. größer da sind dann 20 Dinger dran und die einzelnen sind 2-3mal so lang wie die normalen "Piepmatcher", davon ist mir einer mal in der Hand losgegenagen. Das tat schon weh und drei Tage dannach hatte ich immer noch was davon schön mit Brandblasen. Also so ganz ohne ist das BAM geprüfte in Deutschland 3 Tage vor Silvester frei verkäufliche Klaase II Feuerwerk auch nicht.
Für Luftheuler z.B. gibts seit 01.01.2007 auch keine BAM-Zulassung mehr, sprich sie werden in Deutschlandf nicht mehr hergestellt und dürfen nicht mehr von den Feuerwerksimporteuren eingeführt werden, geschweige denn verkauft. Grund waren unter anderm zu viele Unfälle wegen unsachgemäßer Benutzung der Teile.

Soll ich mal lachen? Ich stecke in der "Feuerwehrszene" drin und dadurch hab ich Kontakte zum Rettungsdienst, was du da dann zu Silvester zu sehen bekommst, weil da jemand nen A-Böller zu lange in der Hand hielt. Das geht da so los bei kleineren Wunden an Händen und Fingern geht dann über zu mehrere Finger kaputt und endet dann irgendwo bei Verbrennungen zweiten Grades im Gesicht und halb abgerissenen Ohrmuscheln/-läppchen.
Sicherlich, bei unsachgemäßer Verwendung. Wenn man einen Böller in der Hand hält und er geht schneller los, als es eigentlich der Normalfall ist, sollten im Normalfall bei Verbrennungen und Wunden bleiben. Sprich keine schweren Verletzungen wie z.B. das Verlieren eines Fingers o.Ä.

Ich hab hier Bilder wo jemand "nur" von einer fehlr geleitetn Rakete gestreift wurde, Ergebniss war das der jenige eine Platzwunde oberhalb der Schläfe davon getragen hatte.
Sollte zwar nicht passieren, wenn man es ordentlich macht, aber sicher ist man nie.

[...]davon ist mir einer mal in der Hand losgegenagen.
Wie das? Schonmal die Bedienungsanleitung gelesen? :p

Für Luftheuler z.B. gibts seit 01.01.2007 auch keine BAM-Zulassung mehr, sprich sie werden in Deutschlandf nicht mehr hergestellt und dürfen nicht mehr von den Feuerwerksimporteuren eingeführt werden, geschweige denn verkauft. Grund waren unter anderm zu viele Unfälle wegen unsachgemäßer Benutzung der Teile.
Jup, aber mir tuts um die leid. Ich habe sie sehr lieb gewonnen. Nicht zuletzt deswegen habe ich mir einen kleinen Vorrat angehäuft. :)

Wie das? Schonmal die Bedienungsanleitung gelesen? :p

Sogar so oft das ich das schon bald wörtlich zitieren kann, ist mir passiert wie ich das Teil einfach nach hinten fallen lassen wollte, in dem mom war die Zündschur leider zuende, und die "Piepmatcher" sind ja noch "relativ" harmlos.

Aber auch Klasse I Feuerwerk ist nicht immer unbedingt ganz ungefährlich, bei so einem Gold/-Silberregen kann dann auch schon mal der kram nach hinten los gehn, und nein der Regenstab wurde nicht falschrum gehalten.

Ich hab auch noch so an die 80 Stück Luftheuler, aber auch nur weil ich im allgemeinen noch Restbestände hab, und diese auch nur weil irgendwelche Witzbolde auf die glorreiche Idee kommen man könne ja Böller oder weiß der Geier was in Papiercontainer schmeißen. Die Dinger fangen dann natürlich Feuer, die dann von uns wieder aus gemacht werden müßen. Und da wir eine größere Wehr sind und eine Drehleiter haben fahren wir auch mal über Land um dort die Whren bei Dachstuhlbränden zu unterstütze. Wenn du dann am 01.01. morgens um 03:00 Uhr nach hause kommst vom Einsatz bist froh wenn du die Raketen noch schnell hochgejagt bekommst und der "Rest" wird dann für die nächste Silvesterparty eingelagert, schon aus Rücksicht der Nachbarn damit du die dann nicht noch weckst, große Lust hast du dann eh nicht mehr weil du völlig kaputt bist.

Also das mit den Heulern stimmt nicht ganz.

Jeder Händler der noch Restbeständer hat (Keine zu gekauften / Importierten) dürfen noch verkauft werden.

Zu dem Rest... Ja ich finde den Verkauf ab 18 Okay. Und zum Teil finde ich es auch nicht Okay das dann Eltern und Co her gehen und den Kindern sowas geben. Okay kann und sollte man nicht Verallgemeinern. Aber ich kenne einige "Kinder" die dann damit andere bewefen.... und da ist das Erschrecken vom Knall noch das kleinste Übel. Wobei dies selbst bei gewissen Erwachsenen noch genau so ausgepägt ist.

Auch sollten die Käufer die es dann abgeben bedenken was ist wenn wirklich was Passiert. Kenne einen Fall wo das ein bekannter weitergegeben hat an 12 Jährige... Dem ist ein SB2 in der Hand los gegangen. Ende vom Lied war für ihn nicht gerade Günstig.

Deutsche Böller sind auch verhältnissmäßig Harmlos. Es gib bei der BAM gewisse Meßungen die eingehalten werden müssen. Ich denke mal aufgrund von Toleranzen bei der Produktion werden diese Grundsätzlich immer unter der BAM Grenze gefertigt. Da haben unsere Nachbarn wie Holland oder Österreich/ Schweiz schon mehr zu bieten (BKS Sätze, Mörserrohre, Batterien usw...).

Wobei ich aber auch sagen muss das derzeit gerade in Richtung Feuerwerk einige "EU-Anpassungen" stattfinden. Deswegen denke ich auch das es villeicht bald auch für Deutsche "Kinde" & "Jugendliche" etwas legal zu erwerbendes ausser der Klasse 1 gibt. Auch sollten da bestimmt einige nette neuerungen für die Ü18 Gruppe bei sein.

Hmmm wie sieht es eigentlich mit Böllern da aus wenn Eltern diese ihren Kindern geben ? Ist nur das verkaufen an unter 18-Jährige verboten oder ist es unter 18-Jährigen generell verboten diese zu benutzen?

Kann ja sein ob festgeschrieben ist, dass man unter aufsicht der Erziehungsberechtigen diese nutzen darf

Am besten man wirft sie ,wie meine mutter des immer macht, über den Zaun rüber zu den Nachbarn:ugly:
Nicht ganz ...
Am besten lässt man sie da wo sie hingehören: im Regal.

Hmmm wie sieht es eigentlich mit Böllern da aus wenn Eltern diese ihren Kindern geben ? Ist nur das verkaufen an unter 18-Jährige verboten oder ist es unter 18-Jährigen generell verboten diese zu benutzen?

Kann ja sein ob festgeschrieben ist, dass man unter aufsicht der Erziehungsberechtigen diese nutzen darf

Hab kurz nach geschaut und auf der Verpackung von Klasse II Feuerwerk steht ausdrücklich: "Abgabe an Personen unter 18 Jahren untersagt".
Ob diese Abgabe nun als Verkauf oder Aushändigung hingestellt wird ist "Juristenkrams" ;)
Aber prinzipiell von den Worten die da stehen her würde ich sagen, es ist verboten seinen Kindern den D-Böller zu überreichen ...

Jigger

Nicht ganz ...
Am besten lässt man sie da wo sie hingehören: im Regal.

Hab kurz nach geschaut und auf der Verpackung von Klasse II Feuerwerk steht ausdrücklich: "Abgabe an Personen unter 18 Jahren untersagt".
Ob diese Abgabe nun als Verkauf oder Aushändigung hingestellt wird ist "Juristenkrams" ;)
Aber prinzipiell von den Worten die da stehen her würde ich sagen, es ist verboten seinen Kindern den D-Böller zu überreichen ...

Jigger

Jo. Stimmt. Denn eigentlich ist ja nicht der Kauf das gefährliche, sondern das benutzen.

Ich würde mal sagen: wenn Eltern selber einkaufen und dann die Böller den Kindern geben übernehmen diese dann die volle Verantwortung, ob das Kind sich jetzt damit in die Luft jagt, oder das Auto vom Nachbarn^^

Noch mal zu nem Popel (ich weiß eigentlich gehörts hier nicht hin, aber trotzdem):
Irgend ein Spaßvogel hat alle meine Beiträge in diesem Threat jeweils mit einem roten popel mit der Begründung "-" versehen. Nicht nur in diesem Threat war er tätig, acu in anderen.

[Reno-Geblubber erntfernt]

Also das mit den Heulern stimmt nicht ganz.

Jeder Händler der noch Restbeständer hat (Keine zu gekauften / Importierten) dürfen noch verkauft werden.

Das was bei Händlern an Heulern noch leigen dürfte sind nur noch Minimale Restbestände. Da Feuerwerk unter das Sprengstoffgesetz fällt und somit gelagert werden muß und nicht irgendwo im Gescghäftslager zwischen Tütensuppen, Klopapier und Waschpulver. Demendsprechend geht der ganze nicht verkaufte Kram zurück.