Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.

Hallo
hier mal ein Bild vom Fisch da kann man auch erkennen das er Schuppen verloren hat
https://www.myimg.de/?img=DSC0015065200.jpg
Auf die Gefahr hin, daß das jetzt länger dauert... Aber zwischen Filterreinigung und Wasserwechsel sollte mindestens eine Woche liegen. Nie gleichzeitig machen.Filterwechsel kann das erste Problem beheben, ein Teilwasserwechsel sollte dann gleich mitgemacht werden
Naja, mag sein, daß es dabei auch auf die Gründlichkeit ankommt. Aber ich hatte früher Südamerika-Becken (Schwarzwasser), da hab ich eh nach jeder Filterreinigung mit den Wasserwerten gekämpft. Zum Glück war das aber auch nur 2-3 mal im Jahr nötig. Das hab ich dann entweder zwischen zwei (Teil-)Wasserwechsel gemacht oder einen Wechsel ausgelassen.allerdings haben wir die großen Eheim-Filter genutzt, inkl Granulat statt Watte
Granulat grob auswaschen erhält die Bakterien-Grundkultur im Filter, nur die Watte für den Auslauf wurde ganz getauscht, das Nylonnetz im Einlauf wurde gründlich ausgespült
Bei Becken über 700l hat der Wasserwechsel fast nur noch ästhetische Gründe. Wenn du dann noch 'nen Bio-Rieselfilter oder sowas drunter hast, reicht es zur Reinigung das Wasser im Filter auszutauschen.kann man auch drüber streiten, zumal ich bei meinen großen Schaubecken weniger das Gesamtwasser getauscht habe, sondern meistens nur Filter reinigen musste, da sich die Wasserqualität konstant gehalten hat