News Fehlender Brandschutz: Dortmund räumt riesigen Hochhauskomplex

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.402
208
Folgende News wurde am 21.09.2017 um 19:12:57 Uhr veröffentlicht:
Fehlender Brandschutz: Dortmund räumt riesigen Hochhauskomplex
Top-Themen

Dortmund (dpa) -*Wegen schwerer Mängel beim Brandschutz evakuiert die Stadt Dortmund einen Hochhauskomplex mit knapp 800 Bewohnern. Die Menschen mussten am Abend kurzfristig ihre Wohnungen verlassen. Die Sicherheitsmaßnahme diene dem Schutz der Mieter und sei unumgänglich, teilte die Stadt mit. Bei einem Brand in dem riesigen Komplex könne sich Rauch gefährlich schnell ausbreiten. Außerdem fehlten Rettungswege. In dem riesigen Wohnkomplex im Stadtteil Dorstfeld wohnen viele sozialschwache Familien.
 
was man mit sicherheit auch erst heute wuste.800menschen ab heute ohne festen wohnsitz.da wiehert wieder der amtsschimmel
 
Naja, wenn man bedenkt, wie die Aufsichtsbehörden personell aufgestellt sind, kann es durchaus sein, dass es vorher noch nicht bekannt war. Und der Brand in London hat ja gezeigt, dass im Zweifelsfall Eile geboten ist.

Der Eigentümer des Blocks hat aber nicht zum ersten Mal mit mangelhaftem Brandschutz in einem seiner Hochhäuser zu kämpfen, in Wuppertal wurde vor kurzem auch eines seiner Gebäude geräumt...
 
gut das personelle problem lass ich gelten.doch was wird aus den Menschen. der Sicherheitsstandart lässt sich nicht von heute auf morgen erhöhen.
sollen die menschen die da gewoht haben jetzt obdachlos werden und alle rechte verlieren.
obdachlose bekommen meines wissens kein h4 ,dafür ist eine zustellfähige wohnanschrift von nöten.
wer betreut diese menschen die zz ohne wohnung sind.die ämter kommen nicht freiwillig und bieten hilfe an.es mus alles umständlich beantragt werden.
da sind so viele sachen die unbekannt sind.auser das ämter chronisch langsam reagieren.
stell euch vor ihr müsst von heute auf morgen ganz schnell eure wohnung verlassen müssen.ohne zu wissen wo ihr hin sollt auser natürlich in eine gemeindschaftsunterkunft.was wird mit euren sachen die ihr zurück lassen mustet mit euren haustieren.usw.wovon lebt ihr bis ihr einen neue bleibe habt.wer sozial schwch ist für den ist das ein problem.
und nicht zu vergessen der physische druck der auf diesen Menschen lastet

so schnell raus und nun sparen wir seht doch zu wie ihr weiter kommt
 
sollen die menschen die da gewoht haben jetzt obdachlos werden und alle rechte verlieren.
obdachlose bekommen meines wissens kein h4 ,dafür ist eine zustellfähige wohnanschrift von nöten.

"Die Helmut-Körnig-Halle solle 48 Stunden als erste Unterbringung für die Bewohner des Hochhauskomplexes dienen, sagte der Leiter der Dortmunder Feuerwehr, Dirk Aschenbrenner. Viele Bewohner suchten sich aber offenbar andere Übernachtungsmöglichkeiten. „Bis 23 Uhr waren 118 Personen in der Halle untergekommen“, sagte der Polizeisprecher in der Nacht. In der Halle wurde ein Notquartier mit rund 500 Betten eingerichtet. In den nächsten Tagen sollen dann für alle Bewohner „bedarfsgerechte Unterbringungen“ gefunden werden, teilte die Stadtverwaltung mit."

https://www.tz.de/welt/brandschutz-experte-verteidigt-hochhaus-raeumung-in-dortmund-zr-8707161.html