Feedbackportal - Idee gut?

Haruki

Little Monster
ID: 382601
L
3 Januar 2010
251
21
Hallo liebe Klammunity,

ich hatte vorhin einen blitzartigen Einfall, ein neues Projekt zu starten. Da ich mir nicht sicher bin, ob andere die Idee genauso gut finden, möchte ich euch hier um eure Meinung bitten. Danke im Voraus.

Also: Die Seite soll ein Feedbackportal werden. Das soll folgendermaßen ablaufen:

Ein Webmaster möchte wissen, was Außenstehende von seiner Idee, seiner neuen Website, seinem neuen Addon o.ä. halten. Er stellt einen Auftrag ein, bspw. möche er 20 Feedbacks mit mindestens 200 Wörtern haben. Dafür zahlt er eine Gebühr.

Nun kommen Klammianer ins Spiel, die sich gern etwas dazu verdienen möchten. Diese schauen sich das Projekt, die Idee usw. vom Auftraggeber an, überlegen sich, ob die Vergütung sich lohnt und schreiben Anschließend ein ausführliches Feedback, natürlich gemäß den Anforderungen des Auftraggebers.

Nun werden die Feedbacks an den Auftraggeber weiter geleitet. Empfand er sie als hilfreich und konstruktiv, erhält der User die Vergütung. Damit es keinen Betrug gibt, werden abgelehnte Feedbacks vom Admin überprüft bevor sie entgültig abgelehnt werden.

Was haltet ihr von der Idee? Denkt ihr, soetwas würde sich lohnen? Würdet ihr dafür bezahlen, ausführliches Feedback zu euren Ideen u. Projekten zu erhalten? Grüße
Haruki
 
Ein Knackpunkt hat deine Idee: Was verhindert, das ein böser Zeitgenosse daherkommt und die Ideen die er eigentlich bewerten soll nicht für sich selber nutzt, also die Ideen klaut?
 
Würdet ihr dafür bezahlen, ausführliches Feedback zu euren Ideen u. Projekten zu erhalten?

Zahlst du was, wenn du Feedback zu deiner Idee über den Thread hier bekommst? :p

Ich erkenne daran nicht wirklich einen Vorteil, gegenüber diesem Forum hier z.B.. Zudem sollte man gekaufte Meinungen eh nicht allzu ernst nehmen.
 
Vom Sinn her schon in Ordnung, allerdings ist der Teil mit der Vergütung unausgereift.

Würde ich von meinen Kunden negativ kritisiert werden, was durchaus ab und an geschieht, dann müsste man auch diese Kritik ernst nehmen und sich verbessern. Das kann nun nicht jeder vertragen und missversteht die Kritik und in dem Moment würde der Projektinhaber die Vergütung ablehnen.

Daher müsste man abklären, ob Feedback nicht mit wohlwollenden Verbesserungsvorschlägen verwechselt wird oder ob Kritik zugelassen wird.
 
Ein Knackpunkt hat deine Idee: Was verhindert, das ein böser Zeitgenosse daherkommt und die Ideen die er eigentlich bewerten soll nicht für sich selber nutzt, also die Ideen klaut?
Am Anfang sollte die Seite für Feedback zu bestehenden Projekten verwendet werden. Wer solche Ideen dann preisgibt, muss selber wissen, ob ihm das recht ist.

Ich erkenne daran nicht wirklich einen Vorteil, gegenüber diesem Forum hier z.B.. Zudem sollte man gekaufte Meinungen eh nicht allzu ernst nehmen.
Der Anreiz an der Vergütung ist es, sich umfangreicher auszudrücken und sich genauer mit der Seite zu befassen.

Das kann nun nicht jeder vertragen und missversteht die Kritik und in dem Moment würde der Projektinhaber die Vergütung ablehnen.
Hatte ich ja eiq schon erwähnt: Wenn ein Feedback abgelehnt wird, bleiben die Lose erstmal "verbraucht". Erst wenn ich das Feedback gelesen habe und auch finde, dass es absolut falsch ist (Aufgabenstellung missachtet, kopiert, usw.), werde ich die Lose dem Auftraggeber wieder gut schreiben. Erkenne ich kein Problem an dem abgelehnten Feedback, wandern die Lose zum User (Verdiener) und der Auftraggeber wird freundlich darauf hingewiesen, dass Feedbacks nicht aufgrund ihrer Meinung abgelehnt werden dürfen.

Langsam find ich das Projekt noch interessanter :D
 
Naja ich würde auf "gekauftes" Feedback nicht viel geben. Den die Leute die sich das dann anschauen machen es nur um die Lose zu bekommen. Die die es auch ohne Lose machen würde machen es jetzt auch schon. Und dieses freiwillige Feedback ist qualitativ deutlich hochwertiger als das PaidFeedback.

ich sag nicht das das ganze Feedback was darüber kommen würde schlecht ist. Aber freiwilliges wird immer meilenweit vorne liegen.
 
...

Ich erkenne daran nicht wirklich einen Vorteil, gegenüber diesem Forum hier z.B..

Ich auch nicht. Insbesondere wird jeder ernsthaft Interessierte die Kritik seiner Kunden/Nutzer ernst nehmen, die mit dem Produkt/Angebot täglich zu tun haben, aber nicht unbedingt die von denjenigen, die das machen, um Geld ... äh Lose :ugly: zu verdienen.
 
ich denke dass es nicht die schlechteste Idee ist, von der ich hier bislang gelesen habe ;)

Sicher sind die Einwände richtig, dass freiwillige Meinungen immer noch besser sind, als erzwungene, aber wenn man auf dem freiwilligem Weg keine oder zu wenige Meinungen bekommt, wäre das meiner Meinung nach eine gute Möglichkeit un zu weiteren Feedbacks zu kommen.
Außerdem will man vllt. nicht jede Idee öffentlich im Forum posten sondern lieber an eine relativ überschaubare Menge an Usern.
 
...

Schade. Also wiedermal ne Idee von mir, die ich in die Tonne kloppen sollte?

Wenn Du nachfolgendes tatsächlich erreichst, vielleicht nicht:

Ein Webmaster möchte wissen, was Außenstehende von seiner Idee, seiner neuen Website, seinem neuen Addon o.ä. halten. Er stellt einen Auftrag ein, bspw. möche er 20 Feedbacks mit mindestens 200 Wörtern haben. Dafür zahlt er eine Gebühr.

Nun kommen Klammianer ins Spiel, die sich gern etwas dazu verdienen möchten.

Wenn es Dir tatsächlich gelingt, zahlende NichtKlammNutzer-Kunden zu finden, dann wird Deine Idee zu einer Daseinsberechtigung und je nach Höhe der Vergütung auch erfolgreich werden können. Bleibt das im Losuniversum, verliert diese gegen das Forum.
 
Ich würde, falls es sowas noch nicht gibt, ein Portal aufmachen wo User Seiten bewerten können. Nicht Schriftlich sondern nur mit Punkten.

Dort listest du möglichst viele Seiten.

Wenn Admins ein bestimmtes Feature ihrer Seite bewerten lassen wollen, so kostet es diese eine Gebühr.

Die Gebühren die du damit einnimmst kannst du zb an die User ausschütten die bewerten. Nicht per Anteilssystem, sondern auf alle User zu gleichen Teilen.

Zusätzlich kannst du ein Feedback Formular einfügen das nur für Admins einsehbar ist in dem die User ihre Meinungen zu Features abgeben können, dafür aber nichts erhalten.

Wenn das ganze gut läuft kannst du später sogar Gebühren dafür verlangen Seiten aufzunehmen.


In dem Model haben alle was davon. Der Admin bekommt Feedback und wird positiv mit seiner Seite gelistet wenn er vernünftig agiert was ihm eventuell neue User bringt, die User können anhand der Seitenbewertungen Schlüsse für sich ziehen und können nebenbei sogar noch was verdienen und du selbst kannst was verdienen mittels BG oder Werbung.

So dann mal los, ich erwarte spätestens in einer Woche einen fertigen Auftritt. Design dafür kann ich dir machen und für Werbetrommel kann ich auch sorgen.



Ach ja und "ja" mir ist klar das auch dieses System Schwachstellen hat. Wenn jemand ein System gefunden hätte das immer unter allen Umständen und zu jeder Zeit funktionieren würde, dann bräuchte man keine Ideen mehr weil es das dann schon geben würde, ergo gibt es keines. Also lasst es gleich mit dem "Schwachstellen suchen", sie sind da und das sollte jedem klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die ist doch aber der Punkt um tatsächlich User zu bekommen und nicht nur vor sich hinzudümpeln.

Davon abgesehen, nur weil es etwas in ähnlicher Form schon gibt heisst das ja nicht das man es nicht trotzdem machen könnte.

Aber wie dem auch sei, mir gefällt die Idee, ich werd das ma weiter ausarbeiten und vielleicht selbst realisieren.

Patent hiermit angemeldet. ^^