Festplatte ohne Datenverlust nachträglich mit Partition und Windows versehen

Wreaker

Shenmue-Freak
ID: 89765
L
20 April 2006
443
18
Moin Klammer und Klammerinnen,

ich besitze eine 80 GB Festplatte (IDE; nicht partitioniert), auf der sich bereits 60 GB an recht wichtigen Daten tummeln. Bislang habe ich diese parallel zu einer weiteren 80 GB Platte betrieben. Dies ist jetzt jedoch nicht mehr möglich, da ich einen neuen Pc samt neuem Mainboard besitze. Meinen alten Pc möchte ich nun mit dieser Festplatte laufen lassen.

Ist es irgendwie möglich, Windows nachträglich auf dieser Platte zu installieren (vielleicht auf einer Partition, sollte ich diese hinzufügen können) ohne die bereits vorhandenen Daten durch eine Formatierung löschen zu müssen?

Bereits jetzt vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
Wreaker

Hallo
Verstehe ich das richtig, das ein Teil der Festplatte bereits partitioniert ist auf dem sich wichtige Daten befinden, aber der Rest der Festplatte (20GB) noch nicht partitioniert ist?
Wenn dem so ist und auf dem bereits partitioniertem Bereich der Festplatte noch ca. 5 GB freier Speicherplatz ist, dann kannst Du doch ohne formatieren einfach Win XP aufspielen.

Zur Sicherheit würde ich Dir allerdings wie immer ein Backup (auf der Festplatte deines neuen PC?) vorschlagen.

MfG

Lynx72

Ich glaube auf der 80er Platte mit den Daten is eine Partition mit 80GB! Und da will er eine 2. Partition drauf knallen mit WIndows!

JA es ist möglich! MIt Parition Magic! Allerdings ist das nicht kostenlos! mit Kostenlosen Tools hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt, weil wir das eh zu Hause haben :p

Ich würde dir aber eher raten, da PartitionMagic recht teuer ist, würde ich dir eher raten die Daten auf einer anderen Festplatte zu sicher, vllt einen vom Freund leihen, oder per NetzWerk auf nen anderen Rechner schieben! Und dann komplett formatieren und per Dos die Partitionen festlegen! Is günstiger und auch sicherer! PartitionMagic hat sich bei mir schon ab und zu mal aufgehängt!

Hoffe ich konnte helfen!

Gruß QuArK007

acronis disk direktor kann auch nachträglich eine platte "Splitten" ohne datenverlust. dann haste 2 partionen und könntest eine für windows nutzen.

nicht ohne Sicherung partitionieren!

Hallo,

also wenn ich dich da richtig verstanden habe, ist deine Festplatte überhaupt nicht partitioniert. Somit sind die ganzen 80 GB eine einzige primäre Partition.

Ich würde dir den PartitionsMagic empfehlen, damit hatte ich noch nie Probleme. Damit erstellst du eine zweite primäre Partition. Anschließend kannst du die 60 GB, auf der deine Daten liegen, in eine logische Partition umwandeln. Das neue Betriebssystem wird dann einfach in die neu geschaffene primäre Partition installiert.

ABER ACHTUNG: bei solchen Aktionen kann immer etwas schief gehen. Also solltest du auf jeden Fall die Daten vorher sichern.

Gruß,
Jacky

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir auch PartiionMagic bzw. Acronis Disk Director empfehlen, hab mit denen auch schon öfter hantiert und bis jetzt ist auch noch nie was schief gegangen, kosten aber beide was. Wenn du die nicht eh schon hast oder von nem Kumpel besorgen kannst, würde ich es so machen wie QuArK schon geschrieben hat.

Ich würde dir aber eher raten, da PartitionMagic recht teuer ist, würde ich dir eher raten die Daten auf einer anderen Festplatte zu sicher, vllt einen vom Freund leihen, oder per NetzWerk auf nen anderen Rechner schieben! Und dann komplett formatieren und per Dos die Partitionen festlegen! Is günstiger und auch sicherer! PartitionMagic hat sich bei mir schon ab und zu mal aufgehängt!