Festplatte hängt sich beim Formatieren auf

EB-Stefan

Well-known member
7 Februar 2007
77
8
Hallo zusammen.
ich habe ein Problem. Und zwar habe ich eine Festplatte (Bluemedia 400GB Extern)
die ich nun aber intern eingebaut hab. (IDE)
Nun zu meinem Problem. Die Festplatte war von Werk aus FAT32. Jedoch will ich auf NTFS Umstellen. Den Convert befehlt habe ich schon mehrmals verscht. Klappt leider nicht. Nun wollte ich Formatieren..
Der Vorgang hängt sich aber leider bei 88% auf :-(
jemand ne idee?
Ich habe schon über:
-Rechtemaus -> Formatieren versucht
-CMD -> Format D:
und über
-Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung -> Formatieren

alles ohne erfolg.. gibt es vielleicht irgendetwas zu beachten?

Wenn die Formatierung abbricht, dann hast du entweder einen Softwarefehler (PC hat sich aufgehängt, oder Software hat nen Defekt) oder nen HardwareFehler (Die Festplatte ist physikalisch beschädigt)

Ich würde dir raten, mal einen Festplatten Scan drüber laufen zu lassen! Entweder mit dem Windows-Tool oder über eine Suchmaschine deines Vertrauens ein FreeWareProgramm suchen.

Dass die Festplatte physisch kaputt ist ist eher unwahrscheinlich, aber durchaus auch möglich. Wenn der Festplattenscan keinen Fehler findet, dann ist es zu 90% ein Software Problem. Dann kannst du es auch mal mit dem Programm von "Fabinator" probieren.

Gruß QuArK007

Danke erstmal.
ich habe erst normal dann auch mal just4fun schnell versucht...
Also ein Hardwarefehler würde ich ausschließen...
Softwarefehler kann ich mir zwar schwehr vorstellen, da ich die anderen platten die ich drin hab formatieren kann...
ich werde aber mal das tool ausprobieren....
Danke erstmal...
ich melde mich wenn ich weiter gekommen bin....

Gruß
Stefan

Edit:
ich geb euch anfang nächster woche bescheid...
hab es grade versucht aber man muss ja eine boot cd erstellen.... leider kann ich via RemoteDesktop noch keine CD einlegen *g*
ich machs dann nächste woche wenn ich wieder an der server dran komm...

Zuletzt bearbeitet:
Welches Betriebssystem und ServicePack-Version?

Bei älteren Windows2000 ohne SP4 ist z.B. die Grenze 137 GB.

Und wenn es sich noch so blöd anhört, ist es ein aktuelles BIOS?

XP all updates... und neues Bios....
hab da noch ne 500GB drin die formatiert der auch ohne probleme...
hab die auch schon über USB an mein Notebook angeschlossen... ohne erfolg

ich probier morgen abend mal mit dem Prog

hast du mal geschaut, ob du WIndows verboten hast, die Stromzufuhr für die USB-Ports zu regulieren???

Geh in den GeräteManager auf die USB-Geräte und dann auf "USB-Root-Hub" mit rechts klick und dann "Eigenschaften" und dann such mal die Reiter durch. Irgendwo kannst du einstellen "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen" da muss der Hacken weg. Weil sonst die Stromversorgung abbrechen kann, dann bricht er auch das Formatieren ab.

@quark:
nein, die festplatte ist im moment intern über IDE angeschlossen

-------

Ich habe es jetzt mit killdisk probiert.
hat jetzt ca 30 Stunden Formatiert und ist bei 70% hängen geblieben...
was nun?

sonder intern in meinem PC.
und da wird auch etwas angezeigt.
Die Festplatte war auch voll funktionsfähig.

Hallo? etwas? Wenn wir Dir hier helfen sollten/können/wollten müßte man mal mehr wissen!
Wenn in der Datenträgerverwaltung etwas angezeigt wird kann das alles oder nichts bedeuten, und meine Kristallkugel ist im Moment etwas beschlagen, sorry das ich nachfrage was da steht, bzw. welche Optionen Du hast wenn Du mit der rechten Maustaste auf die Festplatte klickst. Wenn Du nicht weißt wie es geht ruf die Datenträgerverwaltung auf und mach einen ersten Screenshot, dann klick auf die Platte mit der rechten Maustaste und klick Eigenschaften an und dann der Reihe nach erste Seite und dann Volumes.

Ansonsten ist Dir so nicht weiter zu helfen, einen "Schutz vom Hersteller" gibt es nicht (es sei denn die Platte ist gegen "viren" noch in einen elastischen Latexüberzug eingepackt!) !

Greets
Norbert

Ok
hier die Screen´s
wenn du noch mehr brauchst sag einfach bescheid....

edit:
kann es evt. auch mit den jupereinstellungen zusammenhängen?
eigendlich ja nicht steht wenn ich mich nicht irre auf SLAVE

edit:
ich bin jetzt auch mal dabei wenn formatiert wird.. hab das sonst immer via remote gemacht...
die festplatte formatiert dann bei 70% fängt die pötzlich an zu klackern.. hört sich garnicht gut an... ganz schnell
tackt ca 3x in der sekunde... wie ein morsegeät... ^^
ich hatte das problem mit der platte schonmal
darmas hab ich diese eingeschickt und mit dem hinweis alles sei 100% ok zurückbekommen....
das ist immernoch die gleiche platte lt. Bluemedia

Zuletzt bearbeitet: