Fertighaus oder Massivhaus?

Für welche Bauweise würdest Du Dich entscheiden?

• Ich würde nur ein Haus in Massivbauweise erstellen!

Stimmen: 39 69,6%
  • Für mich kommen nur Fertighäuser in Frage!

Stimmen: 9 16,1%
  • Ich kann mich nicht entscheiden :(

Stimmen: 8 14,3%

• Umfrageteilnehmer
    56
da bin ich froh, dass ich mir diese Fragen frühestens in 10 Jahren stellen muss.
Bis dahin hat sich das ganze Bevölkerunsding sowieso dramatisiert, so dass sich selber bauen wahrscheinlich gar nichtmehr lohnt... :ugly:

Ich fand ein "recht grosses" Grundstück (so rund 900M2) in Mogelsberg (St. Gallen) in der Nähe des Zentrums für 60 Sfr (~ 40€) den Quadratmeter. Bereits voll erschlossen
40€/m² voll erschlossen? :ugly:
Da kann aber außenrum nicht wirklich viel sein ...

Wir zahlen hier gut 350€/m² 8O
Auch mehr oder weniger (5km) "auf dem Land".

Mit einem 70m² 4-Wände-Dach-Drauf-Fertighaus im Industriegebiet bin ich garantiert günstiger als "Miete". Ich möchte aber gar nich unbedingt günstiger als Miete sein. Ich will mein Wunschhaus in Wunschlage haben. Mein Haus. ;)

Wie kann sich sowas nur für ne Familie rentieren?

Da musst Du ja die Mietersparnisse Deiner Nachkommen mit einrechnen, um günstiger als Miete zu sein.
Meinst Du nicht, dass in den Mietpreisen auch der Wert des Grundstücks eine Rolle spielt? Oder warum meinst Du, kostet eine Wohnung in München City deutlich mehr Miete als auf dem Land? Weil der Grund deutlich teurer ist.

Das relativiert sich erst wieder, wenn Du einige Stockwerke aufeinanderbaust. Bei einem Haus ist es aber völlig egal ob Miete oder Kauf, was den Grundstückspreis angeht.

Marty

40€/m² voll erschlossen? :ugly:
Da kann aber außenrum nicht wirklich viel sein ...

Laut dem aktuellen Wechselkurs wären es 45.0282 EUR pro Quadratmeter...

Es war einfach ein Glücksfall. Gleich daneben gibt es das fast selbe Grundstück nochmal, für 66 Sfr. Offenbar ist der Landwert einfach niedrig.

Man darf allerdings nicht vergessen: Mogelsberg ist eine art 100-Seelen-Dorf und wirklich echt weit ab von allem.

Ich hab bis jetzt jedenfalls keinen Nachteil entdecken können...
Baueinschränkung auf ein Stock hoch + Dachboden (70 cm Kniestockhöhe maximal, wenn ich recht weiss), kleine und ruhige Strasse (Privat, zum Grundstück gehört 3/4 der Strasse), wird aber jeden Winter gratis geräumt, da weiter oben ein Altersheim ist... Einziger Nachteil ist vielleicht, dass es ein Nordhang mit starkem Gefälle ist und man da am Abend wenig Licht bekommt.

Oberer Teil des Grundstückes ist Wald. Es gibt hierbei auch keine Einschränkung; wenn man den Wald nicht mehr will nimmt man eben die Motorsäge... Aber wer will schon so einen schönen Wald einfach umlegen!

Öhm, mir scheint, ich schweife zu sehr vom Thema ab :roll: ...

Ich hätte die Möglichkeit, ein Fertighaus für etwa 100'000 Sfr (~ 70k €) draufzustellen... + Keller und Garage für rund 60'000 Sfr (~45k €)... Aber ich denke, ich spare lieber Geld für ein Massivhaus, auch wenn es noch ein paar Jahre mehr bis Baubeginn dauern wird.