Festplatte knistert....

chris0457

Well-known member
ID: 197112
L
25 April 2006
1.400
59
Hi Leute mal wieder hab ich ein Problem mit meiner Festplatte ich habe am 22.April eine Neue Festplattte bekommen eine Samsung Spinpojnt mit 250GB und IDE Anschluss....hat Anfags Super funktioniert und war sher leise doch jetzt kommt auf einmal immer so ein knistern wenn sie Arbeitet....Ich weis nicht mehr was icht un soll ich habe erst mit meiner letzten Platte ein Problem gehabt und jetz mit der neuen schon wieder und das nach erst EINER Woche ! ! ! Kann das überhaupt noch sein?

Die Werte der Platte sind noch Normal also Arbeitet wie am Anfang und S.M.A.R.T Test sagt auch 100% OK!

Was kann ich denn tun? Bitte ums chnele,HIlfe danke!

Wie immer sofort Daten sichern solage sie noch funktioniert und dann Reklamieren bzw. zurückschicken.

Ich kann nicht dauernd Daten sicher und zurückschicken ich hab irgendiwe dauernd Probleme mit Festplatten ich will das Problem so wieder hinbekommen....Übrigens also ich mit HD Tune Speedtest machte höte man KEIN knistern!! Hier mal die Werte:

Achja ich mach da gerade noch den Fehler Test und da hats schon einen gefunden kannes vieleicht auch daran leigen??

Wenn die Festplatte bei Lese- oder Schreibvorgängen ungewöhnlich laute Geräusche von sich gibt ist dies ein Hardwareproblem welches du nicht mit irgendwelchen Tool's selbst wieder "hinbekommen" kannst.

Ich würde dir einfach empfehlen den Hersteller zu wechseln, Samsung ist kein schlechter Hersteller, aber doch ein Low Budget Anbieter, schau dich mal nach einer Western Digital um, da solltest du nicht so häufig Probleme bekommen.

Wenn die Festplatte bei Lese- oder Schreibvorgängen ungewöhnlich laute Geräusche von sich gibt ist dies ein Hardwareproblem welches du nicht mit irgendwelchen Tool's selbst wieder "hinbekommen" kannst.

Ich würde dir einfach empfehlen den Hersteller zu wechseln, Samsung ist kein schlechter Hersteller, aber doch ein Low Budget Anbieter, schau dich mal nach einer Western Digital um, da solltest du nicht so häufig Probleme bekommen.

lol meine letzte war Western Digital und daurch hab ich zich Daten verloren! NIE WIEDER !!!
Ich will di ePlatte nicht schon wieder umtauschen das dauert ewig und ich brauche meine PC auch für die Schule ich musste jetz eh warten bis Die Platte kam und jetzt....aber es kann doch nicht sien das es schon nach EINER Woche ist! Und so plötzlich hm...ach ja das war erst nachdem ich meine neue Tastatur angeschlosen hab wobei die nix dafür kann und eine Lüftersteuerung eingebaut habe...hm.... Aber wie gesagt ich will nicht wieder umtauschen!

Weisst du was statische Elektrizität ist?

Ich hab schon so viele kennen gelernt die kleinere Sachen selbst am PC machen wie z.B. Geäuselüfter, bunte Lampen oder eben eine Lüftersteuerung einbauen, ist im Prinzip ja auch nicht schwer, aber durch Unwissenheit kann man unbeabsichtigt selbst viel kaputt machen.

ABER: Ich will dir hier nicht unterstellen das du selbst den Schaden verursacht hast, wollte nur sagen das soetwas ganz leicht (und berührungslos) passieren kann wenn man sich nicht gut vorbereitet und absichert.

Also, wenn du sie nicht nochmal einschicken willst mußt du wohl damit leben und hoffen das sie nicht irgendwann komplett ausfällt, denn in dem Fall verlierst du deine ungesicherten Daten erneut.

Also das mit der statische Elektrizität weiß ich und daher entlade ich mich zuvor immer an der Heizung ;)

Ich hab die Platte in dem PC meiner schwester drinn gehabt und VON miener Platte was Kopiert und AUF emien Platte was kopiert und bei beidem war KEIN knistern! NIX!

Und in meinem PC schon aber komischerweise immer genau dann wenn der Desktop da ist zuvor nicht! Also msus der Fehler woanders leigen! Aber wo?

Ich Defragmentiere die Platte gerade und seitdem sie weniger Framentiert ist knistert sie nicht mehr dauerhaft nur noch selten ich hoffe nach dem komplette fragmentiere ist es weg....

Hab ihr noch Tipps?

Was meinst du mit knistern? Ich kann mir vorstellen, wie eine Platte rattert, vibriert, schleift, knackst, wobei das letztere echt ein Grund zur Sorge wäre, aber eine Platte, die knistert, wie der Tonarm auf einer Vinylscheibe?

Was meinst du mit knistern? Ich kann mir vorstellen, wie eine Platte rattert, vibriert, schleift, knackst, wobei das letztere echt ein Grund zur Sorge wäre, aber eine Platte, die knistert, wie der Tonarm auf einer Vinylscheibe?

Ja etwa so ein knistern :D Ich lasse grade noch einen Bad Sector test durchlaufen und da knisterts auch nicht! Und wie gesagt im PC meiner Sis auhc nicht wie kann das denn sein?

Model ist : SP2514 N / 250 GB / 8MB Cache / 7200 RPM

So, Windows ist nue installiert und Festplatte formatiert worden...trozdem noch das Geräusch das "knistern" ich kann mir das nicht erklären da es bei meiner Schwester nicht auftritt sondern nur in meinem PC! Aber alle andere Hardware ist eigentlich OK!

Ich habe schon ein Firmware Update gesucht aber keoins gefunden kann mir da einer helfen? Modell siehe oben!

Hi,

wenn bei dir ständig Festplatten anfangen ungewöhnliche Geräusche von sich geben, dann würde so etwas mir zu denken geben. Dann brauchst du dich auch nicht Wundern wenn dein PC nicht richtig Bootet.

Manch einer hat sogar schon die Datenkabel verkehrt gesteckt. 8)

greetz Luckyze

vielicht isses dein stromkabel ?!?!

ich hatte mal so in blödes netzteil,an dem der stecker bei einem pol etwas locker war (im stecker),und habe mich immer gewundert, warum manchmal die platte in total stop gemacht hat! zum schluss ist immer der rechner hängen geblieben.

vieleicht dein ide oder sata kabel defekt?

Kommt das "Knistern" auch aus der Platte? Ich kann mir nicht vorstellen was da drin knistern könnte, jedenfalls solange man noch ohne probleme Daten auslesen kann.

Ja es kommt in aus der Platte troz neuem IDE Kabel , Stromkabel sitzt richtig....es hört sich ein bischen so an als gehöre der Lese Arm geölt weil das mehr so ein kurzes Queitschen aber ganz oft hintereinander ist! ! !

Hatte auch schon unzählige Probleme mit Festplatten von verschiedensten Herstellern. Mir ist schon eine IBM, eine Hitachi und eine Samsung von einer Sekunde auf die andere kaputtgegangen. Gottseidank innnerhalb von er garantiefrist, aber immer Totalverlusst. Waren aber alles IDE-Platten. Samsund IDE-Festplatten sollen nicht so zuverlässig sein wie die SATA-Samsung-festplatten. Sichere am besten die Daten und steig wenn möglich auf SATA um wenn die Möglichkeit besteht.

MfG und viel "Glück" mit der Festplatte ...
bernhard

Hatte mal ne Hitachi SATA aberda gabs nur Probleme also nie wieder :D

@ Zero CCC ! Was könnte drinn den knistern?

Haben die anderen noch Tipps oder eine Firmware für mich?

Hab mit demAccoustic Management auf Quiet umgestellt und DMA 33 nun ist das Geräusch etwas leiseraber immernoch da so wie wenn estwas ungeöltest queitscht! ! !

aber es kann doch nicht sien das es schon nach EINER Woche ist!
Doch, die neueren Platten sind nicht mehr so robust wie die von vor 10 Jahren. Einerseits müssen wegen der hohen Kapazität viel präzisiere Bauteile verwendet werden, die auch anfälliger sind und dann wird meistens noch die Drehfrequenz höher eingestellt, was die Bauteile dann noch stärker beansprucht.

chris0457 schrieb:
trozdem noch das Geräusch das "knistern" ich kann mir das nicht erklären da es bei meiner Schwester nicht auftritt sondern nur in meinem PC!
Da es sich um sich drehende Bauteile handelt kann sich auch eine wie auch immer geartete Schwingung auf das Gehäuse übertragen, das dann wie eine Art Lautsprecher wirkt.
Jedenfalls sollten die Schrauben fest sein und keine Luft zwischen Einbaurahmen und Platte sein. Du kannst auch versuchen die Position im Rahmen zu ändern.

Samsund IDE-Festplatten sollen nicht so zuverlässig sein wie die SATA-Samsung-festplatten. Sichere am besten die Daten und steig wenn möglich auf SATA um wenn die Möglichkeit besteht.
Die Datenübertragungsart hat sicher keinen Einfluss auf die Haltbarkeit der Platte. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Neine das qiuetschen/knistern ist auch da wenn ich sie festmache oder garnicht im gehäuse hab!

Sie schreibt und liest OHNE Fehler also daher kann ich mir da nicht erklären!
Ich werd sie einfach mal hernehmen vieleicht löst sich das wieder vieleicht ist es normal das sie so tut vieleicht nicht wenn Datenfutsch dann futsch :ugly: