Fenster zusätzlich sichern

kalliw

New member
16 Mai 2014
1
0
Hallo zusammen!

Wir sind vor kurzem in unser neues Einfamilienhaus gezogen und wollen unsere Fenster zusätzlich sichern. Jetzt stellt sich die Frage, ob man das mit den richtigen Produkten aus dem Fachmarkt selbst und ohne riesen Aufwand schafft, oder ob es doch unumgänglich ist, den Fachmann des örtlichen Schlüsseldienstes zu rufen? (hat zufällig ein Koblenzer Erfahrung mit diesem?) Schließlich gehören Schlüsseldienste zu den "schwarzen Schafen" der Handwerks- und Dienstleistungsbranche, da sind wir uns noch nicht völlig sicher.

Dankeschön schonmal für eure Antworten :)

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
den Fachmann des örtlichen ...

Dankeschön schonmal für eure Antworten :)

Viele Grüße!

Hallo Kowelenzer ;)

Einen Fachman würde ich schon rufen, der SOLLTE aber nicht von einem Schlüsseldienst sein. bei uns in der Gegend gibt es gute ( und kostenlose ) Beratungen direkt bei der Polizei.
Die kommen ins Haus und gehen die Schwachstellen mit Euch gemeinsam durch und geben Tips was Ihr wie und wo verbessern könnt.
 
Wir hatten uns letztens auch ausgesperrt und mussten den Schlüsseldienst rufen, wir hatten das Glück einen guten Monteur zu bekommen, dieser hat uns kostenlos über die Sicherheitsrisiken unseres Hauses aufgeklärt und wie wir diese zu vertretbaren Kosten beseitigen können, besonders die Absicherung der Fenster mit abschließbaren Fenstergriffen ist nicht teuer und bietet mehr Sicherheit.
Dies haben wir direkt gemacht und wir planen jetzt die Absicherung der Eingangstür mit einem Panzerriegel, dieser ist allerdings nicht ganz so billig, so daß wir das noch aufgeschoben haben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen!

Ich muss gestehen, dass sich die Deutschen zu oft aussperren. Die Schlosser haben wegen euch alle Hände viel zu tun..
LG:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal davon ab das dies eigentlich nur ein Spam-Thread war, können wir ihn ja dennoch mal fortführen.
Da brennt mir auch gleich eine frage unter den Nägeln:
Wir sind vor kurzem in unser neues Einfamilienhaus gezogen und wollen unsere Fenster zusätzlich sichern.
Wäre es nicht sinnvoll gewesen, gleich beim Bestellen der Fenster das zu kaufen was man eigentlich will? Man stellt ja nicht erst beim Einzug fest, das einem die neuen Fenster irgendwie zu unsicher sind.

Im übrigen sollten neue Fensterrahmen schon dem aktuellen Qualitätsstandard entsprechen und schwer aufzuhebeln sein.
Es wäre also erstmal wichtig zu wissen, was aktuell verbaut ist um Ratschläge zu geben ob und was man da jetzt nachträglich noch machen kann.
 
Wenn ihr gewisse Fenster zusätzlich sichern wollt (ich nehme an gegen ein eventuelles Ausheben der Fenster bei einem Einbruch der hoffentlich nie stattfindet) kann ich euch Vierkantbolzen empfehlen.

Diese werden quasi an zwei Seiten angebracht (oben und an der Seite wo die Scharniere sind) und verhindern das das Fenster oder die Balkon-/Terassentür ausgehebelt werden kann.
 
Ein einfacher Trick ist es auch, wenn man Rolladen hat, diese auch runter zu machen. Denn:

1. Die sind nicht so einfach kaputt zu machen und
2. Diebe wissen nicht, ob jemand zu Hause ist oder nicht. Es sei denn, sie beobachten das Haus non-stop und lauern auf.
3. Klemmsicherungen.

Ich kann Rolladen sowieso nur empfehlen, weil ich ein totaler Dunkelschläfer bin. Wehe, da scheint auch nur ein Lichtstrahl bei mir rein. Hab mir erst vor kurzem neneue Steuerung geholt. Echt klasse. Egal, mein Tipp ist: mach deine Fenster dicht und hoff auf das beste :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist zwar jetzt schon bisschen älter der Thread aber vielleicht interssiert es ja doch noch jemand ;)

Meine Eltern haben sich vor kurzem Sensoren einbauen lassen die man im Fensetrrahmen verschraubt, hierdurch können sie die Arlamanlage Scharf schalten wenn sie das Haus verlassen und dennoch auch mal ein Fenster auf Kipp geöffnet lassen. Die Montage haben sie machen lassen, mein Vater meinte aber das es recht einfach aussah.

Iss klar Pappa :renour: