Festplatte sicher formatieren

Hallo,
ich möchte gerne meinen PC verkaufen und daher vorher meine Festplatte sicher formatieren, sodass man die Daten nicht so einfach wieder herstellen kann.
Ich habe jetzt die Festplatte 2mal mit Killdisk "One pass Zeros" formatiert. Allerdings steht bei dem Programm dabei Low Security für diese Formatierung und die anderen kann man in der free Version nicht nutzen.
Allerdings möchte ich wegen einer PC formatierung kein Geld ausgeben für ein Programm. Gibt es auch kostenlose Alternativen an Programmen die sehr gut und sicher formatieren können und einfach zu handhaben sind.

da solteste das Programm von osen und olsen nehmen das macht alles platt aber richtig und überschriebt die daten 7 mal mit müll da ist nix mehr mit wieder herstellen was da wech ist da wech selbst die <plolizei kann da nix mehr machen>

Gruss AlexRF

wen man normal Format macht oder so werden nur Verzeichnis gelöscht Rade ich keinen ich kann das alles wieder herstellen auch die anderen Vorschläge sind nicht gut selbst kaputte Festplatten kann man wieder zum laufen bekommen also seit echt vorsichtig das ist noch nicht mal als zu schwer wenn man weiss was mit denen ist bekommt man fast alles hin ich habe jetzt auch das Problem das meine kaputt ist die baue ich einfach um wollen wir mal sehen ob ich an die Daten net ran komme hehe so schwer ist das nun nicht nur zeit braucht es halt :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Gruss AlexRF

Mag sein, dass der Artikel schon älter ist. Vergiss aber nicht, dass sich die Grundlagen der Speicherung seitdem nicht wesentlich geändert haben - abgesehen von der fortschreitenden Miniaturisierung (auch die Magnetpartikel sind kleiner geworden und lassen sich genauer ausrichten!). Perpendicular Recoording wurde ja auch erst letztes Jahr eingeführt und ich weiß nicht, ob nichteinmal das so einen großen Unterschied macht. Und mit Sicherheit hat sich auch die Analysetechnik in den letzten zehen Jahren weiterentwickelt.

Wir sind aber mittlerweile an pyhsischen Grenzen angekommen... bei longitutinal recording ist eine erhöhung nicht mehr möglich weil sich die Magnetfelder unteranderem schon gegensetig beeinflußen. Wie sollen sich da bitte noch irgendwelche rest Polaritäten nachweisen lassen? Vorallendingen zuverflässig! Es reicht doch schon eine minimale Fehlerrate und schon bekommst du nur noch Müll... ein großes Rauschen. In meinen Augen ist der Artikel nicht mehr auf die aktuelle Technik zutreffend... Wie gesagt die Festplattenhersteller hätten sich dies schon längst zu nutzen gemacht, was Sie auch haben :ugly: Ansonsten hätten wir heute immer noch nur 2GB Festplatten.

Wir sind aber mittlerweile an pyhsischen Grenzen angekommen... bei longitutinal recording ist eine erhöhung nicht mehr möglich weil sich die Magnetfelder unteranderem schon gegensetig beeinflußen. Wie sollen sich da bitte noch irgendwelche rest Polaritäten nachweisen lassen? Vorallendingen zuverflässig! Es reicht doch schon eine minimale Fehlerrate und schon bekommst du nur noch Müll... ein großes Rauschen. In meinen Augen ist der Artikel nicht mehr auf die aktuelle Technik zutreffend... Wie gesagt die Festplattenhersteller hätten sich dies schon längst zu nutzen gemacht, was Sie auch haben :ugly: Ansonsten hätten wir heute immer noch nur 2GB Festplatten.
Wenn du das so siehst, dann siehst du das so. Ich bin kein Prediger, der anderen meinen Glauben aufzwingen will und ich denke, dass ich zu dem Thema ausreichend Stellung bezogen habe.

Wenn es keine Bedarf an solchen Tools gäbe, dann gäbe es solche Tools auch nicht, oder?

Wenn du das so siehst, dann siehst du das so. Ich bin kein Prediger, der anderen meinen Glauben aufzwingen will und ich denke, dass ich zu dem Thema ausreichend Stellung bezogen habe.

Wenn es keine Bedarf an solchen Tools gäbe, dann gäbe es solche Tools auch nicht, oder?

Man muss den Leuten nur einreden sie brauchen es und schon hat man einen Markt. Das ist doch gang und gebe...

PS: ich zwing hier auch keine zuwas... wer will kann seine Festplatte von mir aus gerne 35 Mal überschreiben, wenn sich die jenige Person damit sicher fühlt und es sie glücklich macht. Ich wollt nur zeigen das du dich auf Informationen stützt die von 1996 stammen und sich die Technik weiterentwickelt hat... was du daraus machst ist mir egal.