Studium Fernuniversität Hagen

Opferstock

Well-known member
2 November 2008
1.204
82
Guten Abend,

hat jemand mit der Fernuni in Hagen schon Erfahrungen gemacht? Möchte dort gerne ein Fernstudium (Wirtschaftwissenschaften oder Volkswirtschaft) beginnen und hätte vorher noch gerne ein paar Meinungen gehört.

Ich habe im Internet schon einige Seiten gefunden die sich mit dem Thema befassen und auch einige Kommentare gelesen aber ich würde gerne auf Nummer sicher gehen.

Und da ich hier stets kompetente Antworten erhalten habe, hoffe ich das diesmal auch.

Vielen Dank schon mal!
 
Die Frage ist ziemlich spezifisch.

Was spricht denn momentan bei dir gegen ein Vollpräsenzstudium?

Ansonsten hier ein paar Links, falls hier nicht soo viele Hagener Fernstudenten melden.

Ich hoffe das wird dir eher helfen:
https://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?93,224832 (BWL)
https://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?93,1272630 (Wirtschaftswissenschaften)
https://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?48,883329 (Allgemein)
https://www.wiwi-treff.de/home/lounge/read.php?ukatid=13&f=34&i=13013&t=13013&collapse=1 (Anerkanntheit der Fernuni Hagen)
 
Guten Morgen,

danke für die Links, werde ich mir gleich mal durchlesen.

Gegen ein Vollpräsenzstudium spricht der momentane Arbeitsplatz bzw. die momentane Stufe auf der Karriereleiter. Ich werde bei uns im Konzern nicht unbedingt ein Studium benötigen um weit nach oben zu kommen. Dies ist mit der momentanen Qualifikation und fachlicher Kompetenz durchaus möglich.

Ich sehe das Studium daher in erster Linie nicht als Möglichkeit mich im Beruf zu verändern, sondern vielmehr als persönliche Herausforderung ein Studium neben dem Beruf zu absolvieren.

Darum ist mir der Studiengang selbst auch ziemlich "egal". Es sollte etwas mit Betriebswirtschaft oder Volkswirtschaft zu tun haben.
 
Ok. Wollte nur sicher gehen, dass du neben dem Fernstudium auch etwas machen würdest. Ansonsten kommt es bei späteren Arbeitgebern nicht so gut an, wenn man ein Fernstudium belegt, aber nebenbei nichts gemacht hatte ;)
 
Ich selbst bin bei der Feruni eingeschrieben. Da ich aber bereits jetzt das Gehalt meiner studierten Kollegen erhalte, studiere ich ohne Druck, da ein Abschluss mir monetär keinen Vorteil bringen wird (Es sei denn ich wechsel die Firma). Du musst dich halt selbst fragen, ob du ein Mensch bist, der sich selbst gut motivieren kann. Ich bin nun seit 4 Semestern eingeschrieben und habe erst eine Klausur geschrieben (Grundzüge Wirtschaftsmathematik und Statistik). Mir tut das Fehlen von Druck also scheinbar nicht gut :)

Vom Studienmaterial hingegen empfinde ich das Studium sehr interessant. Und da die Kosten für das Studium niedriger sind als der monetäre Nutzen aus dem Studium kann ich nur dazu raten dich anzumelden um dir es zumindest anzugucken. Falls du aber zügig einen Abschluss erlangen möchtest und nicht die nötige Eigeninitiative erbringen kannst würde ich eher zur FOM raten. Durch die Kosten und die regelmäßigen Veranstaltungen ist man dort sicherlich eher motiviert auch schnell zum Ziel zu kommen.
 
Hi Wannabe,

danke für deine Antwort.

Da ich sehr viel Eigenmotivation und Ehrgeiz besitze das Fernstudium schnellst möglich mit besten Noten zu bestehen, werde ich da vermutlich keine Probleme haben. :)
Ob ich dafür jetzt ein Semster mehr oder weniger brauche ist mir aber auch egal. So sehr eilt es mir nicht. :)

Bist du bei der FOM? Ich schau mich dort mal um, danke dir!
 
Wenn du tatsächlich über sehr viel Ehrgeiz verfügst kannst du eigentlich mit der Fernuni nichts falsch machen, da sie sehr günstig ist. Schreib dich einfach mal ein und schau dir das an. 2 Fächer (empfohlen bei Teilzeit) kosten knapp um die 200 Euro für das erste Semester. Fächer zahlt man auch nur einmalig. Benötigst du 2 Semester kostet es nicht mehr. (Außer 11 € Semestergebühr).
 
Ich könnte auch noch einen Masterabschluss gebrauchen (Bachelor habe ich) und die Zeit bis zum Abschluss ist zweitrangig. Wie lange würde das denn bei 2 Fächern pro Semester ca. dauern?

Was kosten die weiteren Semester?
 
Wenn du tatsächlich über sehr viel Ehrgeiz verfügst kannst du eigentlich mit der Fernuni nichts falsch machen, da sie sehr günstig ist. Schreib dich einfach mal ein und schau dir das an. 2 Fächer (empfohlen bei Teilzeit) kosten knapp um die 200 Euro für das erste Semester. Fächer zahlt man auch nur einmalig. Benötigst du 2 Semester kostet es nicht mehr. (Außer 11 € Semestergebühr).

Also das mit der FOM hört sich gut an. Den Betriebswirt kann ich mir mit 6 Semester anrechnen lassen. Muss also "nur" noch Semester 7 + 8 vollenden. Allerrdings kostet das eine Jahr mit Vorbereitungssemester und Prüfungsgebühr etwas über 6000 Euro.
Ich werd mich da für September wohl einschreiben, danke dir für den Tipp!