Festplatte(?) verabschiedet sich

tedlemegba

abgemeldet
20 April 2006
2.729
175
Ahoi!

Vorher kam bei mir beim booten:

TRAP 0000000D ========== GENERAL PROTECTION FAULT=========

tr=0028 cr0=00000011 cr2=00000000 cr3=00000000
gdt limit=03FF base=00017000 idt limit=07FF base=00017400

cs:eip=0008:00070010 ss:esp=0010:00001105 errcode=0000
flags=00010003 Cy NoZr IntDis Down TrapDis

eax=10161FC0 ebx=004013B1 ecx=000001618 edx=534D004 ds=0000 es=0010
edi=0047164F esi=00051DEE ebp=00061FF1 cr0=00000011 fs=0030 gs=0000

Irgendwie wurde die Festplatte auch nicht richtig erkannt. Im Bios stand 'Maytor!4E09014! ! !' (eine 80 GB Platte von Maxtor).

Auch vorher wurde schon eine Partition, soweit ich das sah, gar nicht erst erkannt.

Auch sonst läuft das System nicht wirklich gut und wird sich wohl demnächst vollkommen verabschieden. Seit Montag habe ich das Problem, dass der PC einfach ausgeht oder neustartet - der Strom ist einfach weg. Evtl. wird ja die Ausgabe eines Blue-/Red- oder Black-Screens unterdrückt. Ziemlicher Mist!

Liegt es an der Festplatte? Wäre ja gut möglich. Und wofür stehen all die tollen Hex-Zahlen? Würde mich langsam schon mal interessieren - man sieht ja desöfteren mal so einen tollen Fehler-Screen!

Für Hilfe bin ich dankbar! :)

Edit: Ach ja - über google fand ich Seiten, die eine Reperation von Windows via Windows XP (habe ich auch drauf) CD empfehlen. Aaaaber.. ich hatte Windows schon heute repariert, nachdem ich davor den Fehler hatte, dass die ntfs.sys angeblich beschädigt oder nicht vorhanden wäre (war sie aber beides).

Unter 'Systemsteuerung > System > Erweitert > Starten und Wiederherstellen > Einstellungen > Systemfehler' den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" wegnehmen. Beim nächsten Absturz erhältst Du dann deinen Bluescreen mit Fehlermeldung (auch wenn nicht sehr aussagekräftig für einen Laien)

tja... und schonmal auf die Idee gekommen PC auf zu machen und mal mit einem Staubsauger vorsichtig durchzufegen bzw. mit einem Pinsel staub weg zu machen? Mein PC hatte bis vor ein paar Tage auch so Rebootprobleme und nachdem ich ne halbe Tonne (2 Jahre alten) Staub entfernt (hatte die CPU-Kühlung gehindert den CPU zu kühlen und der PC hat sich wegen Überhitzung neugestartet) hatte hat wieder alles funktioniert :ugly:
https://www.schieb.de/tipps/result.php?id=362936
https://www.dradio.de/dlf/sendungen/verbrauchertipp/461652/

FredRedHead schrieb:
Unter 'Systemsteuerung > System > Erweitert > Starten und Wiederherstellen > Einstellungen > Systemfehler' den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" wegnehmen. Beim nächsten Absturz erhältst Du dann deinen Bluescreen mit Fehlermeldung (auch wenn nicht sehr aussagekräftig für einen Laien)
Danke! Haken entfernt. :D

FredRedHead schrieb:
tja... und schonmal auf die Idee gekommen PC auf zu machen und mal mit einem Staubsauger vorsichtig durchzufegen bzw. mit einem Pinsel staub weg zu machen? Mein PC hatte bis vor ein paar Tage auch so Rebootprobleme und nachdem ich ne halbe Tonne (2 Jahre alten) Staub entfernt (hatte die CPU-Kühlung gehindert den CPU zu kühlen und der PC hat sich wegen Überhitzung neugestartet) hatte hat wieder alles funktioniert :ugly:
https://www.schieb.de/tipps/result.php?id=362936
https://www.dradio.de/dlf/sendungen/verbrauchertipp/461652/

Hrhr.. entstaubt habe ich ihn auch erst kürzlich (Samstag/Sonntag oder so). Allerdings vorhin auch bemerkt, dass aus dem Netzteil schon Staub "quillt", aber den rauszukriegen ist nicht allzu leicht, aber ich werd's versuchen.

Vielleicht hängt mein Problem, was ich schon seit Monaten damit zusammen: der Neustart bei meinem Rechner funktioniert nie - da geht der Strom einfach weg. Liegt das ggf. am Netzteil oder einer Einstellung im BIOS?

Danke auf jeden Fall schonmal!

Edit:
https://www.myimg.de/?img=explorer909.png
Was zum.. ?!

Zuletzt bearbeitet:
Status-Update:

Platte verabschiedet sich imho, soweit ich mich das zu beurteilen traue. Und zwar hab ich heute die Kiste mal wieder hochgefahren und er wollte und wollte nicht booten. Doof, richtig!

Also Windows XP CD wieder rein und schauen, ob sich das Ding zum wiederholten Male vielleicht reparieren lässt, aber nö: das Windows wurde nicht mehr angezeigt und so kam ich nach längerem Probieren und Grübeln wohl nicht um eine Neuinstallation herum, aaaaaber:

Die Platte wurde nicht mehr als ~80 GB-Platte angezeigt, sondern nur noch als eine mit 7931 MB (also in etwa einem Zehntel). Also hatte ich brav eine Partition mit 6 GB (6144 MB) erstellt und dort Windows wieder draufgeklatscht. 6 GB in der Hoffnung, dass nicht arg viele Daten verloren gehen könnten, immerhin wurde die Platte unpartitioniert angezeigt. Tjoa und schwupps - da ging auch "alles" wieder wunderbar und die Platte wurde sogar vollständig mit ihren ~80 GB erkannt.

Aaaaalso: Grafikkartentreiber neu drauf. Und schwupps - auf gut Glück und voller Zuversicht halt mal Neustarten, aber nein: gleicher Spaß wie vorher: kein Booten mehr möglich. Im BIOS steht btw mal wieder ein toller Name für die Platte drin: 'Laxtnr 4D080H4'

Tjaaaa... also das Spiel von neuem: Festplatte formatiert und partitioniert, etc., aber selbst das wollte irgendwie nicht - Partitionieren wurde mir immer als fehlgeschlagen angezeigt und als möglicherweise beschädigt. Irgendwann ging's halt dann doch mal wieder... und irgendwann ging auch die Windows-Installation erneut. Super. Jetzt sitze ich da und starte den PC halt mal lieber nicht neu.

Platte im Eimer? Oder könnte es kurioserweise andere Gründe dafür geben?

Edit: Neustart ging komischerweise. Wer weiß wie oft noch. Die Dateien von den alten Partitionen kann ich aber wohl als verloren ansehen denke ich?

Zuletzt bearbeitet:
vllt liegts ja am nt, dass die 12v leitung (für hdd und dvd etc.) ne macke weg hat oder so und das dann die hdd keinen strom kriegt oder zeitweise unterbrocher wird oder so, also ich hatte da auch schon so manche schlechte erfahrungen mit kaputten nt's^^
anders wüsste ich auch keinen rat, vllt mal nt austauschen oder nur testweise n anderes rein...