Festplatte zu klein *erledigt*

WeBO

klamm-forum-noob
23 August 2007
26
1
hallo
hab mir einen neuen Rechner zusammen gebastelt
mein system:
mainboard: MSI P6N
CPU: intel core 2 duo E6600
Festplatte1: SATA 400 GB
Festplatte2: ULTRA ATA (also IDE kabel) 400 GB => auf Slave gejumpert
system: win xp prof

hab die alte platte (platte2) aus meinem alten rechner in meinen neuen gebaut, formatiert. jetz zeigt es sie nur noch als 31,4 GB an 8O
hab sie wieder in den alten gebaut - zeigt auch 31,4 GB an
dort hab ich sie dann nochmal formatiert und dann war sie wieder auf 370 - wie immer - die 30 GB die fehlen sind halt standard wenn man sone große platte kauft
dann hab ich sie wieder in meinen neuen gebaut, dort muss ich sie wieder formatieren um sie verwenden zu können und kann sie wieder nur auf 31,4 GB formatieren 8O
was soll ich machen?
hab auch schon ein bissl mit partition magix rumgebastelt, bekomme es damit aber auch nich hin, dort zeigt es die festplatte auch als 31,4 GB an aber mit dem vermerk FEHLERHAFT

hoffe es weis jemand hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Auf welches Dateisystem formatierst du die?
Als Fat ist bei 32 Gb glaub ich die Grenze. Ich würde NTFS sowieso den Vorzug geben.

Klingt für mich spontan nach falsch gejumpert ?

Der Speicher fehlt übrigens nicht, der wird aus Marketing-Gründen beim Umrechnen "vergessen" ... :roll:

Als Fat ist bei 32 Gb glaub ich die Grenze.
Selbst wenn er auf FAT32 formatieren würde, käme das nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich spontan nach falsch gejumpert ?

Der Speicher fehlt übrigens nicht, der wird aus Marketing-Gründen beim Umrechnen "vergessen" ... :roll:

das sag ich ja
aber das hat nur sinn wenn sie die festplatte als 400000 MB festplatte verkaufen würden und nich als 400 GB aber darum gehts ja garnich

dann mach mal nen vorschlag wie ichs richtig jumpern soll
festplatte1 is SATA also keine jumper
festplatte 2 (IDE) auf slave also so => :8::: (die 8 ist der jumper)

Als Fat ist bei 32 Gb glaub ich die Grenze. Ich würde NTFS sowieso den Vorzug geben.

sind beide auf NTFS

dann mach mal nen vorschlag wie ichs richtig jumpern soll
festplatte1 is SATA also keine jumper
festplatte 2 (IDE) auf slave also so => :8::: (die 8 ist der jumper)

Ohne deine Festplatte zu kennen, geht das nicht so gut, da das unterschiedlich ist.
Schau mal, ob da was von "16 Head" "Capacity Clip" oder sowas steht.
Wenn man die Platte so jumpert, wird sie auf 32GB beschränkt, aus Kompatibilitäts-Gründen.

Hast du vielleicht dein Windows neu installiert, so dass es ohne patch nicht mit der kompletten Plattengröße umgehen kann?

Ohne deine Festplatte zu kennen, geht das nicht so gut, da das unterschiedlich ist.
Schau mal, ob da was von "16 Head" "Capacity Clip" oder sowas steht.
Wenn man die Platte so jumpert, wird sie auf 32GB beschränkt, aus Kompatibilitäts-Gründen.

hey dickes fettes dankeschön
ich bin bloß zu blöd ne tabelle zu lesen
war wirklich falsch gejumpert
hab nur unten in der tabelle slave stehen gesehen und dadrüber wie mans stecken muss, hab aber nich geschaut, dass das für die 32GB Begrenzung is und dadrüber war dann wies ohne Begrenzung gejumpert werden muss
also fettes danke nochmal