Festplatte sicher formatieren

Jackson

Ossikult.de
ID: 25705
L
21 April 2006
452
10
Hallo,
ich möchte gerne meinen PC verkaufen und daher vorher meine Festplatte sicher formatieren, sodass man die Daten nicht so einfach wieder herstellen kann.
Ich habe jetzt die Festplatte 2mal mit Killdisk "One pass Zeros" formatiert. Allerdings steht bei dem Programm dabei Low Security für diese Formatierung und die anderen kann man in der free Version nicht nutzen.
Allerdings möchte ich wegen einer PC formatierung kein Geld ausgeben für ein Programm. Gibt es auch kostenlose Alternativen an Programmen die sehr gut und sicher formatieren können und einfach zu handhaben sind.

Nein, mit dem Parameter /u wird die komplette Platte mit Nullen überschrieben und somit unwiderbringlich gelöscht.

Gruß Aru

wenn ich C: /u eingebe kommt invalid drive C:
und bei [C]: /u kommt Bad command ....
Kannste mir die genaue bezeichnung geben für Laufwerk C.

kommt leider auch "Bad command ...."
Liegt es vielleicht daran das ich die festplatte schon formatiert habe und jetzt kein Laufwerk C existiert?
Muss ich da erst einmal ne neue partition erstellen mit der Windows CD?

Bevor du sowas machst, nimm irgendne Linux-Live-CD (von mir aus Knoppix) und mach das mit
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/sda
Wenn es keine SATA-Platte ist, kann es auch hda sein. Du schaust dir alle Platten mit "fdisk -l" an. Evtl. vorher eine Root-Konsole öffnen (su bzw. sudo su)

mfg

Es ist nicht möglich (jedenfalls AFAIK* bis jetzt nicht wirklich öffentlich bewiesen), dass Daten nach einer einmaligen Überschreibung wiederherstellbar sind (auch nicht teilweise, da gibt es immer wieder Tests dazu). Außerdem macht es hier keinen Unterschied ob man es mit Nullen oder Zufallszahlen macht (man kann erkennen, dass die Daten gelöscht werden. Bei Zufallszahlen kann man sich nicht sicher sein). Zufallszahlen sind btw. auch um einiges langsamer als einfach nur Nullen. Wenn du deine Festplatte 1000 mal mit echten Zufallszahlen überschreiben willst:
Code:
for i in $(seq 1 1000); do dd if=/dev/random of=/dev/sda; done
In einem Jahr wird es vielleicht fertig sein :roll: wenn du nur lange genug die Maus schubst

*: Wenn es irgendwo Infos gibt, wo nen Test mit professionellen nicht-Software-Lösungen gemacht wurde und was wiederhergestellt werden konnte, bitte ich meine Unwissenheit zu beseitigen

Es ist nicht möglich (jedenfalls AFAIK* bis jetzt nicht wirklich öffentlich bewiesen), dass Daten nach einer einmaligen Überschreibung wiederherstellbar sind (auch nicht teilweise, da gibt es immer wieder Tests dazu).
Das ist nicht ganz richtig. Vielleicht nicht wiederherstellbar mit den gängigen Recovery-Programmen, von Spezialisten in den Datenrettunglabors aber definitv. So wie ich das verstanden habe sieht es so aus, dass ein Bit auf der Festtplatte durch mehrere Magnetpartikel - die entsprechend ausgerichtet sind - repräsentiert wird (vereinfacht gesagt). Dummerweise werden bei einem Schreibvorgang nicht alle Magnetpartikel auf einer bestimmten Fläche "umgesetzt", sondern bedingt durch minimale Abweichungen (bei 7200 Umdrehungen lässt sich ein Schreibkopf nunmal nicht 100%ig auf wenige hundertstel Millimeter positionieren) lassen sich später im Labor die angeblich überschriebenen Daten wiederherstellen. Daher empfehlen paranoide US-Behörden ja auch 35-faches Überschreiben mit bestimmten Mustern (die sich als besonders tauglich erwiesen haben).

Wie dem auch sei, jeder muss letztendlich für sich entscheiden, wie wertvoll seine Daten sind. Meines erachtens genügt (für den Hausgebruach) eine ein- oder zweifache Überschreibung aus. Mehr lohnt nicht und dürfte die meisten eBay-Festplatten-Käufer-und-anschließend-recovern abschrecken.

Seemann:
Hast du einen Link der das belegt? Irgendwas? Ich finde irgendwie zu sowas nix...
Hmm, mich würde nicht wundern, wenn das auf der Seite steht, die ich oben gepostet habe... (müsste dort unter Punkt 3 und 9 stehen - wie gesagt, meine Ausführungen waren vereinfacht, aber letztendlich müsste das ungefähr aufs gleiche hinauslaufen)

Hmm, mich würde nicht wundern, wenn das auf der Seite steht, die ich oben gepostet habe... (müsste dort unter Punkt 3 und 9 stehen - wie gesagt, meine Ausführungen waren vereinfacht, aber letztendlich müsste das ungefähr aufs gleiche hinauslaufen)

Hast du mal auf das Datum geschaut? 1996! Überleg mal wie sich die Technik weiterentwicklet hat... 1996 waren Festplatten vielleicht 2GB groß heute sind sie 200GB groß wenn nicht gar 1TB. Also hat sich die Speicherdichte bei weitem vergrößert, da bleibt wohl kaum platz um noch irgendwelche rückschlüße zu ziehen was für eine polarität das Magnetfeld vorher hatte. Die Schreibverfahren haben sich auch geändert und arbeiten effektiver. Also ich würde mich nicht an einem über 11 Jahre alten Artikel orientieren...

Einmal mit 0 Überschreiben und die Daten sind weg (oder format /U), kein normaler Mensch kommt mehr an die Daten ran. Ich bezweifle sogar das ein Spezialist da noch irgendwelchen sinnvollen Daten wiederherstellen kann. Wenn da irgendwo noch sinnvoll Daten wiederherstellbar wären hätten das schon längst die Festplattenhersteller ausgenützt und wir hätten jetzt schon eine 1,5TB Platte aufm Markt. ;)

Wer sich natürlich sicherer fühlt seine Platte X mal mit Zufallswerten zu überschreiben der kann das gerne tun.

HI ;)

Also ich hatte eig. auch vor meine Festplatte zu löschen, um dann nur noch die nötigsten Dienge zu installieren. Mein PC stürzt in den letzten tagen beim Start teilweise 15 mal hintereinander ab, bis er irgendwann anbleibt :yawn:

Aber werden die Daten nur überschrieben, oder auch gelöscht? Und wo genau muss ich das eingeben
.... (Windows neu zu installieren ist danach sicherlich erforderlich, oder:ugly:?)

Hast du mal auf das Datum geschaut? 1996! Überleg mal wie sich die Technik weiterentwicklet hat... 1996 waren Festplatten vielleicht 2GB groß heute sind sie 200GB groß wenn nicht gar 1TB. Also hat sich die Speicherdichte bei weitem vergrößert, da bleibt wohl kaum platz um noch irgendwelche rückschlüße zu ziehen was für eine polarität das Magnetfeld vorher hatte. Die Schreibverfahren haben sich auch geändert und arbeiten effektiver. Also ich würde mich nicht an einem über 11 Jahre alten Artikel orientieren...
Mag sein, dass der Artikel schon älter ist. Vergiss aber nicht, dass sich die Grundlagen der Speicherung seitdem nicht wesentlich geändert haben - abgesehen von der fortschreitenden Miniaturisierung (auch die Magnetpartikel sind kleiner geworden und lassen sich genauer ausrichten!). Perpendicular Recoording wurde ja auch erst letztes Jahr eingeführt und ich weiß nicht, ob nichteinmal das so einen großen Unterschied macht. Und mit Sicherheit hat sich auch die Analysetechnik in den letzten zehen Jahren weiterentwickelt.

Außerdem: Egal wo du schaust, der Artikel wird immer wieder als Referenz empfohlen. Wie du nun dazu stehst, ist deine Sache, aber ich bin mir sicher, dass wirkliche Profi-Spezialisten sich nicht von einem Alles-mit-0-überschreiben abhalten lassen.

Einmal mit 0 Überschreiben und die Daten sind weg (oder format /U), kein normaler Mensch kommt mehr an die Daten ran. Ich bezweifle sogar das ein Spezialist da noch irgendwelchen sinnvollen Daten wiederherstellen kann. Wenn da irgendwo noch sinnvoll Daten wiederherstellbar wären hätten das schon längst die Festplattenhersteller ausgenützt und wir hätten jetzt schon eine 1,5TB Platte aufm Markt. ;)

Wer sich natürlich sicherer fühlt seine Platte X mal mit Zufallswerten zu überschreiben der kann das gerne tun.
Wie ich schon gesagt habe, für den Hausgebrauch mag das reichen, aber eben auch nicht für mehr.

Letztendlich muss jeder für sich entscheiden womit er sich sicher fühlt (ist ja auch abhängig was auf der Platte lag).

Wenn dein PC beim start öfter hängen bleibt aber nicht immer, dann könnte es auch sein, dass du entweder nen DateiFehler auf der Festplatte hast, oder die HD ne Macke hat!

Wenn du die Festplatte mit "format c: /u" sollte das eigentlich reichen! Allerdings brauchst du dafür natürlich erstmal ne Partition, die man, sofern sie nicht vorhanden ist, über fdisk erstellen kann!

Klar, wenn alle Daten weg sind, dann musst du auch Windows neu drauf machen! Ich würde dir aber raten, bevor du zuviel Zeit in die Installation steckst, die Festplatte mal mit nem Tool zu überprüfen, ob die noch 100% in Ordnung ist! Sonst war der Aufwand um sonst :p Falls er dann beim Starten immer noch hängen bleibt, dann mal ne LiveCD probieren! Vllt ist auch am Ramm was kaputt!

Aber werden die Daten nur überschrieben, oder auch gelöscht? Und wo genau muss ich das eingeben
Wenn du Daten überschreibst, dann ist die alte Ausrichtung der "Mini-Magnete" gelöscht! Also die alten Daten weg!
Wie sich hier gerade eben aber gestritten wird, scheint es möglich zu sein, die Daten trotzdem wieder herzustellen, wenn auch vllt nur teilweise! Aber das ist für deine Zwecke ja irrelevant, da du den PC ja anscheinend net verkaufen willst

Eingeben müsstest du das in Dos! Das startest du am besten von nem USB-Stick oder ner Diskette! Dann auf ein anderes Laufwerk als c: gehen und "format c: /u" eingeben!