Ferienjob!

Faint

New member
13 Oktober 2007
4
1
Moin,

Ich bin 15, und hätte gern n bisschen geld für ein neues fahrrad.
Nun wollt ich nen ferienjob (ODER SO) machen.

Und da hab ich maln paar fragen:
- Ich musste letztes jahr wiederholen - - - Schlimm? (hab dieses jahr im halbjahr aber nen schnitt von 2,4)

- Wie viel (könnte) ich da pro stunde verdienen?

- Wie finde ich nen job?

- Was für jobs (auser zeitungen) gibts denn?

ach...ich würde lieber 2 wochen in den ferien einen machen als so 2 mal die woche oder so.

MfG Faint

also ich würde dir raten als erster mal zu deiner Gemeinde zu gehen und dort nachfragen. Wenn die dir dort nichts vermitteln können, kannst du ja mal bei allen Supermärkten, Bäckereien, Tankstellen und sonstigen Geschäften fragen ob sie eine Aushilfekraft benötigen. Auch im Internet oder in Zeitungen kannst du schauen ob du etwas findest, was für dich interessant ist ;)

Ein Zeugnis musst du (zumindest bei uns) bei den meisten dieser Jobs sowieso nicht vorweisen, daher sollte es kein Problem sein.

Der Stundenlohn ist bei allen Jobs verschieden, aber für ein neues Fahrrad sollte es schon reichen ;)

Naja wünsche dir dann noch viel Glück bei der Suche.

Jo...Thx

also...in meinem Ort sind ein paar geschäfte wo ich fragen könnte..
Hier:

Edeka, 3 bäcker, DönerLaden und och so sachen...ach und nen baumark^^

also so nach euren erfahrungen, wie lange brauch ich um meine 480€ zusamenzuhaben? ich hätte sehr gerne nen kurzzeit intensivjob, also so 5h am tagu und das 2 o 3 wochen ja 5 tage...

Also nich so einmal die woche...

also was verdient man da im durchschnitt?

Hoi,
also wieviel genau man so verdient kann man nicht wirklich sagen. Ich schätze mal zwischen 5 und 8 Euro in der Stunde. Viel mehr wirst du wohl nicht bekommen, wenn du einen Job findest.

Mit 15 darfst du nur 2 Stunden am Tag arbeiten, und das auch nur nach der Schule und bis maximal 18 Uhr.
Gibt aber ein paar Ausnahmen - ich glaube wenn du insgesamt schon 10 Jahre in der Schule warst, darfst du länger arbeiten. Aber das ist mit 15 Jahren so gut wie unmöglich.

Wenn du im Monat mehr als 400 Euro verdienst, brauchst du eine Lohnsteuerkarte. (Die gibt's beim Einwohnermeldeamt/Rathaus)
Wenn du im Jahr 7.664 Euro und mehr verdienst musst du Steuern zahlen. Aber das ist ebenfalls unrealistisch als Schüler - und vorallem mit 15 Jahren.

Greetz,
Chris

Das stimmt aber übehaupt nicht!

Hier ein auszug aus dem gesetzbuch:

-Jugendliche die der Vollzeitschulpflicht noch unterliegen "Kinder" dürfen im Kalenderjahr maximal für vier Wochen in den Ferien einen Job ausüben.
Diese können in einem Stück oder auf die Ferien im Jahr verteilt werden. Wichtig ist, dass in der Summe 20 Ferienjobtage nicht überschritten werden.
Die Tätigkeiten müssen für die/den vollzeitschulpflichtigen Jugendliche/n leicht und geeignet sein. Eine objektiv leichte Tätigkeit muss immer zur persönlichen Leistungsfähigkeit des einzelnen Jugendlichen in Beziehung gesetzt werden.
Auf die Beschäftigung finden die §§ 8 bis 31 Jugendarbeitsschutzgesetz, wie z.B.
- max. tägliche Arbeitszeit von acht Stunden
- fünf Tage Woche
- vorgeschriebene Ruhepausen
- Nachtruhe etc.
entsprechende Anwendung.

also darf ich 8h am tag arbeiten und das 28 tage im jahr!

Also welche Noten in deinem Zeugnis stehen spielt für einen Ferienjob überhaupt keine Rolle. Vor allem in deinem neuen Zeugnis wird ja nicht stehen das du eine Jahrgangsstufe wiederholt hast oder?
Ich an deiner Stelle würde einfach mal in Getränkemärkten, Kleidungsgeschäften usw. nachfragen oft musst du zwar 16 Jahre alt sein aber hin und wieder findet sich doch jemand der dich nimmt. Frag doch bei Mcdonalds?^^
die 480€ wirst du nicht so schnell zusammenbekommen da du im Monat nicht mehr als 400€ ohne Lohnsteuerkarte verdienen darfst. Wie viel du aber wirklich in der Stunde verdienst hängt ganz von dem Arbeitgeber ab.
Wie ich schon sagte frag dich einfach mal ein bisschen durch, es wird dich schon jemand nehmen.

xD wenn ich im monat 400 verdiene, hab ich doch 400^^

und ich bekomm ja noch so ein bisschen...aber 300 is zu schaffen, oder?

xD wenn ich im monat 400 verdiene, hab ich doch 400^^

und ich bekomm ja noch so ein bisschen...aber 300 is zu schaffen, oder?

Kommt drauf an wie viel du verdienst und wie viele Stunden du im Monat dann arbeitest. Das ist überall anders aber ich denke das du schon 2-3 Monate brauchen wirst um das Geld zusammen zu bekommen, außer natürlich du wirst gut bezahlt

Das stimmt aber übehaupt nicht!

Hier ein auszug aus dem gesetzbuch:

-Jugendliche die der Vollzeitschulpflicht noch unterliegen "Kinder" dürfen im Kalenderjahr maximal für vier Wochen in den Ferien einen Job ausüben.
Diese können in einem Stück oder auf die Ferien im Jahr verteilt werden. Wichtig ist, dass in der Summe 20 Ferienjobtage nicht überschritten werden.
Die Tätigkeiten müssen für die/den vollzeitschulpflichtigen Jugendliche/n leicht und geeignet sein. Eine objektiv leichte Tätigkeit muss immer zur persönlichen Leistungsfähigkeit des einzelnen Jugendlichen in Beziehung gesetzt werden.
Auf die Beschäftigung finden die §§ 8 bis 31 Jugendarbeitsschutzgesetz, wie z.B.
- max. tägliche Arbeitszeit von acht Stunden
- fünf Tage Woche
- vorgeschriebene Ruhepausen
- Nachtruhe etc.
entsprechende Anwendung.

also darf ich 8h am tag arbeiten und das 28 tage im jahr!

*hust* Ich habe über die Schulzeit geredet.